Blackmagic hat über seinen Newsletter die Einstellung der Produktion der Micro Cinema Camera / Micro Studio Camera 4K bekanntgegeben. Grund hierfür ist der aktuelle globale Mangel an Chips, der auch schon Sony gezwungen hat, unter anderem die Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 einzustellen.

Blackmagic sagt nicht, dass der Produktionsstopp nur so lange dauert, bis der Chipmangel behoben ist, eventuell ist dies also das endgültige Ende der immerhin schon 6 Jahre alten Micro Cinema Camera und Micro Studio Camera 4K. Hier unser Test der Micro Cinema Camera.
Blackmagic rät zu Resolve Update wegen Sicherheitslücke
// Top-News auf einen Blick:
- Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
- Canon stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
- Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
- ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
- Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
- DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes

Leider gibt Blackmagic keine weiteren Informationen zu der Sicherheitslücke bekannt (zum Beispiel ob jedes Betriebssystem betroffen ist), es ist also nicht klar, wie akut das Problem ist und wie - abgesehen von einem Update - das Risiko minimiert werden kann.
Es könnte zwar sein, dass auch Resolve (via Photon-Bibliothek) von dem aktuellen Log4j-Problem betroffen ist, aber dann wäre das aktuelle Sicherheitsproblem nicht schon vor über einem Monat in der neuen Version behoben, es muss sich also um ein anderes Sicherheitsproblem handeln.



















