Logo Logo
/// 

slashCAM Forum Umzug -- was alles neu ist:



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Über dieses Forum-Forum

Frage von tom:


Endlich! Unser Forum ist auf eine neue, aktuelle Software umgezogen. Wir haben versucht, Bewährtes zu übernehmen, dabei aber gleichzeitig viele neue Funktionen unterzubringen. Wer das alte Forum kennt, wird sich vermutlich recht nahtlos im neuen zurechtfinden, auch wenn nicht alles genau am gleichen Platz ist. Und wer möchte kann die meisten neuen Optionen natürlich einfach ignorieren und das Forum wie bisher nutzen...

Hier eine kleine How To-Liste mit (beinahe) allen Änderungen:

# responsives Design -- ab sofort ist es einfacher, sich von unterwegs am Handy oder auch am Tablet einzuloggen, Diskussionen mitzuverfolgen und natürlich auch Beiträge verfassen. Wer in der schmalen Smartphone-Ansicht die linke Spalte mit den neuesten Beiträgen vermisst: diese sind auf einer eigenen Seite zu finden, welche in der mobilen Ansicht ganz oben verlinkt wird ("neu").

# Persönlicher Bereich -- hier gibt"s viele neue Funktionen. Es lassen sich viele individuelle Einstellungen vornehmen; wir empfehlen allen Mitgliedern einen Blick/Klick in ihren persönlichen Bereich, um ggf. Benachrichtigungsoptionen zu ändern und sich mit den neuen Optionen vertraut zu machen. So könnt ihr selbst bestimmt, wann ihr über was benachrichtigt werden und auf welchem Weg (per E-mail oder Board-Benachrichtigung). Da es hier neue Optionen gibt, konnten Eure Präferenzen aus dem alten Forum leider nicht übernommen werden.

benachrichtigungen.png

# neue bzw. keine besondere Syntax mehr für das Einbetten von Videos: einfach die YouTube- oder Vimeo-URL reinkopieren, fertig.

# neue Abo- und Lesezeichen-Funktionen -- jedes Unterforum läßt sich nun abonnieren (über ein Häkchen ganz unten auf der jeweiligen Unterforum-Indexseite). Auch einzelne Themen lassen sich abonnieren, dafür auf das Werkzeug-Icon ganz oben neben dem Antworten-Button klicken. Hier kann man auch Lesezeichen für das Thema setzen, um es schneller wiederzufinden.

# Themen durchsuchen -- zieht sich ein Thema über mehrere Seiten, ist die neue, schnelle Suchfunktion hilfreich, zu finden über den ersten Beitrag auf der Seite.

# Betragsentwurf abspeichern -- wer bereits eine halbe Antwort formuliert hat aber zB. feststellt, daß es besser wäre, vor dem Abschicken noch eine Projekteinstellung am Schnittrechner zu kontrollieren, kann jetzt zwischenspeichern. Die Entwürfe finden sich im persönlichen Bereich im Einstiegsreiter.

# es gibt mehr Status-Icons, sodaß es leichter ist zu sehen, in welchen Themen es noch ungelesene Beiträge gibt (blau: es gibt etwas Neues...)

# Thema "gelöst" -- wer ein Thema mit einer konkreten Frage eröffnet und diese beantwortet bekommt, kann die betreffende hilfreiche Antwort mit einem Klick auf das Häkchen unten im rechten Eck markieren (bei Zitieren und co.; es taucht nur in selbst eröffneten Themen auf) und so zukünftigen Suchenden den Weg zur richtigen Antwort erleichtern. Ein gelöstes Thema ist zu erkennen am Häkchen neben dem Titel, ein Klick darauf führt direkt zur hilfreichen Antwort. Wer etwas in der Gebrauchtbörse einstellt, kann sein Inserat über dieses Feature auch schnell mit einem /-Tag versehen.

# Bedanken -- über einen Klick auf das Daumen-hoch Icon unter jedem Beitrag kann man sich nun schnell und einfach bei einem Autor für die Hilfestellung bedanken -- dieses Feature soll natürlich nicht eine freundliche Rückantwort in einem aktiven Thread ersetzen, sondern ist besonders schön für etwas ältere Beiträge, die man beispielsweise über die Suche findet. Viele Themen werden ja über längere Zeit immer wieder gelesen und sind so auch noch Monate später hilfreich. Wir zumindest stoßen oft auf Beiträge, die mit sehr viel Mühe verfaßt wurden und absolut etwas zeitversetzte Wertschätzung verdienen. (Ein vergleichendes Danke-Ranking haben wir aber bewußt deaktiviert.)

# Ignorieren-Funktion -- wer sich von manchen Mitgliedern genervt fühlt, kann nun deren Beiträge ausblenden. Einfach auf das entsprechende User-Profil gehen und dort "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen" klicken, oder im eigenen persönlichen Bereich bei Freunde/Ignorierte Mitglieder den User auswählen

# Beitrag melden -- mit einem Klick auf das Ausrufezeichen (unter jedem Beitrag zu finden) könnt ihr die Moderatoren auf Posts aufmerksam machen, die gegen unsere Forenregeln verstoßen.

# Private Nachrichten lassen sich nun optional aktivieren. Dh. jeder muß diese Funktion selbst im persönlichen Bereich freischalten - wenn man allerdings eine PN verschickt, wird automatisch auch das Lesen aktiviert, da man sonst keine Antwort empfangen könnte. Wir bitten euch, Diskussionen von allgemeinem Interesse nachwie vor normal über das Forum zu führen -- die PN Funktion ist eher dazu da, beispielsweise bei Verkäufen über unsere Gebrauchtbörse Kontakt aufnehmen zu können, ohne daß die Emailadressen öffentlich angezeigt werden müssen.
Für die PNs gelten die gleichen Regeln wie für normale Forenbeiträge: keine Werbung/Spam, keine Beleidigungen etc. -- wer die PM Funktion mißbraucht, wird gesperrt. Bitte nehmt zur Kenntnis, daß unsere Admins die Nachrichten bei Bedarf auf dem Server einsehen können.

# Profilseite -- hier läßt sich nun auch der eigene YouTube oder Vimeo-Kanal angeben. Außerdem gibt es ein neues Textfeld, wo man etwas über sich mitteilen kann.

# Sichere Verbindung -- das neue Forum läuft über HTTPS. Sollten in der Folge Probleme beim Einloggen oder Abschicken von Beiträgen auftreten, gebt uns bitte unbedingt Bescheid.

# neue Adresse -- beim Umzug haben wir das Forum auf eine neue URL verschoben; die alten Seiten leiten automatisch um.

Solltet Ihr auf Bugs, Fehler oder Ungereimtheiten stoßen, freuen wir uns über Feedback (forum@slashcam.de). Auch positive Rückmeldungen sind natürlich erlaubt

Euer slashCAM-Team



Antwort von Funless:

Ja erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug.

Und dass es jetzt auch einen Bedankomaten gibt, find' ich ja besonders cool! Hab' ich gleich mal benutzt. 😊



Antwort von rush:

Der erste Eindruck ist positiv!

Alles wie gewohnt und dennoch etwas frischer und mit neuen Features... gefällt mir auf den ersten Blick und der Content scheint ja auch komplett mit umgezogen zu sein - dafür auch von mir "two thumbs up" !








Antwort von Funless:

Ja ich bin vom Design auch äußerst positiv angetan. Kann ich nur bestätigen: alles wie gewohnt und dennoch frischer.



Antwort von ZacFilm:

Dankeeeee!



Antwort von Valentino:

Echt gute Umsetzung, sehr großes Lob an das gesamte Team!

Vier Sachen die mir hier am Firefox ins Auge fallen:
  • Die Linke Seite "glebt" doch sehr stark am linken Bildschirmrand, auch wenn es nur noch wenige Röhren gibt, wären da ein paar Prozent Offset super.

  • Auch der Abstand zwischen den linken Themenblock und den Beiträgen empfinde ich als etwas zu eng.

  • Hier und da gibt es noch ein paar Überschneidungen und die Mobile-Version sieht auf Geräten unter 5" etwas klein aus. Die Obere Leiste und der Hamburger sind hier etwas klein und die Seite passt nicht ganz ins Fenster, bei einem Forum wie Slashcam ist das aber auch nicht wirklich einfach.

  • Die Striche unter den Beiträgen sind etwas zu dünn und hellgrau für mich, auf dem weißen Hintergrung finde ich das sehr anstrengend.


