Frage von bluethe:Hallo,
ich hab ein 16:9 Video über 2h mit Pinnacle Studio geschnitten und mit einer Bitrate von 8500 und Stereo-Ton (MPEG) auf eine DVD-DL- gebrannt. Am PC kann ich die DVD abspielen. Aber weder in meinem DVD-Player, noch in meiner alten Playstation2 läuft die DVD. Das Bild bleibt einfach schwarz. Zugreifen kann mein DVD-Player aber auf die DVD-Daten, wenn ich diese als Daten-CD im Player einlese. Dann ist die DVD-Skruktur da. Kann es an der Bitrate liegen? Bei Ton PCM würde die Bitrate automatisch auf 7500 gesenkt. Hab das ganze auch schon mit einem kurz-Video von 10min auf einer DVD-RW+ versucht. Auch hier bleibt das ganze schwarz ist aber im PC abspielbar.
Ich hatte es anfangs schonmal mit einem Test-Video auf einer DVD-RW+ geschafft, die DVD im Player abzuspielen. Also am Format der DVD dürfte es nicht liegen. Leider weiß ich aber nicht mehr, was ich damals gemacht habe.
Wichtig wäre noch zu sagen, das ich in dem Video Sequenzen von 2 verschiedenen Camcordern verwende. Beides 16:9. Einmal MPEG4 und das andere in Mini-DV
Antwort von ksr:
Könnte in der Tat an der zu hohen Bildbitrate (sicherheitshalber max. 7000) liegen - oder an der DL-DVD! Selbstgebrannte zweischichtige DVDs sind u. U. nicht so kompatibel wie einschichtige.
Der Rest (unterschiedliches Quellmaterial) kann nichts damit zu tun haben (wenn es über MPEG2-Encoder und ein DVD-Authoring-Programm gelaufen ist, was sicher der Fall ist).
Antwort von bluethe:
danke, werd ich dann nachher gleich mal probieren und die Bitrate auf 7000 stellen.