Frage von Bernd Balkenhol:Hallo zusammen
Bin auch dabei u.a. älte analoge Videos zu digitalisieren. Habe LIDL/TARGA von 2003 mit ASUS Motherboard und ATI 9500 Grafikkarte. Eingänge stehen dabei via Firewire, SVHS und Composite zur Verfügung. Klappen grundsätzlich alle.
Bei SVHS habe ich allerdings ein störendes ganzflächiges gitterartiges Muster (fast wie grobmaschiges Fliegengitter) über dem Bild, was das Ganze unbrauchbar macht (das ist unabhängig von dem genutzten Programm).
Bei TARGA wurde auf ein eventuell schecht abgeschirmtes Kabel verwiesen. Anderes benutzt, alles blieb gleich. Auch alle aktuellen verfügbaren Treiber installiert - es blieb.
Interessanterweise klappt das aber ohne Probleme, wenn ich meinen neueren digitalen Camcorder zwischenschalte (also von Hi8 ->(über SVHS) DC-Camcorder -> (über Firewire) PC.
Nur steht der mir nicht immer zur Verfügung. Also würde ich auch gerne SVHS nutzen - wenn möglich.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im voraus
Bernd B
Antwort von Stefan:
Du verwendest einen Videorekorder mit Netzanschluss? Hast Du schon in die Richtung Brummschleife/Mantelstromfilter geforscht bzw. den Netzstecker vom Videorekorder gedreht? Kommerzielle Mantelstromfilter für SVideo-Kabel sind mir allerdings noch nicht begegnet. Eventuell müsstest Du da selbst was bauen/bauen lassen.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Stefan:
Und wenn z.B. der AD-Wandler in der "Zwischenkamera" galvanisch von den Eingangssignalen getrennt ist und die Erdschleife an dieser Stelle unterbrochen ist? Zum Schutz des Wandlers vor elektrischen Störungen macht das schon Sinn...
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Bernd Balkenhol:
Ja - das ist ein Canon Hi8 Camcorder. Und den habe ich bisher immer w. Filmlänge am Stromnetz angeschlossen. Kann ja mal versuchen , wie das ohne Anschluss ist. Gibt aber eigentlich für mich noch keinen Sinn, da das ja via Digital Camcorder richtig funktioniert.
Danke erst mal für den Tip
BB
Antwort von Hansi:
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit gleicher Hardware!
Meine Überlegung derzeit ist folgende:
Wenn man einen Hi8 (oder SVHS) Camcorder über SVHS an den Fernseher anschließt, muss man im (älteren?) Fernseher auf Y/C umschalten, damit es ein vernünftiges Bild gibt.
Könnte es nicht sein, dass dies ebenfalls bei der Grafikkarte geschehen muss?
Composite läuft (Qualität ist aber schlechter als SVHS), SVHS nur mit schlechtem Bild, als wenn der Fernseher nicht umgeschaltet wäre.
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Wäre für eine Rückmeldung echt dankbar...
Hansi