Blackmagic hat über seinen Newsletter die Einstellung der Produktion der Micro Cinema Camera / Micro Studio Camera 4K bekanntgegeben. Grund hierfür ist der aktuelle globale Mangel an Chips, der auch schon Sony gezwungen hat, unter anderem die Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 einzustellen.
Blackmagic sagt nicht, dass der Produktionsstopp nur so lange dauert, bis der Chipmangel behoben ist, eventuell ist dies also das endgültige Ende der immerhin schon 6 Jahre alten Micro Cinema Camera und Micro Studio Camera 4K. Hier unser Test der Micro Cinema Camera.
Blackmagic rät zu Resolve Update wegen Sicherheitslücke
Blackmagic hat zudem gerade via Twitter bekanntgegeben, dass es eine Sicherheitslücke in älteren Versionen von DaVinci Resolve gibt, und deswegen alle User aufgerufen, auf die neueste Version 17.4 von Resolve upzugraden, genauer gesagt auf die aktuelle Version 17.4.2, welche von dem Problem nicht betroffen ist.
Leider gibt Blackmagic keine weiteren Informationen zu der Sicherheitslücke bekannt (zum Beispiel ob jedes Betriebssystem betroffen ist), es ist also nicht klar, wie akut das Problem ist und wie - abgesehen von einem Update - das Risiko minimiert werden kann.
Es könnte zwar sein, dass auch Resolve (via Photon-Bibliothek) von dem aktuellen Log4j-Problem betroffen ist, aber dann wäre das aktuelle Sicherheitsproblem nicht schon vor über einem Monat in der neuen Version behoben, es muss sich also um ein anderes Sicherheitsproblem handeln.