Frage von DAVID:grüss euch, mein problem:
der hauptzoomschalter der xm2 reagiert konfus, dh. von nicht reagieren bis nur langsam oder länger als gedrückt wird. er startet den zoom sogar während einer aufnahme spontan ohne berührung der taste. am schalter liegt es vermutlich nicht, hab ihn ausgebaut und die kontakte gereinigt.
kennt jemand das problem, ist die xm2 anfällig dafür,..
danke für antworten, david
Antwort von silentzero:
Die XM2 ist nicht anfällig dafür, denn sowas hab ich noch nie gehört, und ich hab eine XM2. Musst sie wahrscheinlich reparieren lassen.
Antwort von ABEG:
Hallo und guten Abend!
Zoomprobleme gibts nicht, aber ich will noch näher ran. Also ists im gewissen Sinne auch ein Zoom-Problem. Dafür will ich einen Converter kaufen. Wer kann mir seine Erfahrungen hier mitteilen? Da gibt es im 2,0-Bereich Kenko, Sakar, cystal optics, digital optics, Raynox, und vielleicht noch mehr. Wer kann mir helfen und beraten? Besonders in Bezug auf Schärfe, Verzerrungen und "schwarze Ecken". Welcher Converter ist empfehlenswert, welcher nicht. Welche sind baugleich? Sind mehr Linsen auch mit mehr Qualität gleichzusetzen? (2-2 bis 5-4) Ich bitte dringend um eure Unterstützung! Auch kleine Hinweise helfen! Danke im Voraus!
Antwort von kundesbanzler:
Ich hole diesen alten Thread aus der Versenkung weil ich genau das gleiche Problem habe: die Hauptzoomwipe tut's nicht mehr, nur die kleine am Griff. Ganz so ungewöhnlich wie silentzero sagt scheints ja auch nicht zu sein. Ich hab hier im Forum auf die schnelle zumindest einen Thread mit dem gleichen Problem gefunden.
Hat sich inzwischne noch irgendwas neues ergeben oder weiß jmd anders irgendeinen Rat? Garantie hab ich nicht mehr; was würde wohl eine Reperatur kosten und wo lässt man das am besten machen?
Am besten wärs natürlich, wenn ich's selbstständig beheben könnte.
edit: Ahh, nach einigem googlen habe ich diese Seite gefunden:
http://www.schoeppl.info/de/elektronik/ ... wippe.aspx
Werd mich vielleicht der Tage auch mal dran setzen. Hoffentlich mach ich's nicht noch schlimmer: :-/
Antwort von www.schoeppl.info:
Hallo,
find ich lustig, dass Ihr meine Beschreibung der Fehlerkorrektur schon gefunden habt.
Also prinzipell kann man nicht viel falsch machen, es hilft ein einfaches Messgerät das Durchgang und Wiederstand prüfen kann.
Leider muß man halt den Seitenteil abschrauben, aber da ist nichts was so auseinanderfällt, dass man es nicht wieder zusammenbauen kann. Einzig und alleine auf die Schraubenlängen muß man aufpassen, die sind unterschiedlich, und wenn man sie vertauscht, passen sie nicht perfekt.
Wenn der Seitenteil ab ist, kann man den blauen Folienleiter einfach aus dem Stecker ziehen (mit einer Pinzette zum Beispiel) und dann messen. Der dickere Leiter mit seinem direkten Nachbarn muß einen konstanten Widerstandwert haben, der dickere mit dem 3ten Leiter muß einen Widerstandswert proportional zur Wippenstellung haben. Wenn das funktioniert liegt der Fehler woanders.
Wobei ich mich wirklich frage, woran der Folienleiter gestorben ist, der wird nicht mechanisch belastet. Die Überbrückung würde ich nur löten, wenn du schon öfter mit SMD gearbeitet hast, da es sehr feine kontakte sind. Sonst einfach das Ersatzteil bestellen, ist nicht so arg teuer.
liebe Grüße und viel Erfolg beim Fehlersuchen
Alex
Antwort von kundesbanzler:
So, ich hab die Zoomwippe jetzt auch mal freigelegt und ein bißchen dran rumgemessen.
Die Messergebnisse haben mich etwas verwundert. Der linke Schleifwiderstand arbeitet normal, lässt sich auch mit einem Strommesser nachvollziehen, allerdings zoomt der nicht, wenn man ihn mit dem mittleren Kontakt verbindet. Beim rechten ist es genau andersherum: da fließt nichts durch, aber es fängt an in den Telebereich zu zoomen. Wenn man dann die Verbindung kappt, zoomt er komischerweise noch eine Weile weiter.
Ich hab es erst mal wieder zusammengebaut und dabei die eine seitliche Plastikbefestigung der eigentlichen Wippe durchgeknackst, die hängt zwar noch fest drin, ist allerdings in einer Richtung etwas beweglich. Und da hab ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht: wenn ich die jetzt mittig ganz reindrücke, zoomt wieder alles annähernd so wie es soll. Es liegt also bei mir eher daran, dass die Kontakte der Wippe nicht richtig aufliegen.
Es funktioniert zwar prinzipiell; für schnelle, präzise Zooms ist das allerdings kein Zustand. Man könnt's vielleicht kleben, aber da es ja auch schon vorher nicht richtig funktioniert hat, ist es unwahrscheinlich, dass es genau mit richtig liegenden Kontakten zusammenhält. Was ist denn bei dem Ersatzteil, das du bestellt hast, alles dabei? Der ganze Apperat mit Wippe, deren Befestigung und Folie? Und was war davon die Ersatzteilnummer?
Man könnte sich überlegen, gleich zwei zu bestellen, wo das Zeug ja doch so anfällig ist (sowohl die Folie, als auch die Mechanik der Wippe). Ist vielleicht auch wegen Mindermengenzuschlag nur minimal teurer.