  • Gibt es eigentlich einen Vergrößerungs bzw. Zoom-Button, ziehe mir das Forum gerne auf 120%.



    Antwort von WoWu:

    Schade, dass man im Benachrichtigungsmail gar nicht mehr angezeigt bekommt, wer geantwortet hat.
    Das war immer sehr hilfreich, um nicht jedes substanzlose Posting lesen zu müssen.



    Antwort von tom:


    Schade, dass man im Benachrichtigungsmail gar nicht mehr angezeigt bekommt, wer geantwortet hat.
    Das war immer sehr hilfreich, um nicht jedes substanzlose Posting lesen zu müssen.

    Das ist da, aber leider etwas zu versteckt - ich werde das deutlicher machen.



    Antwort von WoWu:

    Tom,
    danke für deny Hinweis... ja, ich seh das jetzt.
    Es war früher sehr angenehm, weil es z.B. im Apple Mail gleich in der Kurznachricht stand und man das Mail erst gar nicht aufmachen musste.
    Wenn es also wieder ganz vorn im Text stünde, wäre das wieder der Fall.
    Ansonsten, find ich das neue Design sehr schön und auch die Zusatzfunktionen attraktiv.
    Well done.



    Antwort von rush:

    Gibt es eigentlich in der mobilen Version auch eine Variante alle letzten Threads in der Übersicht zu sehen so wie auf der klassischen Website?

    Das fehlt mir jetzt doch ein wenig auf den ersten Blick...



    Antwort von tom:


    Gibt es eigentlich in der mobilen Version auch eine Variante alle letzten Threads in der Übersicht zu sehen so wie auf der klassischen Website?

    Das fehlt mir jetzt doch ein wenig auf den ersten Blick...

    Ja, in der mobilen Ansicht sollte oben im Menü ein neuer Punkt namens "Neu" auftauchen der auf eine eigen Seite (mangels mobilem Platz) mit den neuesten Threads führt.

    Thomas
    slashCAM



    Antwort von rush:

    Das funktioniert soweit - allerdings werden mir da nur 8 Ergebnisse angezeigt und offenbar keine älteren von vor dem Serverumzug...

    Kann man alternativ eigentlich irgendwo die mobile Version auf die klassische umschalten?








    Antwort von tom:


    Das funktioniert soweit - allerdings werden mir da nur 8 Ergebnisse angezeigt und offenbar keine älteren von vor dem Serverumzug...

    Kann man alternativ eigentlich irgendwo die mobile Version auf die klassische umschalten?

    Hmm, das sollte nicht sein, schau ich mir morgen nochmal an.

    Man kann leider nicht auf die klassische umschalten, weil das Design jetzt resposniv ist, d.h. es stellt sich automatisch je nach der Bildschirmbreite per CSS um (vor allem fallen bei kleinen Größen die seitlichen Blöcke weg).



    Antwort von kmw:

    Alles etwas ungewohnt, aber sehr positiv.
    Besonders auf dem Handy finfe ich fas neue wesentlich besser zu lesen!



    Antwort von klusterdegenerierung:

    Hallo Tom,
    ich finde es auch klasse, habt ihr gut gemacht und mit den neuen Funktionen muß man sich dann mit der Zeit vertraut machen, sind aber auf jeden Fall viele positive Erneuerungen dabei.

    Eine Sache ist mir allerdings negativ aufgefallen, wobei ich mir nicht mal 100% sicher bin, ob die neu ist.
    Wenn ich unangemeldet einen bestimmten Tread lese und mich dann einlogen möchte, bin ich anschliessend nicht wieder im Thread, sondern auf der Startseite!

    Dann hatte ich felsenfest damit gerechnet, das die Startseite durch das responsive anders dargestellt wird oder aussieht. ;-)



    Antwort von dienstag_01:

    Irgendwie zählt ihr jetzt komisch, der letzte Beitrag ist der vorletzte und ein User, der sich mit seinem ersten Beitrag meldet, hat NULL Beiträge im Profil.
    Ich finde übrigens auch, dass das Layout zu weit und zu eng nach links gerutscht ist.

    Die Zitierfunktion dagegen ist schon mal ein richtiger Gewinn.



    Antwort von DV_Chris:

    Die Leiste "Aktuelle Beiträge" wirkt wie an den linken Rand gequetscht.



    Antwort von ruessel:

    Oje..... fast 50% Bildschirmfläche verschenkt, links am Rand lieblos angeklatscht..... ;-)



    Antwort von tom:


    Das funktioniert soweit - allerdings werden mir da nur 8 Ergebnisse angezeigt und offenbar keine älteren von vor dem Serverumzug...

    Kann man alternativ eigentlich irgendwo die mobile Version auf die klassische umschalten?

    Hier oben der Link sollte es sein:
    Neu.jpg



    Antwort von Clemens Schiesko:

    Sehr schön, gefällt mir bisher alles sehr gut.
    Was mir gerade auffiel, dass wenn man sein Profil bearbeitet, er mir nach Ausfüllen des Formulars "Facebook" folgendes ausspuckt:

    "Facebook" enthält ungültige Zeichen.



    Antwort von tom:


    Sehr schön, gefällt mir bisher alles sehr gut.
    Was mir gerade auffiel, dass wenn man sein Profil bearbeitet, er mir nach Ausfüllen des Formulars "Facebook" folgendes ausspuckt:

    "Facebook" enthält ungültige Zeichen.

    OK, Danke, ist jetzt behoben :)








    Antwort von slashCAM:

    https://images.slashcam.de/texte/1568-- ... -FRONT.jpg
    Endlich! Unser Forum ist auf eine neue, aktuelle Software umgezogen. Wir haben versucht, Bewährtes zu übernehmen, dabei aber gleichzeitig viele neue Funktionen unterzubringen. Die größte Verbesserung ist sicherlich das responsive Design -- ein Übersicht über die wichtigsten Neuerungen...

    Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
    Editorials: slashCAM Forum Relaunch -- mobiles Diskutieren und mehr




    Antwort von Frank Glencairn:

    Wenn ich auf ein Thema in dem blauen Kasten klicke bekomme ich immer gleich den letzten Beitrag angezeigt, sprich wenn ich den ganzen Tread lesen will muss ich immer erst ganz rauf scrollen. Fand ich früher besser, wo die Seite zum ersten Tread Beitrag gesprungen ist.

    Oder hab ich was übersehen?



    Antwort von tom:


    Tom,
    danke für deny Hinweis... ja, ich seh das jetzt.
    Es war früher sehr angenehm, weil es z.B. im Apple Mail gleich in der Kurznachricht stand und man das Mail erst gar nicht aufmachen musste.
    Wenn es also wieder ganz vorn im Text stünde, wäre das wieder der Fall.
    Ansonsten, find ich das neue Design sehr schön und auch die Zusatzfunktionen attraktiv.
    Well done.

    OK, der Autor der Antwort erscheint jetzt im Betreff der Benachrichtigungsmail.

    Thomas



    Antwort von tom:


    Hallo Tom,
    ich finde es auch klasse, habt ihr gut gemacht und mit den neuen Funktionen muß man sich dann mit der Zeit vertraut machen, sind aber auf jeden Fall viele positive Erneuerungen dabei.

    Eine Sache ist mir allerdings negativ aufgefallen, wobei ich mir nicht mal 100% sicher bin, ob die neu ist.
    Wenn ich unangemeldet einen bestimmten Tread lese und mich dann einlogen möchte, bin ich anschliessend nicht wieder im Thread, sondern auf der Startseite!

    Dann hatte ich felsenfest damit gerechnet, das die Startseite durch das responsive anders dargestellt wird oder aussieht. ;-)

    Ich schau mir das mit dem Login an, aber wahrscheinlich kann ich da nichts machen :-/

    Aber apropos responsive Startseite: Das kommt als nächstes :-)



    Antwort von tom:

    @Valentino, ruessel, DV_Chris, dienstag_01:

    Ok, jetzt wieder mit linkem Rand :-)



    Antwort von tom:


    Wenn ich auf ein Thema in dem blauen Kasten klicke bekomme ich immer gleich den letzten Beitrag angezeigt, sprich wenn ich den ganzen Tread lesen will muss ich immer erst ganz rauf scrollen. Fand ich früher besser, wo die Seite zum ersten Tread Beitrag gesprungen ist.

    Oder hab ich was übersehen?

    Nein, das ist leider das Default-Verhalten des dafür zuständigen neuen Plugins - alles was man da ändern kann, wäre dieOption nur ungelesene Themen anzuzeigen.

