Wird Sony ein neues Cine-Flaggschiff herausbringen? Nachdem schon Sony Alpha Rumors vor zwei Wochen über eine kommende professionelle E-Mount Kamera munkelte, unterstreicht Sony dieses Gerücht nun mit einem eigenen Video-Teaser auf Youtube. Das Video zeigt ähnliches Interface wie die VENICE und triggert das ganze unter dem Hashtag #newcinealta:
Das Video trägt den Titel "Something exciting is coming...CineAlta Evolves". Sieht man sich in Sonys Modellpalette etwas um, so könnte die VENICE vielleicht etwas Auffrischung gebrauchen. Das derzeitige Flaggschiff der CineAlta Modelle ist die VENICE, die bereits 2017 vorgestellt wurde.

Die VENICE ist mit einem 6K-Vollformat-Bildsensor (36 x 24-mm) ausgestattet, der bei der Installation einer HFR-Lizenz folgende Frameraten unterstützt:
// Top-News auf einen Blick:
- Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
- Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
- Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
- Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
- 60 fps in 6K Full Frame 3:2 (6048 x 4032).
- 72 fps in 4K Super35 4:3 for full 18mm height anamorphic (4096 x 3024).
- 110 fps in 4K Super35 17:9 (4096 x 2160).
Zur RAW/X-OCN-Aufzeichnung wird zudem ein externer Recorder benötigt. Man darf also mit Blick auf die Konkurrenz nun gerne spekulieren, dass hier wahrscheinlich 8K bzw. höhere Frameraten bei geringeren Auflösungen auf dem Specsheet zu finden sein werden. Auch eine interne X-OCN Aufzeichnung würde dem Format sicherlich helfen.
Sony selbst nennt keinen konkreten Termin für weitere Informationen, jedoch darf man den Teaser sicherlich so werten, dass noch im November mehr Informationen offenbart werden sollen- ansonsten wäre wohl die Intention dieses Teasers etwas verfehlt.