Frage von Gunni:Hallo - ich habe mal eine Frage. Suche nach einer kleinen Videoleuchte für meine Sony HDR-HC1. Auf der Sony-Homepage werden 2 Modelle mit jeweils 3Watt Lichtleistung angeboten, die für den integrierten Kameraschuh ausgelegt sind (z.B HVL-FDH4). Was ist davon zu halten? Klar, das man mit der kleinen Leistung keine Wunder erwarten kann, aber das reicht doch sicher für die nahe Aufhellung bis 2m, oder?
Antwort von Jan:
Für 2 m brauchst du nach meiner Meinung 10 / 20 Watt Lampen.
Die HVL HL 1 mit den 3 Watt für die HC 1 bringt für mich kaum was.
HVL 10 NH ist nicht so schlecht, weil mit 4x AA Batterien / Akkus zu betreiben. Geht auch direkt auf den AIS der Kamera drauf.
Man muss nicht unbedingt über den Schuh gehen, weil dann der eh schon meist knappe Akku noch deutlich schneller leergeht. Wer eine automatische Zuschaltung möchte, muss dann halt HL 1, HFL 1 (mit Blitz)oder HIRL ( mit Infarot) mitkaufen.
Einige Profis benutzen zum "Grundaufhellen" in kurzer Distance HVL 20 DW 2 - 10 / 20 Watt, Gebraucht würde für die Leuchte die "F" Akkus der L Serie ( FX 1, VX 2100, PD 170 etc).
HVL 20 DMA wäre für HC 1 / SR 1 / UX 1 gar nicht dumm, weil der gleiche Akku der M Serie verwendet wird, und die Leuchte auch ne vertretbare Power hat. Müsste dann aber auf eine Schiene neben die Kamera gesetzt werden, oder mit der FXsupport.de Bastelanleitung direkt auf dem AIS mit Unterlegscheiben und Schrauben.
Oder halt HL 1 mit den 3Watt selber testen, aber Kopflichter haben eher mind. 20 oder oft 50, oder 75 Watt.
VG
Jan
Antwort von Jan:
Ach weil ich ichs grad sehe FDH 4 ist für den intelligenten Schuh, HC 1 hat aber AIS - also eh die falsche Leuchte.
VG
Jan
Antwort von smokeonit:
es gibt auch adapter fuer die hc1 um nicht sony zubehoer anzuschliessen, aber dann brauch man extra strom...