    Thomas



    Antwort von Bruno Peter:

    Danke, gefällt mir gut das neue Forum!



    Antwort von -paleface-:


    Eine neue Ignorieren-Funktion blendet Beiträge von Mitgliedern, die nicht auf der eigenen Wellenlänge schreiben, auf Wunsch aus.

    Hö....warum bin ich denn jetzt ganz alleine im Forum?

    ;-)

    Ansonsten soweit alles schön. Was ich mir nur vom Design etwas wünschen würde wären ein paar mehr Kontraste.
    Es ist alles sehr blass.
    Wenn ich durch die Kommentare scrolle ist es zum Teil schwerer geworden zu sehen wann ein neuer Beitrag kommt.
    Auch fallen einem die Namen nicht sofort in den Blick. ich lese nämlich meist erst gerne die Namen und dann das geschriebene.
    Nach einer Weile kann man dann nämlich gut aussondern was man lesen sollte und wo viel Quatsch drinne steckt.



    Antwort von ruessel:

    Ok, jetzt wieder mit linkem Rand :-)

    Super, danke für die Arbeit.......

    zum Bild http://file1.npage.de/001182/15/bilder/danke00188.gif








    Antwort von klusterdegenerierung:


    @Valentino, ruessel, DV_Chris, dienstag_01:

    Ok, jetzt wieder mit linkem Rand :-)

    Hallo Tom,
    Rand hin oder her, aber ich finde das in einem Responsive Design der Rand gerne so gering wie möglich und nötig sein kein!

    Der Rand den ihr jetzt für die 4 Nörgler (;-)) eingebaut habt, ist nicht nur viel zu breit, sondern auch total unnötig!
    Jetzt hatte ich mich soo darüber gefreut das es keinen Rand mehr gibt, weil es dann mehr Platz insgesamt gibt und dann kommen die 4 Rentner ;-) daher und (alles) ist wieder beim alten! :-(
    Albern!



    Antwort von Frank Glencairn:

    Nochwas:

    Wenn ich jemanden Quote, erscheinen zwar die richtigen Klammern im Zitat, aber das Zitat wird nicht wie früher grau unterlegt. Als ob der BBCode ausgeschaltet wäre. Muss ich den gesondert einschalten?



    Antwort von klusterdegenerierung:


    Nochwas:

    Wenn ich jemanden Quote, erscheinen zwar die richtigen Klammern im Zitat, aber das Zitat wird nicht wie früher grau unterlegt. Als ob der BBCode ausgeschaltet wäre. Muss ich den gesondert einschalten?

    Bei mir ist es ganz hell graublau unterlegt, ist auf jeden Fall nicht mehr so gut zu erkennen wie vorher.



    Antwort von Frank Glencairn:



    Bei mir ist es ganz hell graublau unterlegt, ist auf jeden Fall nicht mehr so gut zu erkennen wie vorher.

    Bei mir geht's irgendwie gar ned, obwohl rechts steht "BBCode ist eingeschaltet"

    EDIT: Ha! jetzt geht's offensichtlich



    Antwort von klusterdegenerierung:



    Bei mir ist es ganz hell graublau unterlegt, ist auf jeden Fall nicht mehr so gut zu erkennen wie vorher.

    Bei mir geht's irgendwie gar ned, obwohl rechts steht "BBCode ist eingeschaltet"

    EDIT: Ha! jetzt geht's offensichtlich

    Na siehste!
    Frank kannst Du mal eben in meinem FramerateFramerate im Glossar erklärt Thread vorbei schauen? ;-)



    Antwort von dienstag_01:

    Und wie schalte ich diesen komischen Code an. Dazu hab ich in der Anleitung nichts gefunden.



    Antwort von klusterdegenerierung:


    Und wie schalte ich diesen komischen Code an. Dazu hab ich in der Anleitung nichts gefunden.

    Wenn Du einen Post schreibst, dann gibt es darunter ein Kästchen mit BBC abschalten, vielleicht ist da ein Häckchen bei Dir gesetzt? ;-)



    Antwort von klusterdegenerierung:

    Mir ist aufgefallen, das bei Dateianhängen die Klickzahl nicht mehr gezeigt wird.
    Fand ich eigentlich immer ganz gut, damit kann man ganz gut herleiten ob das Thema wohl interessiert oder nicht.



    Antwort von dienstag_01:



    Und wie schalte ich diesen komischen Code an. Dazu hab ich in der Anleitung nichts gefunden.

    Wenn Du einen Post schreibst, dann gibt es darunter ein Kästchen mit BBC abschalten, vielleicht ist da ein Häckchen bei Dir gesetzt? ;-)

    Seltsam, vorhin war er aus, jetzt ist er an, umgeschaltet hatte ich nichts ;)








    Antwort von mash_gh4:

    eine kleine beschwerde zu den umbauten würde ich schon gerne los werden:

    leider verwendet das forum nun eine ganze menge an unduchsichtigem java-script code, der von google heruntergeladen und vermutlich auch analysiert wird. derartiges schätze ich persönlich überhaupt nicht, weshalb ich derartige umleitungen und fremdeinbindung mit dem NoScript-plugin im browser blockiere. das führt aber leider im gegenständlichen fall dazu, dass in der thread-anzeige und beim verfassen neuer beiträge die meisten bedienungselemente nur mit einen kryptischen rahmen angezeigt werden. :(

    http://users.mur.at/ms/attachments/slas ... obleme.png

    gibt's dafür irgendeinen workaround, damit die seite auch für altmodische web-puristen und entschiedene gegner der monopolistischen datensammelwut noch vernünftig zu benutzen ist?



    Antwort von tom:



    Bei mir ist es ganz hell graublau unterlegt, ist auf jeden Fall nicht mehr so gut zu erkennen wie vorher.

    Bei mir geht's irgendwie gar ned, obwohl rechts steht "BBCode ist eingeschaltet"

    EDIT: Ha! jetzt geht's offensichtlich

    Eventuell ist bei Dir im Profil bei den Default-Einstellungen fürs Schreiben von Nachrichten der BBCode deaktiviert?



    Antwort von tom:


    eine kleine beschwerde zu den umbauten würde ich schon gerne los werden:

    leider verwendet das forum nun eine ganze menge an unduchsichtigem java-script code, der von google heruntergeladen und vermutlich auch analysiert wird. derartiges schätze ich persönlich überhaupt nicht, weshalb ich derartige umleitungen und fremdeinbindung mit dem NoScript-plugin im browser blockiere. das führt aber leider im gegenständlichen fall dazu, dass in der thread-anzeige und beim verfassen neuer beiträge die meisten bedienungselemente nur mit einen kryptischen rahmen angezeigt werden. :(

    http://users.mur.at/ms/attachments/slas ... obleme.png

    gibt's dafür irgendeinen workaround, damit die seite auch für altmodische web-puristen und entschiedene gegner der monopolistischen datensammelwut noch vernünftig zu benutzen ist?

    Was bei Dir blockiert wird, ist anscheinend der font-awesome, ein Extra-Font für die Symbole, der extern eingebunden war - er ist jetzt ebenso wie JQuery und der Cookie-Consent-JS-code lokal verlinkt, ich hoffe das ist akzeptabel für Dich.

    Thomas



    Antwort von dienstag_01:

    Wozu braucht ihr denn eigentlich Cookies?



    Antwort von mash_gh4:


    Was bei Dir blockiert wird, ist anscheinend der font-awesome, ein Extra-Font für die Symbole, der extern eingebunden war - er ist jetzt ebenso wie JQuery und der Cookie-Consent-JS-code lokal verlinkt, ich hoffe das ist akzeptabel für Dich.

    super! -- ganz lieben dank! -- scheint jetzt wieder zu funktionieren! :)



    Antwort von tom:


    Wozu braucht ihr denn eigentlich Cookies?

    Die Forensoftware nutzt sie für folgende Funktionalität und speichert darin folgende Daten:
    - die aktuelle Session-ID
    - der Cookie-Name
    - die Board-Domain
    - die User-ID
    - Verfallsdatum und Uhrzeit des Ablaufs der Sitzung

    Die Cookie-Infos einer Standardinstallation dienen hauptsächlich dazu, den User wiedererkennen und die Session zu verwalten - die Daten werden an niemand externen weitergegeben und rein lokal von der Software verwaltet.

    Thomas
    slashCAM



    Antwort von dienstag_01:

    Sessions über Cookies, alles klar, danke.



    Antwort von Axel:

    Danke, super!

