Frage von ruessel:Die letzten Jahre habe ich immer Fotos im Anhang des Forum auf 2K runtergerechnet. Allerdings sollten heute 4K Monitore sich durchgesetzt haben (oder ist das eine Fehlannahme?), ist es daher eher angesagt die Fotos im Anhang auf 4K runterzurechnen? Zumal 50 MB für den Anhang keine Probleme bei 4K darstellt..... und mit 9600 Baud Modem wird wohl keiner auf das Forum zugreifen.
Antwort von Bluboy:
Tip :
Biilder rauf und runter Scalieren das mach der Imageresizer 3.1.2 ganz prima
https://github.com/bricelam/ImageResizer/releases
Antwort von beiti:
ruessel hat geschrieben:
Allerdings sollten heute 4K Monitore sich durchgesetzt haben (oder ist das eine Fehlannahme?)
Die Hälfte der Leute geht nur noch mit Smartphone oder Tablet ins Internet, die meisten übrigen Leute mit einem Notebook. Rechner mit externem Monitor sind heute die große Ausnahme (okay, unter Video-Enthusiasten dürfte der Anteil noch etwas höher sein).
Im Bereich der günstigeren Notebooks, die den Löwenanteil des Marktes ausmachen, ist HD-Auflösung immer noch guter Standard. Auch externe Monitore mit höheren Auflösungen habe ich in freier Wildbahn bisher nur selten gesehen. (Ich selber bin die Ausnahme mit meinen zwei UHD-Monitoren.)
Eine richtig aussagekräftige Statistik ist leider schwer zu finden. Das statistische Bundesamt erfasst solche Details nicht. Auch Seiten wie
Statcounter sind nicht so hilfreich, weil sie nur den Viewport erfassen. Zum Beispiel ein Notebook-Display, das 3840 x 2160 native Auflösung hat, aber mit 200 % Skalierung betrieben wird, taucht dort als 1920 x 1080 auf.
Antwort von ruessel:
Also mehr als 2K ist für die Katz?
Antwort von beiti:
Ein paar Leute, die mehr als 2k darstellen können, gibt es schon. Ist halt immer die Frage, ob die den Mehraufwand rechtfertigen. Hinzukommt, dass längst nicht jedes Bild in Fullscreen angeschaut wird.