Logo Logo
/// 

illustratordatei in after effects - unterschiede in farbsättigung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von Benutzername:


moin!

ich speicher ein projekt in illustrator als illustrator datei ab. so weit, so gut. wenn ich die illustrator datei aber in after effects öffne, fehlen bildelemente von der illustrator datei in ae. wenn ich aus illustrator aber zb. eine jpeg rausexportiere, passt alles - bild sieht gut aus und nichts fehlt.

wieso fehlen bildelemente in ae, wenn ich die illustrator daite in ae öffne? weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? danke.

gruß

bn



Antwort von TomStg:

Offensichtlich importierst Du nicht richtig.
Um in AE alle Ebenen aus AI zu erhalten, musst Du entweder als "Footage" und dabei "auf eine Ebene reduziert" auswählen, oder als "Komposition" importieren.



Antwort von Benutzername:

TomStg, danke für deine schnelle antwort. hatte schon alles ausprobiert, wie du es angemerkt hast, hat aber leider nicht funktioniert.





Antwort von buster007:

hatte ich vor kurzem auch 1-2 mal....klappte bei mir damit, das ich das ganze als eine ältere illusstratorversion gespeichert habe.

greetz



Antwort von Benutzername:

buster007, danke für den tip. habe ich gerade versucht, klappt aber leider auch nicht. ich habe das element jetzt rausgenommen und versuch mal ein neues zu bauen und das für ca. 40 ai datein. schön. ;)



Antwort von Benutzername:

wollte keinen neuen thread öffnen.

wenn ich eine illustrator datei in after effects importiere, ist die farbwiedergabe in ae viel intensiver als in illustrator. weiß jemand, woran das liegt? das ist jetzt alles so knallbunt. danke.



Antwort von Rudolf Max:

Illustrator werkelt in CMYK... AE aber in RGB... das passt dann eben nicht immer perfekt...

Das hat aber nichts mit den Ebenen zu tun, die da allenfalls fehlen können,,,



Antwort von Benutzername:

danke, Rudolf.



Antwort von TomStg:

In AI kannst Du wählen, ob das Dokument in CMYK oder in RGBRGB im Glossar erklärt angelegt werden soll. Wandle in AI zu RGBRGB im Glossar erklärt, dann hast Du auch in AE dieselben Farben.



Antwort von Benutzername:

In AI kannst Du wählen, ob das Dokument in CMYK oder in RGBRGB im Glossar erklärt angelegt werden soll. Wandle in AI zu RGBRGB im Glossar erklärt, dann hast Du auch in AE dieselben Farben.

habe ich gerade versucht, geht aber leider nicht. ich makiere alles, gehe auf bearbeiten, farbe bearbeiten, aber hier bietet er mir zwar an, es in rgb umzuwandeln, aber leider kann ich es nicht anklicken. irgendeinen tip, warum das so ist?



Antwort von Benutzername:

habs gefunden:

datei
dokumentenfarbmodus

dann auf rgb stellen. danke.



Antwort von TomStg:

Datei -> Dokumentfarbmodus -> RGB-Farbe

Der jeweils eingestellte Farbmodus wird oben links hinter dem Dateinamen angezeigt.

Damit auch Pfade, die sich in AI oft wesentlich einfacher erstellen lassen - zB von Buchstaben, nach AE per Copy und Paste übernommen werden:
Bearbeiten -> Voreinstellungen-> Dateien verarbeiten und Zwischenablage -> unten im Feld Zwischenablage: Beim Beenden - AICB - "Pfade beibehalten" anhaken



Antwort von Benutzername:

Datei -> Dokumentfarbmodus -> RGB-Farbe

Der jeweils eingestellte Farbmodus wird oben links hinter dem Dateinamen angezeigt.

danke. da haben wir wohl gleichzeitig unsere letzten posts geschrieben - na ja, ich meinen vorletzten. ;)



Antwort von Rudolf Max:

Mein uralter Illustrator (1994) konnte noch gar kein RGB... *smile

So muss(te) ich immer erst eine Grafik in Photoshop öffen und die Farben manuell so hinbiegen, dass die Grafik gut aussieht...

Okay, ich mach(te) das nur im Notfall, üblicherweise arbeite(te) ich im (Offset)Printbereich und da kannte man kein RGB...

Ja, habs soeben versucht, meinen alten Illustrator auf RGBRGB im Glossar erklärt umzuschalten, ohne Erfolg...

Dafür habe ich noch Pantone und solches Zeugs für Schmuckfarben...

Rudolf



Antwort von Benutzername:

danke für eure antworten. wo wir gerade bei AI sind. wieso verbessert sich nicht die qualität der AI datei in AE, wenn ich in AE die sonne anklicke? das geht doch sonst immer. siehe bild:



Antwort von TomStg:

Die Sonne in AE funktioniert nur mit Vektoren. Wahrscheinlich ist Dein AI-Inhalt eine Pixelgrafik.



Antwort von Benutzername:

Die Sonne in AE funktioniert nur mit Vektoren. Wahrscheinlich ist Dein AI-Inhalt eine Pixelgrafik.

sind pixelgrafiken dabei.

danke.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects
Frage zur Farbsättigung bei SLog3
DVB-C Karte Unterschiede
Videoband Unterschiede USA Deutschland
2 PCs - ein Video - Unterschiede
GH 5 Aufnahmequalitäten und ihre Unterschiede
Hauppauge WinPVR 150/250 - Unterschiede?
Dateiformat-Unterschiede zwischen Pinnacle Studio 9.1.2 und 9.3.5 ???
Unterschiede beim OIS von Pana-Objektiven?
Walimex pro vs cinema wo sind die unterschiede?
Unterschiede der Pinnacle Dazzle DVC 80/120/150?
Gibt es Unterschiede beim Filmemachen von Frauen oder Männern?
Panasonic UX180 / UX90 4K-Camcorder -- Preise und die Unterschiede // IBC 2
Panasonic GH5s - Die Unterschiede zur GH5 am Vorserienmodell näher betrachtet
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
Was sind die Unterschiede zwischen DVB-S.DVB-C und DVB-T? Was ist "Analog (PVR)"
Messevideo: ARRI Alexa Mini LF - die Unterschiede zur Alexa Mini + Neues zur S35 4K ARRI 2020// NAB 2019
CUDA in after effects
After Effects Animation
2.5D in After effects - GELÖST
After Effects 2015
After Effects ruckelt!
After Effects Lichtmalen
Fehler in after effects
Kamera Rotation in After Effects
After Effects Dynamic Links

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom