Die Canon EOS 1D X MKII ist angekündigt, und bringt wie vermutet ein 4K-Recording mit (DCI Cinema 4K). Mit dem neu entwickelten 20.2 Megapixel Full-frame CMOS Sensor hat Canon gegenüber dem Vorgänger (18,1) den MP-Count nur dezent angehoben, was der auf Geschwindigkeit ausgelegten 1DX durchaus zu Gute kommt: Mit 14 B/s in RAW oder JPEG ist sie die derzeit schnellste EOS 1D und zieht damit mit der ebenfalls vor kurzem vorgestellten Nikon D5 gleich, die ebenfalls 4K Videoaufnahmen im Nikon Fullframe-Portfolio eingeführt hat.

Die Canon EOS 1D X MKII verfügt über eine neue Dual DIGIC 6+ Engine, die 4K Video (4096 x 2160) mit bis zu 60p auf CFast 2.0 Karten schreibt. Der Dual Pixel CMOS AF bzw. der „Movie Servo AF“ stehen bei der Videoaufnahme zur Verfügung und erlauben über den Touchscreen das Setzen von Fokuspunkten. Full HD läßt sich mit bis zu 120fps aufnehmen.
Gespannt sind wir auf die Datenrate des 4K MJPG Videofiles, zu dem wir noch keine Infos gesehen haben. Theoretisch sollte MJPG auch 10 Bit zulassen – schauen wir mal, ob Canon das schnelle CFAST 2.0 entsprechend bedient – vermutlich eher nicht, um den Abstand zur 10 bitigen EOS C300 MKII nicht zu klein werden zu lassen.
// Top-News auf einen Blick:
Die Canon EOS 1D X MKII soll zu einem UVP von 6.299,- Euro ab voraus. Mai 2016 zu haben sein.
