Logo Logo
/// 

mit Premiere in sendefähiges Beta Format umwandeln?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Matthias:


Hallo!

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Videobearbeitung, habe aber schon einen Auftrag für einen kleinen Werbespot, der im Fernsehen ausgestrahlt werden soll. Der Sender verlangt den Film im sog. Beta-Format. Kann mir jemand verraten, wie ich meine DV-Daten mit Adobe Premiere o.ä. in dieses FormatFormat im Glossar erklärt umwandeln kann?

Danke & Grüße,
Matthias

neonuss -BEI- mainfrankenweb.de



Antwort von Marco:


: Kann mir jemand verraten, wie ich
: meine DV-Daten mit Adobe Premiere o.ä. in dieses FormatFormat im Glossar erklärt umwandeln kann?


Gar nicht. Dieses FormatFormat im Glossar erklärt ist keines, welches man in ein Schnittsystem einbinden kann. Es ist ein Bandformat.
Wichtig ist, ob die damit DigiBeta oder BetaSP gemeint hatten. DigiBeta ist das digitale HighEnd-Format von Sony, BetaSP ist das ältere analoge Bandformat.

Du kannst also Dein Projekt nicht mit Premiere zu Beta umwandeln, sondern Du kannst nur Dein Projekt auf eine solche Bandmaschine ausspielen.

Marco

dolax -BEI- t-online.de



Antwort von Hogar:


: was heisst 'gut genug'? kann ich nicht einfach mit einem 'stinknormalen' DV-Tape aus
: meiner Digital8 Sony 240E zum Regionalsender in unserem Ort gehen und das dann in
: DigiBeta umwandeln lassen?
: Gibt es so eine Dienstleistung eigentlich auch irgendwo online?
:
: Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!
:
: Gruß,
: Matthias


Ich würde schon fragen ob die Wandlung über YUVYUV im Glossar erklärt oder RGBRGB im Glossar erklärt (Komponenten) oder über FBASFBAS im Glossar erklärt (schlechteste Variante) gemacht wird! Oder wenigstens über Y/C wenn es nicht anders geht.

Hogar






Antwort von Matthias:


: Klar kannst Du das machen lassen. Ich meinte die Bildqualität der Kamera, mit der alles
: aufgenommen wurde. Da gibt es ja schon erhebliche Unterschiede. Kommt eben darauf
: an, wie genau Dein Abnehmer hinschaut.
:
: Franz


naja, ich werde sehr viel nachbearbeiten - von daher spielt die ausgangsqualität eine garnicht so große rolle. :)

bye,
matthias

neonuss -BEI- mainfrankenweb.de



Antwort von Franz:


: was heisst 'gut genug'? kann ich nicht einfach mit einem 'stinknormalen' DV-Tape aus
: meiner Digital8 Sony 240E zum Regionalsender in unserem Ort gehen und das dann in
: DigiBeta umwandeln lassen?


Klar kannst Du das machen lassen. Ich meinte die Bildqualität der Kamera, mit der alles aufgenommen wurde. Da gibt es ja schon erhebliche Unterschiede. Kommt eben darauf an, wie genau Dein Abnehmer hinschaut.

Franz





Antwort von Matthias:


: so ist es!
: am besten wäre eine SDI-Überspielung von DV auf Digi-Beta.
: Aber auch mit einer YUV-Überspielung auf Beta-SP gibt es keine Probleme.
: Immer vorrausgesetzt, Deine Kamera ist gut genug.
:
: Franz


was heisst 'gut genug'? kann ich nicht einfach mit einem 'stinknormalen' DV-Tape aus meiner Digital8 Sony 240E zum Regionalsender in unserem Ort gehen und das dann in DigiBeta umwandeln lassen?
Gibt es so eine Dienstleistung eigentlich auch irgendwo online?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

Gruß,
Matthias

neonuss -BEI- mainfrankenweb.de



Antwort von Franz:


: Wenn die das aber gar nicht erst wissen und Du denen brav eine DigiBeta ablieferst,
: dann werden sie hoch zufrieden sein und keiner kann Dir anhand der DigiBeta-Kopie
: nachweisen, dass das Original DV war.


so ist es!
am besten wäre eine SDI-Überspielung von DV auf Digi-Beta.
Aber auch mit einer YUV-Überspielung auf Beta-SP gibt es keine Probleme.
Immer vorrausgesetzt, Deine Kamera ist gut genug.