    Kleine Anregung aus einem anderen Forum:

    Es wäre schön, wenn Zitate künftig auf einen oder zwei Sätze gekürzt würden (vom Antworter selbst natürlich in Selbstdisziplin oder indem andere ihn darauf hinweisen), anstatt das ellenlange Geseire (schuldig, ich weiß) als Ganzes zu zitieren. Der Zeitgeist zwang uns, slashCAM auch auf mobilen Geräten zu benutzen, und da ätzen solche Klopapier-Scroll-Rollen. Grafisch ein Tritt in die Eier sind auch ineinander verschachtelte Babuschka-Zitate, das gehört verboten.

    Schön wäre auch die Möglichkeit gewesen, die Rumpelstilzchen-Anonymität etwas zu brechen durch Profilbilder. Wer sich selbst für das letzte Scheusal hält, kann ja trotzdem seinen Hund, seine Katze oder Humphrey Bogart einsetzen oder die Profilbild-Silhouette stehen lassen. Wer wäre dafür?

    EDIT: Ei, mein alter Spruch hat sich wieder aktiviert ...



    Antwort von Funless:

    Gegen Profilbilder hätte ich persönlich nix einzuwenden. Hab' eh' ein super schickes welches ich in anderen Foren benutze, könnte demzufolge auch hier benutzt werden.

    Würde mich aber auch nich' stören wenn's weiterhin ohne Profilkonterfei bleibt.








    Antwort von MLJ:

    @SlashCam
    Alles noch etwas ungewohnt aber der erste Eindruck ist super vom neuem Forum, Bravo, habt ihr gut gemacht ;)

    Cheers

    Mickey



    Antwort von tom:

    Vielen Dank für all eure Anmerkungen und Anregungen und natürlich fürs Lob!

    Vieles davon klingt sinnvoll, etwa was Lesbarkeit und Kontraste angeht -- da sich die Darstellung von Bildschirm zu Bildschirm unterscheidet, kommt es ja immer zu Varianzen; bei uns sind die Hinterlegungen gut sichtbar, aber wenn es andernorts zu hell wirkt, können wir da gerne
    noch dran schrauben.

    Andere Sachen bezüglich Layout und Funktionen sind zT. durch die Forensoftware vorgegeben. Wir haben sie mal wieder recht heftig gepimpt, aber alles läßt sich leider nicht so verändern, wie wir es selbst gerne hätten. Jedenfalls nicht, ohne allzu tief in den Code zu gehen, was dann immer auch andere Nebenwirkungen hat. Beispielsweise, daß man unter Umständen die Software-Updates nicht mehr mitmachen kann, ohne daß sich alles zerschießt, was wir dies mal gerne vermeiden möchten.

    Lange Zitate automatisch zu kürzen fänden wir zB. auch sinnvoll, sehen auf den ersten Blick jedoch keine Möglichkeit dazu - die Matrjoschka-Tiefe der Zitate haben wird jetzt auf 2 Ebenen begrenzt. Vielleicht ist das ein extra Plugin? Mal sehen -- in den nächsten Tagen wird sich jedenfalls bestimmt noch das ein oder andere leicht verändern...

    Thomas



    Antwort von klusterdegenerierung:

    Profilbilder fänd ich auch nicht schlecht, aber das mit den Zitaten wäre mir nicht soo wichtig, ich kürze eh immer auf das worauf ich zitieren, aber per Handy habe ich das auch noch nie gemacht, vielleicht ist es da umständlicher.

    Wie ist das eigentlich wenn man hier seine Website oder Vimeokanal in der Signatur postet, ist man dann mit jedem Post bei Google zu finden?
    Eigentlich fände ich es ja mal ganz gut zu wissen was jeder so macht und bin manchmal geneigt mich auch zu verlinken,
    aber wenn jeder Kunde meinen Senf auf Google nach lesen kann, fänd ich das nicht so prickelig!
    Wie ist das überhaupt slashcam?



    Antwort von motiongroup:

    Gratulation zum Umzug, ich finde es gelungen ..



    Antwort von cantsin:

    Ich finde es noch schwierig, in der Mobilansicht der neuen Beiträge an den jeweils neuesten eines gewählten Threads zu springen (statt am Thread-Anfang zu landen).

    Dafür muss man das Mini-Icon genau zwischen der Thread-Überschrift und dem runden blauen Icon klicken, das einem schwarzen zerbrochenen Quadrat gleicht. Dieses Ding ist so klein und eingequetscht, dass es mit normalgroßen Fingern praktisch nicht zu treffen ist...



    Antwort von mash_gh4:

    ...etwa was Lesbarkeit und Kontraste angeht -- da sich die Darstellung von Bildschirm zu Bildschirm unterscheidet, kommt es ja immer zu Varianzen;

    also bitte! -- wir sind hier in einem video-"experten"-forum, da kann man doch wirklich davon ausgehen, dass alle nur vor sauber kalibierten bildschirmen sitzen. ;)

    aber gut -- vielleicht sollte man tatsächlich eine auswahl zw. verschiedenen stylesheets bzw. themes für jene von uns anbieten, die mit sRGB farben längst nicht mehr zufrieden sind, und deshalb ihren bildschirm bzw. ihre handy schon lange nur mehr mit DCI-P3 oder rec2020 voreinstellungen benutzen. die würden sich auch ganz bestimmt darüber freuen, wenn in der grafischen gestaltung ein feiner farbverlauf zu finden wäre, an dem man sofort erkennt, dass die anzeige im 10bit modus erfolgt, weil sonst natürlich störendes banding auftreten würde. ;)



    Antwort von dienstag_01:


    Ich finde es noch schwierig, in der Mobilansicht der neuen Beiträge an den jeweils neuesten eines gewählten Threads zu springen (statt am Thread-Anfang zu landen).

    Dafür muss man das Mini-Icon genau zwischen der Thread-Überschrift und dem runden blauen Icon klicken, das einem schwarzen zerbrochenen Quadrat gleicht. Dieses Ding ist so klein und eingequetscht, dass es mit normalgroßen Fingern praktisch nicht zu treffen ist...

    Danke für den Tipp ;)



    Antwort von klusterdegenerierung:

    Was mir nicht soo gut gefällt ist, wenn man einen neuen Thread eröffnet hat und direkt da drunter schon die Socialmedia Icons und vergleichbare Themen auftauchen!

    Das ist mir persönlich etwas zu eng und unübersichtlich.



    Antwort von gNNY:

    Unter Windows Phone ist das Layout total zerschossen, finde ich. Das alte Design hat besser funktioniert.








    Antwort von Stephan82:

    Hi,

    und danke für das neue Design.

    Ich habe allerdings links und rechts einen ca. 5 cm breiten weißen Streifen. Das Forum wird sozusagen in "4:3"-Format auf meinem 16:9-Monitor angezeigt. Strg + Mausrad bringt nix. Es lässt sich kein Vollbild herstellen, die Streifen bleiben. Soll das so sein?

    Zudem "fehlen" bei mir die linken und rechten Umrandungen des Textfeldes. Das Textfeld ist sozusagen links und rechts offen und geht dann in die 5cm breiten weißen Streifen über. Ist das ein Bug?



    Antwort von klusterdegenerierung:


    Hi,

    und danke für das neue Design.

    Ich habe allerdings links und rechts einen ca. 5 cm breiten weißen Streifen. Das Forum wird sozusagen in "4:3"-Format auf meinem 16:9-Monitor angezeigt. Strg + Mausrad bringt nix. Es lässt sich kein Vollbild herstellen, die Streifen bleiben. Soll das so sein?

    Zudem "fehlen" bei mir die linken und rechten Umrandungen des Textfeldes. Das Textfeld ist sozusagen links und rechts offen und geht dann in die 5cm breiten wießen Streifen über. Ist das ein Bug?

    Das war heute morgen noch anders, da gab es diesen Rand nicht!
    Ich finde es auch ätzend, war echt schön ohne den Rand!



    Antwort von Roland Schulz:

    ...kriegt das hier einer unter iOS vernünftig zum Laufen?! Hat das mal wer getestet? Also bei mir nur Murks: Vorschau geht, Absenden hängt etc...



    Antwort von freezer:

    Bei mir am iPhone 6s unter iOS 10.3.1 keine Probleme.



    Antwort von WoWu:

    @ Tom

    Ich hab da gerade ein Phänomen gehabt, das sich aber nicht reproduzieren lässt.
    Beim Aufruf des Posings aus dem Mail habe ich das Posting 7 Mal hintereinander gefunden (das identische Posting eines einzigen Users), nicht aber die Postings, die offensichtlich von andern Usern dort standen.
    Nach meiner Antwort waren dann diese unterschiedlichen Postings vorhanden und die 7 identischen Postings verschwunden.
    Das mag jetzt etwas konfus sein, aber es sieht nach einem schlummernden Bug aus.
    Wenn das nochmal auftritt mache ich mal Screenshots.

    Edit:
    Ich sehe gerade, Roland hat auch darauf hingewiesen .... darum ging es.

    "Was für ein Mist mit der neuen Forumsoftware unter iOS!!!
    10 Sendeversuche die in ner Endlosschleife enden und nach dem Aktualisieren keinen neuen Eintrag anzeigen, dann sind auf einmal alle Einträge da - lassen sich aber nicht mehr löschen weil angeblich schon Antworten erstellt wurden - das nenn ich mal Fortschritt!"



    Antwort von rush:

    Liegt es vllt eher am Browser?

    Ich habe zumindest am ipad bisher keine Probleme - nutze da jedoch auch den chrome browser und nicht safari. Geschriebene Nachrichten werden bei mir sofort gepostet.



    Antwort von rob:

    Hallo,

    ich hab es gerade auf dem iPad unter dem aktuellen iOS 10.3.1 probiert. Sowohl antworten als auch neues Thema erstellen funktionieren hier unter Safari fehlerfrei.

    Könnt ihr den Fehler weiter eingrenzen? Unter welcher iOS Version treten die Probleme auf?

    Viele Grüße

    Rob



    Antwort von freezer:

    Ich bin gerade auf ein Problem mit BBCode gestoßen:
    Wenn ich im News-Thread viewtopic.php?f=2&t=135645&p=896185#p896185
    posten will, ist der BBCode im ausgeschaltet und bei den Optionen unter dem Textfenster gibt es nur 2 statt 4 Optionen:
    URLs nicht automatisch verlinken
    Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde

    Sprich ich kann nicht zitieren und auch die Überschrift zeigt:
    Re: <t>Libec präsentiert neue ZoomZoom im Glossar erklärt und Focus LANCLANC im Glossar erklärt Controler</t>

    In diesem Thread hier klappt es mit BBCode und ich kann auch in den Optionen wählen den BBCode auszuschalten.

    EDIT:
    Lustigerweise kann ich mich dafür hier in diesem Thread selbst verpfeifen: Es wird bei meinem Beitrag die "Melden" Option angezeigt.
    Dafür im Libec Thread bei keinem Posting. Und ich könnte dort meinen Beitrag auch nicht selbst wieder löschen. Keine Option.



    Antwort von Roland Schulz:

    Ich hatte das Problem gestern abend, heute komischerweise nicht.
    Gestern abend wollte ich einen Post "Absenden", der Fortschrittsbalken blieb allerdings bei ca. 15% stehen und nichts tat sich. Keine Ahnung ob ich jetzt aktualisiert habe oder nochmals "Absenden" gedrückt habe, es tat sich mehrfach nichts, Fortschrittbalken blieb immer hängen.
    Bin dann "zurück" und habe aktualisiert, meinen Eintrag gab es zu dem Zeitpunkt nicht.

    Hatte zuvor einen Teil des Textes kopiert und habe erneut versucht zu antworten, wieder nichts. Glaube danach habe ich "BBCode" abgeschaltet - plötzlich waren x-Antworten auf einmal da, ließen sich aber nicht löschen, weil angeblich schon jemand geantwortet hat (was aber nicht der Fall war).

    Das Problem entstand mit nem iPad Pro 9.7 und Safari unter noch 10.2.1. Die von Wolfgang beschriebenen 7 meiner Postings sehe ich "zum Zeitpunkt" wieder, bei ihm scheinen sie ja nicht mehr angezeigt zu werden - curious ;-)!!

    SC.jpg

    Was man sieht sind die teils verschiedenen zweiten Abschnitte, die sich so einfach nicht mit kopieren ließen und neu geschrieben wurden.

    EDIT: habe gerade nochmal in dem Thread geantwortet, die Antwort scheint aber nicht veröffentlich worden zu sein :-(. Diesmal war"s nen Firefox 52.0.2 auf ner W7 Maschine...








    Antwort von Roland Schulz:

    Also aktuell verschluckt sich auch Firefox 52.0.2 auf ner W7 Maschine im "Wie lange gibt es noch Consumer Kameras ?" Thread. Möglicherweise erkennt die Software dass wir mittlerweile aus dem ursprünglichen nen HDR Thread gemacht haben, demnach völlig Off Topic sind ;-)!



    Antwort von Roland Schulz:

    ...eigentlich schon wem aufgefallen dass die Uhrzeit 1h zurück bleibt?!?!



    Antwort von Funless:


    ...eigentlich schon wem aufgefallen dass die Uhrzeit 1h zurück bleibt?!?!

    Im persönlichen Bereich kannst Du die Zeit bei den "Einstellungen" anpassen, bzw. einstellen. Per Default war's bei mir auch'ne Stunde zurück.

    Zeiteinstellung.jpg



    Antwort von tom:



    ...eigentlich schon wem aufgefallen dass die Uhrzeit 1h zurück bleibt?!?!

    Im persönlichen Bereich kannst Du die Zeit bei den "Einstellungen" anpassen, bzw. einstellen. Per Default war's bei mir auch'ne Stunde zurück.

    Zeiteinstellung.jpg

    Da wurden die Einstellungen aus dem alten Forum übernommen (GMT+1), die es jetzt im neuen so garnichtmehr gibt - ich habe jetzt für alle User mit GMT+1 die Zeitzone auf Europe/Berlin (UTC+2) geändert.

    Thomas



    Antwort von Roland Schulz:

    Danke!
    ..."war" bei mir korrekt eingestellt, geändert habe ich selbst zumindest nichts - passt jetzt aktuell!!



    Antwort von tom:


    Ich bin gerade auf ein Problem mit BBCode gestoßen:
    Wenn ich im News-Thread viewtopic.php?f=2&t=135645&p=896185#p896185
    posten will, ist der BBCode im ausgeschaltet und bei den Optionen unter dem Textfenster gibt es nur 2 statt 4 Optionen:
    URLs nicht automatisch verlinken
    Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde

    Sprich ich kann nicht zitieren und auch die Überschrift zeigt:
    Re: <t>Libec präsentiert neue ZoomZoom im Glossar erklärt und Focus LANCLANC im Glossar erklärt Controler</t>

    In diesem Thread hier klappt es mit BBCode und ich kann auch in den Optionen wählen den BBCode auszuschalten.

    EDIT:
    Lustigerweise kann ich mich dafür hier in diesem Thread selbst verpfeifen: Es wird bei meinem Beitrag die "Melden" Option angezeigt.
    Dafür im Libec Thread bei keinem Posting. Und ich könnte dort meinen Beitrag auch nicht selbst wieder löschen. Keine Option.

    Ich hab die Forenberechtigungen jetzt global einheitlich neue gesetzt, jetzt sollen die Optionen überall einheitlich sein.

    Thomas



    Antwort von tom:


    Danke!
    ..."war" bei mir korrekt eingestellt, geändert habe ich selbst zumindest nichts - passt jetzt aktuell!!

    Wunderbar - und entschuldige die Posting-Probleme! Ich versuch das zu beheben, aber kann das momentan noch nicht replizieren :-/

    Thomas



    Antwort von Pianist:

    Jetzt melde ich mich auch mal. Derzeit habe ich extrem viel zu tun und technikmäßig ist alles klar bei mir, daher wirke ich hier gerade nicht so intensiv mit. Das schwankt immer mal.

    Der erste Eindruck ist gut, aber ich brauche immer ziemlich lange, bis ich mich an sowas gewöhne. Mal schauen, wie es läuft.

    Matthias



    Antwort von MLJ:

    @SlashCam
    Mir ist aufgefallen, dass man bei manchen Beiträgen nicht direkt zu einem anderen Thema / Thread springen kann die auf der linken Seite angezeigt werden. Erst wenn man weit runterscrollt (unter "Social Media") kann man wieder direkt andere Beiträge anklicken. Ist das so gewollt oder ein Bug ? Was mir noch aufgefallen ist, dass man, wenn man den Namen eines Users anklickt um das Profil anzusehen, keine E-Mail Adresse mehr angezeigt wird, sofern diese angegeben wurde. Ist das nun alles nur noch über die PN Funktion hier im Forum möglich, also kein direkter Kontakt mehr ? Wo kann ich "Flash" aktivieren ? Habe schon alles durchforstet aber keine Option dafür gefunden.

    Insgesamt, großes Kompliment zum neuem Forum, habt ihr gut gemacht ;)

    Cheers

    Mickey








    Antwort von tom:


    @SlashCam
    Mir ist aufgefallen, dass man bei manchen Beiträgen nicht direkt zu einem anderen Thema / Thread springen kann die auf der linken Seite angezeigt werden. Erst wenn man weit runterscrollt (unter "Social Media") kann man wieder direkt andere Beiträge anklicken. Ist das so gewollt oder ein Bug ? Was mir noch aufgefallen ist, dass man, wenn man den Namen eines Users anklickt um das Profil anzusehen, keine E-Mail Adresse mehr angezeigt wird, sofern diese angegeben wurde. Ist das nun alles nur noch über die PN Funktion hier im Forum möglich, also kein direkter Kontakt mehr ? Wo kann ich "Flash" aktivieren ? Habe schon alles durchforstet aber keine Option dafür gefunden.

    Insgesamt, großes Kompliment zum neuem Forum, habt ihr gut gemacht ;)

    Cheers

    Mickey

    Hi MLJ,
    Danke fürs Kompliment!
    Das "nicht zu Beiträgen springen zu können" scheint ein Bug zu sein - kannst Du mir ne Seite schicken wo der Fehler auftritt? Und welchen Browser benutzt Du?
    Die E-Mail Adressen (ebenso wie die Private Nachricht Möglichkeit) sind jetzt nur noch sichtbar, wenn der jeweilige User das in seinem Profil explizit freischaltet.
    Die Einbindung von Flash haben wir aufgrund der Flash-Sicherheitsschwachstellen global deaktiviert.

    Thomas



    Antwort von tom:



  • Die Striche unter den Beiträgen sind etwas zu dünn und hellgrau für mich, auf dem weißen Hintergrung finde ich das sehr anstrengend.


  • Sie sind jetzt etwas dunkler.



    Antwort von rush:

    moin... besteht die Möglichkeit eingebundene Bilder per Klick automatisch in einem neuen Tab/Fenster zu öffen?

    Klar - per gehaltener Taste ist dies je nach Browser möglich, aber ich meine das es im alten Forum Systemstandard gewesen ist angeklickte Bilder in einem neuen FrameFrame im Glossar erklärt zu öffnen.

    Wurde das bewusst verändert?
    Wie stehen da andere User und das slashcam team zu? :-)
    Oder kann man es im persönlichen Bereich anpassen?



    Antwort von Funless:


    moin... besteht die Möglichkeit eingebundene Bilder per Klick automatisch in einem neuen Tab/Fenster zu öffen?

    Klar - per gehaltener Taste ist dies je nach Browser möglich, aber ich meine das es im alten Forum Systemstandard gewesen ist angeklickte Bilder in einem neuen FrameFrame im Glossar erklärt zu öffnen.

    Wurde das bewusst verändert?
    Wie stehen da andere User und das slashcam team zu? :-)
    Oder kann man es im persönlichen Bereich anpassen?

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass es sich (auch Verlinkungen im Posting übrigens) nicht mehr im neuen Fenster/Tab, sondern im selben öffnet und man somit den "zurück"-Button im Browser bemühen muss. Im persönlichen Bereich hab' ich jedenfalls nix gefunden ob und falls ja, wo man das einstellen könnte.



    Antwort von tom:



    moin... besteht die Möglichkeit eingebundene Bilder per Klick automatisch in einem neuen Tab/Fenster zu öffen?

    Klar - per gehaltener Taste ist dies je nach Browser möglich, aber ich meine das es im alten Forum Systemstandard gewesen ist angeklickte Bilder in einem neuen FrameFrame im Glossar erklärt zu öffnen.

    Wurde das bewusst verändert?
    Wie stehen da andere User und das slashcam team zu? :-)
    Oder kann man es im persönlichen Bereich anpassen?

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass es sich (auch Verlinkungen im Posting übrigens) nicht mehr im neuen Fenster/Tab, sondern im selben öffnet und man somit den "zurück"-Button im Browser bemühen muss. Im persönlichen Bereich hab' ich jedenfalls nix gefunden ob und falls ja, wo man das einstellen könnte.

    Das Bilder so angezeigt werden ist leider das Standardverhalten von phpBB (und läßt sich auch nicht anders einstellen) - ich hab jetzt aber das Lightbox-Plugin installiert, das das alte Verhalten simuliert, hoffe das hilft Euch weiter - und ein anderes PluginPlugin im Glossar erklärt macht jetzt die Links in einem anderen Tab/Fenster auf :)

    Thomas



    Antwort von beiti:

    Wenn in einem abonnierten Thread mehrere Antworten ankommen, kriege ich gleich eine ganze (sinnlose) Serie an Benachrichtigungs-E-Mails. Früher war das so, dass nur der erste neue Beitrag benachrichtigt wurde, bis ich den Thread wieder aufgerufen habe. Kann man dieses alte Verhalten irgendwo wieder einstellen?



    Antwort von Funless:



    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass es sich (auch Verlinkungen im Posting übrigens) nicht mehr im neuen Fenster/Tab, sondern im selben öffnet und man somit den "zurück"-Button im Browser bemühen muss. Im persönlichen Bereich hab' ich jedenfalls nix gefunden ob und falls ja, wo man das einstellen könnte.

    Das Bilder so angezeigt werden ist leider das Standardverhalten von phpBB (und läßt sich auch nicht anders einstellen) - ich hab jetzt aber das Lightbox-Plugin installiert, das das alte Verhalten simuliert, hoffe das hilft Euch weiter - und ein anderes PluginPlugin im Glossar erklärt macht jetzt die Links in einem anderen Tab/Fenster auf :)

    Thomas

    Cool, Dankeschön! :-)



    Antwort von wp:

    das Update ist euch richtig gut gelungen.
    Erkennt man daran, dass hinterher alle ganz lieb und artig zueinander waren - ungefähr vier Stunden...



    Antwort von WoWu:

    @tom
    vielleicht noch eine Anregung zur "skip" Liste.
    Konsequent wäre auch, wenn die Mail-Benachrichtigungsliste durch das "skip" Filter läuft und man über Posings der geskipten Poster erst gar nicht mehr benachrichtigt würde.








    Antwort von MLJ:



    @SlashCam
    Mir ist aufgefallen, dass man bei manchen Beiträgen nicht direkt zu einem anderen Thema / Thread springen kann die auf der linken Seite angezeigt werden. Erst wenn man weit runterscrollt (unter "Social Media") kann man wieder direkt andere Beiträge anklicken. Ist das so gewollt oder ein Bug ? Was mir noch aufgefallen ist, dass man, wenn man den Namen eines Users anklickt um das Profil anzusehen, keine E-Mail Adresse mehr angezeigt wird, sofern diese angegeben wurde. Ist das nun alles nur noch über die PN Funktion hier im Forum möglich, also kein direkter Kontakt mehr ? Wo kann ich "Flash" aktivieren ? Habe schon alles durchforstet aber keine Option dafür gefunden.

    Insgesamt, großes Kompliment zum neuem Forum, habt ihr gut gemacht ;)

    Cheers

    Mickey

    Hi MLJ,
    Danke fürs Kompliment!
    Das "nicht zu Beiträgen springen zu können" scheint ein Bug zu sein - kannst Du mir ne Seite schicken wo der Fehler auftritt? Und welchen Browser benutzt Du?
    Die E-Mail Adressen (ebenso wie die Private Nachricht Möglichkeit) sind jetzt nur noch sichtbar, wenn der jeweilige User das in seinem Profil explizit freischaltet.
    Die Einbindung von Flash haben wir aufgrund der Flash-Sicherheitsschwachstellen global deaktiviert.

