Frage von pmk:Hallo,
da die Firmware 2.0 für die GH5 jetzt für jeden zugänglich ist, frage ich mich, ob jemand Tipps geben könnte, wie die HLG Videos am PC abzuspielen sind.
Meine bisherige Erfahrung ist es noch am besten, wenn ich diese Videos in Davinci Resolve lade, und diese als "HLG" interepretieren lasse.
Bei VLC und MPC (auch mit MadVR) werden die Videos noch falsch dargestellt.
Eigentlich es sollte jedem klar sein, dass ich die Videos auf herkömmlichen RGB 8Bit PC Monitor ansehen möchte, aber ich sage es lieber hierzu um Misverständnis zu vermeiden.
Also es geht grundsätzlich um die richtige Darstellung von HLG Videos am PC und diese Daten müssen auf "SDR" korrekt konvertiert werden. Ich denke da haben mehrere Leute im Moment auch dieses Problem.
Zur Zeit sieht es so aus, dass am einfachsten die GH5 an Fernseher anzuschließen, und die HLG "Konvertierung" bei der GH5 für HDMI Montitor zu aktivieren.
Vielen Dank für irgendeinen Tipp.
LG
Antwort von mash_gh4:
pmk hat geschrieben:
Bei VLC und MPC (auch mit MadVR) werden die Videos noch falsch dargestellt.
ich denke, dass
mpv auch in dieser beziehung der derzeit beste player sein dürfte... ggf. halt mit einer verschiedenen grafikoberflächen, die die konfigurierung für viele erleichtern...
Antwort von pmk:
mash_gh4 hat geschrieben:
pmk hat geschrieben:
Bei VLC und MPC (auch mit MadVR) werden die Videos noch falsch dargestellt.
ich denke, dass mpv auch in dieser beziehung der derzeit beste player sein dürfte... ggf. halt mit einer verschiedenen grafikoberflächen, die die konfigurierung für viele erleichtern...
TOLLES PROGRAMM!!!
Ich habe sogar jetzt eine Einstellung für V-Log L gefertigt, so dass ich die V-Log Dateien sofort per "drag&drop" richtig darstellen kann. Einfach WOW!
Antwort von cantsin:
@mash_gh4 mpv ist ein unglaublich guter Tip, Danke! Der erste mir untergekommene Videoplayer, der auf einem softwarekalibrierten Widegamut-Monitor Videos
exakt in den Farben wiedergibt, die auch die Vorschau des Schnittprogramms anzeigt, und das bei allen Codecs (von h264-8bit/4:2:0 bis DNxHR-12bit/444).