Frage von Mercutcio:Hallo allerseits!
Vorerst vorweg: Kompliment an dieses Forum! Konnte dadurch bereits schon extrem viel Wissenwertes auf dem Gebiet Video in Erfahrung bringen.
Nachdem ich in den letzten Tagen ausführlich alle möglichen Beiträge dazu studiert habe, muss ich aber nun dennoch eine Frage zu dem bereits schon allerorts leidligen Thema tod-Dateien/kompatible Schnittprogramme stellen, da ich noch immer keine völlig passende Antwort gefunden habe:
Ich besitze seit geraumer Zeit den JVC GZ-HD3E-Camcorder, der leider nur die bekannten tod-Dateien ausspuckt. Hab auch schon umgewandelt und und und.
Lange Rede, kurzer Sinn: Möchte mir jetzt überhaupt einen neuen leistungsstarken Laptop und ein ansatzweise prof. Schnittprogramm besorgen (solltte aber gemeinsam die 1000 Euro nicht überschreiten).
Derzeit habe ich das Sony Vegas Platinum Pro Packet Movie Studio im Auge.
Kann mir jemand garantieren, dass diese Version auch problemlos die tod-Dateien importieren kann, bevor ich dafür 100 Euro ausgebe?
Man liest zwar immer wieder hier und da dass Sony wenig Probleme beim Import bereitet, aber dezitiert im Bezug auf tod konnte ich noch nichts finden.
Auf der Sony-Hp werden unter den unterstützenden Import-Formate etliche Dateitypen angegeben, nur tod-Dateien NICHT!!!
Weiters wüßte ich gerne ob ich bei dem Sony-Schnittprogramm auch ohne Internet-Zugang arbeiten könnte. Doch angeblich muss man dieses ja auch online freischalten?!
Und kann mir jemand grundsätzlich einen bestimmten für Videoarbeiten geeigneten leistungsstarken Laptop (unter 1000 Euro!) empfehlen?
Wäre für jede Antwort, jeden Ratschlag, jeden Tipp wirklich sehr dankbar, weil ich all das jetzt schon so oft gegoogelt habe, dass ich kaum noch klar denken kann.
DANKE und liebe Grüße!
Antwort von Marco:
Teste die Demo-Version!
Movie Studio Platinum 9 kann die TOD-Dateien ohne Konvertierung importieren und bearbeiten. Zur Erkennung über den Programm-eigenen Explorer muss nur dessen Ansicht auf den Eintrag "Alle Dateien" umgestellt werden.
Das Programm muss (online oder telefonisch) registriert werden. Die Online-Registrierung muss aber nicht von dem PC aus erfolgen, auf dem das Programm installiert ist. Du kannst auf diesem PC von Movie Studio eine HTML-Datei generieren lassen. Die verwendest du auf einem anderen Online-PC und daraufhin wird man dir per E-Mail einen Freischaltcode zuschicken.
Wenn der PC, auf dem Movie Studio installiert ist, für den Registrierungsprozess kurz online geschaltet werden kann, ist das jedoch die einfachste Variante, da der Prozess dann mit nur einem Mausklick abgeschlossen werden kann.
Marco
www.vegasforum.de