Frage von jazzgleixner:Hallo bin auf der suche der möglichkeit eine 500x430 Px VideoSequenz von der zentralen mitte des HD Materials heraus zu schneiden und sie als eigenen .mov zu sichern. Welche Möglichkeit bietet mir da Final Cut Pro 6.06.
merci&danke
jazz
Antwort von B.DeKid:
Keine Ahnung wie das in FCP geht aber wenn du da ne Maske in den Massen anlegst und dann die Raender wegcroppst wuerd das gehen.
oder
Du legst direkt nur so nen Projekt in entsprechender groesse an und passt das HD Material nicht an.
MfG
B.DeKid
Antwort von jazzgleixner:
hi B.De
schwarze ränder krieg ich hin aber wegcroppen das nur noch ein .mov mit 500x430Px übrigbleibt da wirds dunkel bei mir....
mvfg
jazz
Antwort von Axel:
Möglich ist: >Bewegung >Beschneiden links + rechts, anschließend mit dem Drahtmodell in den 16:9 Rahmen einskalieren (bei gehaltener Shift-Taste, um zu verzerren) und mit einem nicht zwangsweise normierten Codec (also z.B. H.264) als 500 x 430 Pixel quadratisch exportieren (nur auf Rechner abspielbar, logen, oder?). Qualitätseinbußen? Nö, nicht, wenn im selben Maße
verzerrt wird, was hinterher wieder
entzerrt wird (günstigen Verzerrungsfaktor errechnen, keine krummen Werte).
Es sollte auch gehen, den Crop mit Compressor (Voreinstellungs-Optionen heißen glaube ich "Padding" oder so, schau mal nach) oder Mpegstreamclip durchzuführen. Vom Ergebnis her dasselbe.