Logo Logo
/// 

wie spielt man HLG Daten unter Windows/Mac ab?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von pmk:


Hallo,

da die Firmware 2.0 für die GH5 jetzt für jeden zugänglich ist, frage ich mich, ob jemand Tipps geben könnte, wie die HLG Videos am PC abzuspielen sind.

Meine bisherige Erfahrung ist es noch am besten, wenn ich diese Videos in Davinci Resolve lade, und diese als "HLG" interepretieren lasse.

Bei VLC und MPC (auch mit MadVR) werden die Videos noch falsch dargestellt.

Eigentlich es sollte jedem klar sein, dass ich die Videos auf herkömmlichen RGBRGB im Glossar erklärt 8Bit PC Monitor ansehen möchte, aber ich sage es lieber hierzu um Misverständnis zu vermeiden.

Also es geht grundsätzlich um die richtige Darstellung von HLG Videos am PC und diese Daten müssen auf "SDR" korrekt konvertiert werden. Ich denke da haben mehrere Leute im Moment auch dieses Problem.

Zur Zeit sieht es so aus, dass am einfachsten die GH5 an Fernseher anzuschließen, und die HLG "Konvertierung" bei der GH5 für HDMIHDMI im Glossar erklärt Montitor zu aktivieren.

Vielen Dank für irgendeinen Tipp.

LG



Antwort von mash_gh4:


Bei VLC und MPC (auch mit MadVR) werden die Videos noch falsch dargestellt.

ich denke, dass mpv auch in dieser beziehung der derzeit beste player sein dürfte... ggf. halt mit einer verschiedenen grafikoberflächen, die die konfigurierung für viele erleichtern...



Antwort von pmk:



Bei VLC und MPC (auch mit MadVR) werden die Videos noch falsch dargestellt.

ich denke, dass mpv auch in dieser beziehung der derzeit beste player sein dürfte... ggf. halt mit einer verschiedenen grafikoberflächen, die die konfigurierung für viele erleichtern...

TOLLES PROGRAMM!!!

Ich habe sogar jetzt eine Einstellung für V-Log L gefertigt, so dass ich die V-Log Dateien sofort per "drag&drop" richtig darstellen kann. Einfach WOW!





Antwort von cantsin:

@mash_gh4 mpv ist ein unglaublich guter Tip, Danke! Der erste mir untergekommene Videoplayer, der auf einem softwarekalibrierten Widegamut-Monitor Videos exakt in den Farben wiedergibt, die auch die Vorschau des Schnittprogramms anzeigt, und das bei allen Codecs (von h264-8bit/4:2:0 bis DNxHR-12bit/444).




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Vom Mac kopierte Daten unter Windows nicht Sichtbar, warum?
Mac Osx unter Windows über VirtualBox betreiben
ProRes 50P nur halber Ton am Mac, ok unter Windows???
Originales EasyCap 2.0 funktioniert unter Windows aber nicht am selben Mac
Wie mov-Dateien unter Windows konvertieren?
Umstieg von Mac zu Windows. Wie komme ich zu Codecs?
Wer hat Erfahrung mit Postproduction unter Adobe CS3 unter Mac OS 10.6?
der iMER von MSI oder wie man den MacPro2013 kopiert ohne Wind darum zu mac
Rendertests: 8 Core Mac Pro unter Mac OS X 10.11 (El Capitan) u.a.
GPS Daten aus Sony FS100 mit/für MAC
Film und Daten als DVD-Rom für PC & Mac
4k ProRes vs RedRaw unter Windows
läuft edius 6 unter windows 7 / 8 / 10 ?
YouTube-Qualität besser unter Windows 10?
Canopus Firecoder unter Windows 7 (64) lauffähig?
Arbeitsablauf unter Windows, Kompressionsartefakte verhindern?
Reflecta Super 8 Scanner, Probleme unter Windows 10
Netflix ab sofort mit HDR unter Windows 10
Premiere CC liest unter Windows 10 keine Prores ein
Adobe äußert sich zu Quicktime-Unterstützung unter Windows
Final Cut Pro X - Kein Ersatz unter Windows!
Was versteht man unter Skalieren?
MTS-Dateien unter Mac
Apple-lässt-QuickTime-unter-Windows-trotz-offener-Sicherheitsluecken-fallen
AEP Dateien Mac und Windows
Festplattenname für Windows und Mac!!!

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom



update am 23.September 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*