Lange erwartet und nun endlich da. Canon hat soeben das Firmware Update für die Canon EOS 5D Mark III freigegeben, mit dem nun ein cleaner HDMI-Output mit 4:2:2 Chromasampling (8 Bit) etabliert wird. Auch eine Synchronisation mit einem externen HDMI-Recorder (Start/Stop Erkennung) soll nun möglich sein, bzw. lässt sich extra aktivieren. Darüber hinaus lassen sich Timecode-Infos optional über HDMI ausgeben.
Auch beim Autofokus bringt das Firmware-Update Verbesserungen mit sich. Hier das entsprechende Zitat aus der Beschreibung des Firmware-Updates:
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Mit dem 1.2.1 Firmware Update erhält die Canon EOS 5D Mark III nun endlich jene Funktion, die sie nach Meinung vieler Anwender bereits vom Start weg hätte haben können. So sehr wir den cleanen HDMI-Out begrüssen - ein etwas schaler Beigeschmack bleibt bei der Aktion doch zurück. Doch hieran werden wir uns wohl in Zukunft gewöhnen müssen: Immer mehr Kamera-Hardware wird von den Herstellern vorgestellt, deren Funktionsumfang erst im Laufe der Zeit umfassend ergänzt wird - Canon bildet hier keine Ausnahme ... Jetzt aber erstmal viel Spaß mit dem neuen, cleanen HDMI-Out der Canon EOS 5D Mark III - wir sind schon sehr auf erste Tests gespannt!