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Infoseite // keine 2 getrennten kanäle bei tascam DR 100 ?



Frage von professor_mull:


ich bin total verwundert, dass ich zu diesemthema bislang noch nichts gelesen habe:

ich hab mir gestern das Dr 100 gekauft - im großen ganzen alles wunderbar. aber dann der schock - auch nach lesen der bedienungsanleitung: beim anschluss von 2 externen mikros (über XLR) wird IMMER ein gemischtes stereosignal der beiden eingänge aufgenommen !?!

ich dachte, das teil wäre zumindest für den semi-profibereich konzipiert? est ist also mit dem DR 100 nicht möglich, zwei getrennte tonquellen gleichzeitig auf separaten kanälen aufzunehmen. somit kann man weder 2 funkstrecken getrennt aufzeichnen, noch einen der kanäle für audio TC IN verwenden.

weiß jemand, ob das auf dem zoom h4n möglich ist? den tascam gebe ich unter diesen umständen morgen zurück..

ja ich weiss - ein kleiner 702 T wäre schöner. den kann ich mir aber nicht leisten.. aber träumen ist ja erlaubt..

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Antwort von B.DeKid:

Wenn du die Datei zB in SoundForge ziehst sollte doch Mic A + B jeweils in dem Kanal L +R liegen ( also 2 MonoKanäle wie beim DAT)

Die kannst doch dann makieren und in nen neuen Projekt legen und Stero draus machen

MfG
B.DeKid

Kuck dir mal den Roland r26 an

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Antwort von professor_mull:

ich ahnungsloser wollte gern die files direkt in den media composer importieren und dort mit dem video (von der 5d) synchronisieren...

erst in externe software importieren und dann von da neues projekt exportieren, um dann in MC zu importieren... muss das sein?

aber danke für den tip. werde ich ausprobieren. hoffe, das klappt im protools. wenn der h4n auch nicht getrennt aufzeichnen kann muss ich wohl beim DR 100 bleiben und in den sauren apfel der im- und export umwege beissen

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Antwort von B.DeKid:

Also ich kenn das nich anders ( Hab ja auch nur DAT oder MD)

Der Roland soll das aber nun können den hab ich aber noch nicht da.

Das sollte aber jedes Soundprogi können , ist eigentlich auch relativ normales Handling

MfG
B.DeKid

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Antwort von Axel:

Es ist nicht so banal, wenn man statt zweier Monodateien eine Stereodatei aus zwei Monoquellen hat. Denn man kann schließlich die beiden Signale dann nicht getrennt pegeln. Ich habe seit vorgestern den DR 40, mein Kumpel den DR 100. Ich werde ihn bei Gelegenheit fragen, aber aus dem Handbuch des Dr 40 geht nicht hervor, dass zwei getrennt pegelbare Monoaufnahmen möglich sind. Gilt auch für den 4-Spur-Betrieb (Line-in vom Mischpult o.ä., Publikumsatmo über eingebaute Mics). Momentan bin ich auch ratlos, aber das klärt sich sicher.

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Antwort von beiti:

Der Umweg über ein externes Programm sollte unnötig sein: In den meisten Schnittprogrammen kann man direkt für den Audioclip auswählen, ob man beide Spuren, nur die linke oder nur die rechte benutzen will. Benötigt man beide Kanäle separat, legt man den Clip zweimal in getrennte Spuren und schaltet die eine auf links und die andere auf rechts.

Der DR-40 beherrscht leider nur eine gemeinsame Aussteuerung beider Spuren; das gehört zu den Einschränkungen, die der günstige Preis mit sich bringt. Der DR-100 hat jedoch diesen Doppel-Knopf (innen für links, außen für rechts), so dass man bei Bedarf die Kanäle unterschiedlich pegeln kann.

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Antwort von professor_mull:

"Benötigt man beide Kanäle separat, legt man den Clip zweimal in getrennte Spuren und schaltet die eine auf links und die andere auf rechts."

klar kann man das so machen - so hat man aber immer noch eine stereo-spur. wenn ich die spuren beide brauche - aber im PAN jeweils mittig - hilft letztendlich doch nur, das stereo file in zwei mono files (L/R) zu konvertieren.

mein fehler war die annahme, dass das DR 100 mich zwischen 2 x MONO und 1X STEREO wählen lässt. tuts aber nicht :-) egal, man kann durchaus damit klarkommen, wenn man es weiß. es hat mich wie gesagt nur sehr gewundert.

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Antwort von beiti:

klar kann man das so machen - so hat man aber immer noch eine stereo-spur. wenn ich die spuren beide brauche - aber im PAN jeweils mittig - hilft letztendlich doch nur, das stereo file in zwei mono files (L/R) zu konvertieren. Ich meinte nicht den Pan-Regler, sondern ein komplettes Schalten auf eine der Teil-Spuren, so dass diese dann mittig tönt. (Das wird im Profi-Bereich ständig benötigt, weil oft nur ein einzelnes Mikrofon an einem der Kameraeingänge angeschlossen ist.)

Leider weiß ich nicht, wie die Funktion bei Avid heißt.
Bei Premiere heißt es (wenn ich mich richtig erinnere) "links füllen" bzw. "rechts füllen".
Bei Edius gibt es in den Clip-Eigenschaften die Kanaleinstellungen "Stereo", "Monokanal 1" und "Monokanal 2".
Vielleicht kann ein erfahrener MediaComposer-Nutzer helfen.

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Antwort von marwie:

"Benötigt man beide Kanäle separat, legt man den Clip zweimal in getrennte Spuren und schaltet die eine auf links und die andere auf rechts."

klar kann man das so machen - so hat man aber immer noch eine stereo-spur. wenn ich die spuren beide brauche - aber im PAN jeweils mittig - hilft letztendlich doch nur, das stereo file in zwei mono files (L/R) zu konvertieren.

mein fehler war die annahme, dass das DR 100 mich zwischen 2 x MONO und 1X STEREO wählen lässt. tuts aber nicht :-) egal, man kann durchaus damit klarkommen, wenn man es weiß. es hat mich wie gesagt nur sehr gewundert. Ich sehe das Problem nicht, der DR 100 speichert einfach eine Datei mit 2 getrennten Kanälen ab, ob diese dann als 2 Monospuren oder als 1 Stereospur interpretiert werden, ist abhängig von der Software.

Was möchtest du denn haben? Pro Kanal eine eigene Datei?

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