    Thomas

    @Thomas
    Danke für deine Rückmeldung und das Problem scheint nur bei Beiträgen aufzutreten wo noch keine Antworten geschrieben wurden wie in diesem Beitrag:
    BoxFish 360

    Oder wie bei diesem Beitrag:
    Thomas Schadt Buchbesprechung

    Ich nutze Opera und Firefox jeweils in den aktuellen Versionen. Es ist egal ob man im Forum angemeldet ist oder nicht, man kann die Beiträge Links nicht direkt anspringen ohne vorher die "Foren Übersicht" aufzurufen, eben getestet :) Das Problem tritt auch auf, wenn man ein Userprofil aufruft, da kann man auch erst viel weiter unten die Beiträge auf der linken Seite anklicken oder wenn man seinen Beitrag editiert. Obwohl ich meine E-Mail freigeschaltet habe wird nur "PN" angezeigt aber keine Option für E-Mail, habe ich da was übersehen ? Ich hoffe das hilft euch etwas weiter und vielen Dank für eure Arbeit und Mühe ;)

    Cheers

    Mickey



    Antwort von tom:


    @tom
    vielleicht noch eine Anregung zur "skip" Liste.
    Konsequent wäre auch, wenn die Mail-Benachrichtigungsliste durch das "skip" Filter läuft und man über Posings der geskipten Poster erst gar nicht mehr benachrichtigt würde.

    Ja, es wäre eignetlich vollkommen logisch, daß mitsamt der Beiträge ignorierter User auch diesbezügliche Benachrichtigungen geskippt werden - leider scheint das in der Forensoftware nicht so implementiert zu sein - ich halte aber Ausschau nach einer Erweiterung!

    Thomas



    Antwort von tom:


    @Thomas
    Danke für deine Rückmeldung und das Problem scheint nur bei Beiträgen aufzutreten wo noch keine Antworten geschrieben wurden wie in diesem Beitrag:
    BoxFish 360

    Oder wie bei diesem Beitrag:
    Thomas Schadt Buchbesprechung

    Ich nutze Opera und Firefox jeweils in den aktuellen Versionen. Es ist egal ob man im Forum angemeldet ist oder nicht, man kann die Beiträge Links nicht direkt anspringen ohne vorher die "Foren Übersicht" aufzurufen, eben getestet :) Das Problem tritt auch auf, wenn man ein Userprofil aufruft, da kann man auch erst viel weiter unten die Beiträge auf der linken Seite anklicken oder wenn man seinen Beitrag editiert. Obwohl ich meine E-Mail freigeschaltet habe wird nur "PN" angezeigt aber keine Option für E-Mail, habe ich da was übersehen ? Ich hoffe das hilft euch etwas weiter und vielen Dank für eure Arbeit und Mühe ;)

    Danke Mickey! Da scheint das LayerLayer im Glossar erklärt der mittleren Spalte über den aktuellen Beiträgen zu liegen und sie so unklickbar zu machen - leider tritt der Fehler bei mir mit Firefox und Opera nicht auf, ich kann so nicht sehen, ob das wirklich der Fall ist :-/

    Welche Bildschitrmauflösung nutzt Du? Hat noch jemand anderes das gleiche Problem?



    Antwort von MLJ:

    @Tom
    Ich nutze als Bildschirmauflösung 1280x800 in 32 BitBit im Glossar erklärt auf meinem Laptop und habe das "Problem" gefunden ;) Wenn ich meine Add-Blocker (Adguard oder uBlock) deaktiviere dann funktioniert es wenn man links auf andere Beiträge klickt :) Ich würde an eurer Stelle auch mal die Plugins "Adblock+", "Ghostery" und "NoScript" mit der neuen Forensoftware testen da diese ebenfalls viel genutzt werden im Netz fürs schnelle surfen ;)

    Cheers

    Mickey



    Antwort von rush:



    Das Bilder so angezeigt werden ist leider das Standardverhalten von phpBB (und läßt sich auch nicht anders einstellen) - ich hab jetzt aber das Lightbox-Plugin installiert, das das alte Verhalten simuliert, hoffe das hilft Euch weiter - und ein anderes PluginPlugin im Glossar erklärt macht jetzt die Links in einem anderen Tab/Fenster auf :)

    Thomas

    Vielen Dank - gefällt mir jetzt sehr gut mit dem Lightbox PluginPlugin im Glossar erklärt und dem Link-Öffner im neuen Tab! ;-)



    Antwort von beiti:

    Ich möchte meine Frage nochmal hervorholen: Wenn in einem abonnierten Thread mehrere Antworten ankommen, kriege ich gleich eine ganze (sinnlose) Serie an Benachrichtigungs-E-Mails. Früher war das so, dass nur der erste neue Beitrag benachrichtigt wurde, bis ich den Thread wieder aufgerufen habe. Bin ich der Einzige, den das stört? Oder bin ich der Einzige, bei dem das Problem auftritt?
    Gestern war ich z. B. einige Stunden nicht online und hatte dann in meinem E-Mail-Postfach gleich vier Antwort-Benachrichtigungen für einen einzigen Thread.
    In den Benachrichtigungs-E-Mails steht sogar der Satz: "Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast." - Genau so hätte ich es gern.



    Antwort von klusterdegenerierung:

    Ich möchte auch noch mal erwähnen das es etwas nervt,
    wenn man sich unangemeldet einen Thread durchliest und sich dann anmelden möchte um auch zu kommentieren,
    dann nach der Anmeldung auf die Startseite zurückgeworfen wird, statt das man da ist wo man war.



    Antwort von tom:


    Ich möchte auch noch mal erwähnen das es etwas nervt,
    wenn man sich unangemeldet einen Thread durchliest und sich dann anmelden möchte um auch zu kommentieren,
    dann nach der Anmeldung auf die Startseite zurückgeworfen wird, statt das man da ist wo man war.

    Hi klusterdegenerierung,

    Ich hatte mir das schon angeschaut, aber leider ist das nicht einfach per Änderung an den Templates machbar, aber es gibt einen Workaround: wenn Du unangemeldet auf "Antworten" klickst, wirst Du zwar zum Login weitergeleitet, kommst aber nach erfolgtem Login gleich automatisch zum Antwortfomular. Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Thomas



    Antwort von klusterdegenerierung:



    Ich möchte auch noch mal erwähnen das es etwas nervt,
    wenn man sich unangemeldet einen Thread durchliest und sich dann anmelden möchte um auch zu kommentieren,
    dann nach der Anmeldung auf die Startseite zurückgeworfen wird, statt das man da ist wo man war.

    Hi klusterdegenerierung,

    Ich hatte mir das schon angeschaut, aber leider ist das nicht einfach per Änderung an den Templates machbar, aber es gibt einen Workaround: wenn Du unangemeldet auf "Antworten" klickst, wirst Du zwar zum Login weitergeleitet, kommst aber nach erfolgtem Login gleich automatisch zum Antwortfomular. Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Thomas

    Stimmt, das geht zumindest.
    Danke Dir :-)



    Antwort von tom:


    Ich möchte meine Frage nochmal hervorholen: Wenn in einem abonnierten Thread mehrere Antworten ankommen, kriege ich gleich eine ganze (sinnlose) Serie an Benachrichtigungs-E-Mails. Früher war das so, dass nur der erste neue Beitrag benachrichtigt wurde, bis ich den Thread wieder aufgerufen habe. Bin ich der Einzige, den das stört? Oder bin ich der Einzige, bei dem das Problem auftritt?
    Gestern war ich z. B. einige Stunden nicht online und hatte dann in meinem E-Mail-Postfach gleich vier Antwort-Benachrichtigungen für einen einzigen Thread.
    In den Benachrichtigungs-E-Mails steht sogar der Satz: "Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast." - Genau so hätte ich es gern.

    Hi beiti,

    Das scheint ein Bug der aktuellen Forumsversion zu sein, der hoffentlich beim nächsten Update gelöst wird:
    https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-14754

    Einzige momentante Abhilfe wäre, wenn Du nur Benachrichtigungen per PN akltivierst in deinen Einstellungen.

    Thomas



    Antwort von P.ro Lustig:

    Hallo,

    mir ist in den letzten Tagen ein kleiner Fehler auf der Startseite aufgefallen: Oft ist es so, dass die in der Beitragsvorschau und im Beitrag selbst angezeigte Anzahl der Kommentare nicht stimmt. So hatte ich es nun schon öfter, dass dort "keine Kommentare" oder "1 Kommentar" stand, es aber in der Kommentarvorschau unter dem Artikel und im Kommentar-Thread mehrere Beiträge gab. Die Anzahl stimmt also oft nicht überein.

    Grüße,
    Dennis



    Antwort von tom:


    Hallo,

    mir ist in den letzten Tagen ein kleiner Fehler auf der Startseite aufgefallen: Oft ist es so, dass die in der Beitragsvorschau und im Beitrag selbst angezeigte Anzahl der Kommentare nicht stimmt. So hatte ich es nun schon öfter, dass dort "keine Kommentare" oder "1 Kommentar" stand, es aber in der Kommentarvorschau unter dem Artikel und im Kommentar-Thread mehrere Beiträge gab. Die Anzahl stimmt also oft nicht überein.

