Eigentlich eher ein Werbe-Kurzfilm ist der neue Spot "Intelligent Details" des Autoherstellers Bentley (der VW gehört) - seine Besonderheit: er wurde mit einem iPhone 5s gedreht und auf einem iPad Air geschnitten. Die zur Erstellung des Films verwendete Technik von Apple gibt auch gleichzeitig das Thema vor: in den rund 300.000 Dollar teuren Bentley Mulsanne eingebaute, ausklappbare iPad-Halterungen samt Tastatur. Der Spot soll wohl auch dem gegenseitige Coolness bzw. Luxus-Imagetransfer zwischen Apple und Bentley dienen. Im Anschluss an den eigentlichen Werbefilm ist ein kurzes Making-of integriert, dass das iPhone 5s beim Dreh zeigt - inklusive Zubehör.

Wie immer bei professionellen Drehs mit Smartphones wirkt das als Kamera verwendete Phone etwas verloren inmitten von Stativen/Kamera-Rigs/Gimbals und zusätzlichen Objektivmounts und Objektiven. Verwendet wurden unter andwrem BeastGrips, Neewer 0.3X Baby Death 37mm Fisheyes, Freeflys MoVI M5 3-Achsen Gimbal, Gorilla Pods und ein Schneider iPro Objektiv. Quasi als Arbeitsbeweis wurde der Clip auch gleich mithilfe von iMovie und der FiLMiC-App auf den iPads im Bentley geschnitten. Wenn man sich die Berichterstattung anschaut, kann man nur sagen dass sich die Entscheidung fürs iPhone 5s als Kamera aufmerksamkeitstechnisch schon ausgezahlt hat.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
- DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1 Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?