Jährlich wählt die Redaktion des amerikanischen Wörterbuchs Merriam-Webster unter den besonders oft online nachgeschlagenen Worten eines aus, das die Themen und Debatten ... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Slop ist Wort des Jahres 2025
Laut etymologischen Wörterbüchern stammt das Wort aus dem Mittelalter und bedeutete ursprünglich "Schlammloch, Jauchegrube," und stammt wahrscheinlich vom altenglischen Word "sloppe" für "Gülle, Jauche" ab. Dieses Wort wiederum ist mit altenglisch "slyppe" für "Schleim" verwandt, von dem das moderne englische Wort "slip" ("straucheln, stolpern, ausrutschen") abstammt.
Die Bedeutung "Gülle, Jauche, flüssiger Abfall" blieb. Erstmals im Jahr 1866 wurde es auch metaphorisch gebraucht im Sinne von "sentimentaler Kitsch" und "Schund". Das deutsche Wort "Schmiere" ist, in seiner doppelten Bedeutung, wahrscheinlich am nähesten am Englischen "Slop".
Wobei "Gülle" ja seit meiner Jugend ähnlich doppeldeutig gebraucht wird. "KI-Gülle" wäre daher eine gute Übersetzung von "AI slop".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.