Franz





Antwort von Marco:

>> D.h. also ich müsste mit meinem dv-band z.b. zum regionalen
>> fernsehstudio o.ä. gehen und es mir dort umwandeln lassen

Ja, das wäre die beste und für Dich auch preiswerteste Lösung.
Wenn Du mit DV gedreht hast, mit DV über FirewireFirewire im Glossar erklärt in den Rechner reingehst und ebenso wieder auf DV auspielst, dann hattest Du durch diese Überspielungen ja noch keinerlei Qualitätsverluste.

Aber sei Vorsichtig!!!!!!
Möglicherweise würde dieser Sender (falls Du vorhast, das dort überspielen zu lassen, wo Du auch den Auftrag her hast) Dir dann aber im Nachhinein den Auftrag entziehen, wenn sie dadurch erfahren, dass Du mit DV produziert hast. Denn leider wird in vielen Häusern der DV-Standard (angeblich) aus Qualitätsgründen nicht akzeptiert (was zwar reichlich unsinnig ist, aber man kann nichts dran machen).
Wenn die das aber gar nicht erst wissen und Du denen brav eine DigiBeta ablieferst, dann werden sie hoch zufrieden sein und keiner kann Dir anhand der DigiBeta-Kopie nachweisen, dass das Original DV war.

Marco

dolax -BEI- t-online.de



Antwort von Matthias:


: Gar nicht. Dieses FormatFormat im Glossar erklärt ist keines, welches man in ein Schnittsystem einbinden kann.
: Es ist ein Bandformat.
: Wichtig ist, ob die damit DigiBeta oder BetaSP gemeint hatten. DigiBeta ist das
: digitale HighEnd-Format von Sony, BetaSP ist das ältere analoge Bandformat.
:
: Du kannst also Dein Projekt nicht mit Premiere zu Beta umwandeln, sondern Du kannst nur
: Dein Projekt auf eine solche Bandmaschine ausspielen.
:
: Marco


hi marco, danke für die antwort!
es geht um DigiBeta. D.h. also ich müsste mit meinem dv-band z.b. zum regionalen fernsehstudio o.ä. gehen und es mir dort umwandeln lassen...naja, sollte ja kein allzugroßes problem sein.

thx,
Matthias

neonuss -BEI- mainfrankenweb.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
mit Premiere in sendefähiges Beta Format umwandeln?
f4v in Premiere bearbeiten (suche Prog zum umwandeln)
Sendefähiges Format mit Video Pro X7 ?
dif.-Format DV-Master Premiere / Premiere CS 5 AVI Format
Movie im Real-Format umwandeln?
AVCHD am besten umwandeln in welches Format?
AC3 in WAV umwandeln für Premiere Pro
Premiere Pro 17 4:3 Format
Mts mit Handbrake umwandeln?
Mpeg mit 2450kbps umwandeln
Wie HDTV ts mit 5.1 Sound in DVD umwandeln?
Probleme mit DaVinci Resolve 16 Beta - wie deinstallieren?
VLC Player für Android verläßt Beta-Phase mit Version 1.0.0
TS-Film in eine DVD umwandeln (Windows): Programm mit dem man einfache Menus erstellen kann?
Red mit Vista Vision Format in 8K
Handy Video mit unbekanntem Format
AVI-Datei mit Indeo Video 4.4-Codec in anderen Codec umwandeln
Multipage Drucken mit Canon iP4600 A2 Format
Blue Ray brenne mit m4v-Format
Nachrichten-Rohschnitt archivieren mit EDIUS, welches Format?
Film in DCP umwandeln mit DCP o Matic?
Wie kann ich meinen geschriebenen Text in ein Video umwandeln? Mit der Zielperson im VIdeo sprechen?
Toshiba entwickelt neuartiges XFMEXPRESS NVMe-SSD Format mit 4 GB/s
Roland V-02HD: kleiner Multi-Format Videomixer mit vielen Funktionen
FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format
Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen