Um Usern durch die Coronakrise zu helfen, schnürt jetzt auch der britische Hersteller Serif ein spezielles Angebot und bietet ab sofort eine 90-tägige kostenlose Testversion der gesamten Affinity Suite (Affinity Photo, Designer und Publisher) für Mac und Windows an. Darüber gewährt Affinity beim Kauf aller Versionen, einschließlich der iPad-Version, 50 % Rabat - so kosten die Mac und Windows Versionen aller drei Programm nur noch jeweils rund 28 Euro, bzw. die iPad Versionen rund 11 Euro.
Alle drei Programme - Affinity Photo, Designer und Publisher- sind Alternativen zu jeweils einem Tool aus der Adobe CC Kollektion, nur daß sie keine Abonnements benötigen, sondern zu einem relativ geringen Festpreis zu haben sind. Zu großer Bekanntheit hat sich im Laufe der Zeit besonders Affinity Photo, die Konkurrenz zu Adobes Photoshop, entwickelt, das Programm zur Bildbearbeitung, welches mit Werkzeugen zur Optimierung, Korrektur und Retusche von Fotos aufwartet.

Bilder können in den Formaten PSD, PNG, TIFF, JPG, GIF, SVG, EPS, EXR, HDRI, PDF geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden, ebenso wie sowie RAW-Photos der meisten Kameras. Es werden ebenso RGB-, CMYK- und Lab-Farbräume unterstützt mit 16-Bit- und 32-Bit-Kanälen wie Ebenen, Ebenengruppen, Anpassungsebenen, Filterebenen und Masken.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
Hier unsere große Übersicht von kostenlose Softwareangebote für Filmer als Unterstützung in der Corona-Krise.



