    Grüße,
    Dennis

    UPDATE: zu früh gefreut, das ist noch irgendwo der Bug drin....es dauert also noch etwas....
    UPDATE 2: so, jetzt funktioniert"s wieder - auf zum nächste NAB News schreiben :)

    Hi Dennis,
    Wir haben im Hintergrund an der Kommentareinbidndung rumgescharaubt, jetzt sollte die Fehlanzeige der Kommentarzahl aber behoben sein (es kann aber vorkommen, dass die Kommentarzahl nicht sofort upgedatet ist, sondern erst nach 1-3 Minuten aufgrund des Caches).
    Grüße,
    Thomas



    Antwort von nachtaktiv:

    danke für die ignore funktion ^_^



    Antwort von klusterdegenerierung:

    @slashcam
    Hallo Zusammen, ich habe echt ein Problem mit der PN Funktion!
    Ich bekomme einige PNs und allen kann ich nicht zurückschreiben,
    da man einfach nicht realisiert, das man zusätzlich das empfangen von PNs separat freischalten muß,
    auch wenn man schon selber eine geschrieben hat.

    Kann man das nicht echt besser umgekehrt lösen, das der der keine haben möchte, den Empfang ausstellt?
    Der andere weiß doch so garnicht ob man ihm nicht antworten möchte!



    Antwort von tom:


    @slashcam
    Hallo Zusammen, ich habe echt ein Problem mit der PN Funktion!
    Ich bekomme einige PNs und allen kann ich nicht zurückschreiben,
    da man einfach nicht realisiert, das man zusätzlich das empfangen von PNs separat freischalten muß,
    auch wenn man schon selber eine geschrieben hat.

    Wir sind ganz Deiner Meinung, daß das ewas unlogisch implementiert ist, aber leider bietet das Forensystem keine Möglichkeit, beim Senden einer PN darauf hinzuweisen, daß man zum Empfang der Antwort selbst den Empfang von PNs aktivieren muss.

    Wir werden aber versuchen, so etwas über eine eigen Foren-Extension zu verwirklichen sobald unser Programmierer (ikke :-) wieder aus dem Urlaub zurück ist.

    Thomas



    Antwort von beiti:

    Kann es sein, dass die Bearbeitung eigener Beiträge zeitlich eingeschränkt wurde?
    Ich bilde mir ein, dass man im alten Forum auch uralte Beiträge noch bearbeiten konnte. Im neuen Forum verschwindet das "Bleistift"-Symbol schon nach einigen Tagen.



    Antwort von tom:


    Kann es sein, dass die Bearbeitung eigener Beiträge zeitlich eingeschränkt wurde?
    Ich bilde mir ein, dass man im alten Forum auch uralte Beiträge noch bearbeiten konnte. Im neuen Forum verschwindet das "Bleistift"-Symbol schon nach einigen Tagen.

    Ja, das stimmt, wir haben die Zeit, nach der ein Posting noch bearbeitet werden kann auf 2.5 Tage beschränkt.

    Thomas



    Antwort von tom:



    @slashcam
    Hallo Zusammen, ich habe echt ein Problem mit der PN Funktion!
    Ich bekomme einige PNs und allen kann ich nicht zurückschreiben,
    da man einfach nicht realisiert, das man zusätzlich das empfangen von PNs separat freischalten muß,
    auch wenn man schon selber eine geschrieben hat.

    Wir sind ganz Deiner Meinung, daß das ewas unlogisch implementiert ist, aber leider bietet das Forensystem keine Möglichkeit, beim Senden einer PN darauf hinzuweisen, daß man zum Empfang der Antwort selbst den Empfang von PNs aktivieren muss.

    Wir werden aber versuchen, so etwas über eine eigen Foren-Extension zu verwirklichen sobald unser Programmierer (ikke :-) wieder aus dem Urlaub zurück ist.

    Thomas

    Ok, ich bin aus dem Urlaub zurück und habe das jetzt folgendermaßen umgesetzt: Ab sofort wird bei jedem, der eine PN verschickt automatisch der Empfang aktiviert ("Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken: JA").

    Thomas



    Antwort von klusterdegenerierung:

    Hallo Tom, danke Dir!
    So ist es bestimmt für alle einfacher.




    Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
    Zum Original-Thread / Zum Über dieses Forum-Forum

    Antworten zu ähnlichen Fragen:
    Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
    slashCAM war Down
    Alles Gute wünscht slashCAM
    Slashcamsuche defekt?
    slashcam warum gehen meine PNs nicht raus?
    Neuer slashcam bug?
    Frohes Fest wünscht slashCAM
    Frohe Weihnachten wünscht slashCAM
    Frohes Fest wünscht slashCAM
    Was ich an Slashcam mag
    Nun ist Slashcam für mich gestorben
    slashCAM ist offline heute nacht (8.5.2016) von 00:30 - 01:00
    SLASHCAM-Forum ... Luft raus?
    HowTo slashCAM Forum: User ignorieren
    slashCAM Forum Upgrade heute Abend ab 21:00
    HowTo slashCAM Forum: Die Dankesagungs-Funktion
    HowTo slashCAM Forum: Topic Solved / Thema gelöst / Verkauft
    HowTo slashCAM Forum: Kontakt per Privater Nachrichten und E-Mail
    Neu im Forum! Hallo sagen :-)
    "Neu"-Knopf im Forum weg?!
    slashCAM Forum Relaunch am Montag -- mobil posten und vieles mehr !
    Zhiyun Tech Crane V2 – Was ist neu, was ist anders?
    Ist 4k hier im Forum angekommen?
    Resolve 12.5.4 und plötzlich ist alles instabil
    3 Videotutorials: Lichtgestaltung: Tag u. Nacht oder warum Diffusion (fast) alles ist
    SONY A7III was ist neu?

















    weitere Themen:
    Spezialthemen


    16:9
    3D
    4K
    ARD
    ARTE
    AVCHD
    AVI
    Adapter
    Adobe After Effects
    Adobe Premiere Pro
    After effects
    Akku
    Akkus
    Apple Final Cut Pro
    Audio
    Aufnahme
    Aufnahmen
    Avid
    Band
    Bild
    Bit
    Blackmagic
    Blackmagic DaVinci Resolve
    Blackmagic Design DaVinci Resolve
    Blende
    Book
    Brennen
    Cam
    Camcorder
    Camera
    Canon
    Canon EOS 5D MKII
    Canon EOS C300
    Capture
    Capturing
    Cinema
    Clip
    ClipKanal
    Clips
    Codec
    Codecs
    DSLR
    Datei
    Digital
    EDIUS
    ENG
    EOS
    Effect
    Effekt
    Effekte
    Export
    Fehler
    Festplatte
    File
    Film
    Filme
    Filmen
    Filter
    Final Cut
    Final Cut Pro
    Firmware
    Format
    Formate
    Foto
    Frage
    Frame
    GoPro
    Grass Valley Edius
    HDMI
    HDR
    Hilfe
    Import
    JVC
    Kabel
    Kamera
    Kanal
    Kauf
    Kaufe
    Kaufen
    Kurzfilm
    Layer
    Licht
    Live
    Lösung
    MAGIX video deLuxe
    MPEG
    MPEG-2
    MPEG2
    Mac
    Magix
    Magix Vegas Pro
    Menü
    Mikro
    Mikrofon
    Mikrophone
    Monitor
    Movie
    Musik
    Musikvideo
    NAB
    Nero
    News
    Nikon
    Objektiv
    Objektive
    PC
    Panasonic
    Panasonic GH2
    Panasonic HC-X1
    Panasonic S1 mit V-Log
    Pinnacle
    Pinnacle Studio
    Player
    Plugin
    Plugins
    Premiere
    Projekt
    RAW
    RED
    Recorder
    Red
    Render
    Rendern
    Schnitt
    Software
    Sony
    Sound
    Speicher
    Stativ
    Stative
    Streaming
    Studio
    TV
    Test
    Titel
    Ton
    USB
    Umwandeln
    Update
    Vegas
    Video
    Video-DSLR
    Videos
    Videoschnitt
    Windows
    YouTube
    Zoom

    Specialsschraeg
    15. August - 15. November / Düsseldorf
    upfront! young european video award
    30-31. Oktober / Espelkamp
    Filmfestival SPITZiale
    6-8. November / Freyung
    Kurzfilmfest Dreiländereck
    27. November / Bielefeld
    31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
    alle Termine und Einreichfristen