Frage von jake:hallo!
jetzt hab ich mal eine aufgebe für euch um euch mal wieder zu fordern...
also ich würde gerne einen menschenkopf abfilmen und dann eine sicht haben in der sich der kopf regelmässig um seine eigene längsachse dreht
...soweit sogut
dann kommt aber das grössere Problem
ich hätte gerne von dem kopf nur die outlines das heisst rote linien die dann
den kopf ergeben und man quasi hindurchschauen kann in 3d sich drehend
bitte schreibt mir jeden noch so kleinen tipp
es wäre echt spitze wenn jemand weiss wie das geht...
vielen dank ich hoffe es ist verständlich
gruss jake
Antwort von Stefan:
Ähm Jake, vielleicht wenn Du ein 3D Modell des Kopfes machst und den über das Bild mit dem realen Kopf bzw. den Hintergrund überblendest? Nur das modellieren und animieren von 3D Objekten ist eine eigene Wissenschaft für sich, für die Du extra Software brauchst, wenn Du nicht zufällig eine fertige Animation findest. Eine Einstiegsseite dazu wäre
http://www.3dlinks.com/index.cfmhttp:// ... /index.cfm
Alternativ könntest Du es mit Rotoscoping versuchen, d.h. von jedem einzelnen Filmframe (bekommst Du über Exportieren aus dem NLE Programm) paust Du die Linien auf ein leeres Bild durch. Ähnlich wie bei
http://www.dv.com/features/archive.jhtm ... hive.jhtml im Dezember 2002 Artikel über die Illustrationen für das Wallstreet Journal. Die gezeichneten Bilder bastelst Du zu einem Film zusammen und das blendest Du dann in die Szene ein. Der Weg erfordert eine sehr hohe Präzision beim Zeichnen, damit die Linien nicht wackeln.
Noch ein anderer exotischer Weg wäre, den realen Kopf mit passenden Linien zu versehen, die per Software einfach zu tracken oder zu keyen sind. Also beispielsweise eine dieser Leuchtschnüre vom Jahrmarkt mit Mastix auf dem Kopf (btw. hast Du schon mal an einen Kunstkopf aus Schaumstoff, Glas... gedacht) befestigen und in dem verdunkelten Raum filmen. Dann über Keying/Threshold-Filter in der NLE Software versuchen die Linien freizustellen. Einfärben geht auch in der NLE Software.
Mir würde der letzte Weg am meisten Spass machen ;-)
Gruss
Stefan
Antwort von Jochen:
...oder Du nimmst mit einem getränkten dicken Faden (Wachs?) die Kontur vom Kopf ab. Wenn der Faden (Draht o.ä.) die gewünschte Form hat, kannst Du dies mit der Cam vor einem neutralen Hintergrund abfilmen. Wenn Du das ganze an einen dünnen durchsichtigen (Anglersehne) Faden aufhängst und vorsichtig drehst, bekommst Du vielleicht das gewünschte Ergebnis hin. Vielleicht geht das aber auch alles auch viel schwieriger und technisch interessanter...?!
Antwort von Bruno:
Kannst in 3-D-Software modellieren...
Oder Du setzt Dein Modell auf einen Drehstuhl vor einen weissen Hintergrund. (Mozartbüste auf Plattenspieler vor schwarzem Hintergrund ginge auch...)
Kopf von hinten so beleuchten, dass Kopf selbst im Sucher eine schwarze Fläche ergibt (über Beleuchtung, Graufilter, Blende, ShutterSpeed, etc).
Kamera starten, Modell anschieben und eine möglichst saubere Sequenz (=Kopf im Bild zentriert!) ins Schnittsystem (zB Premiere / AfterEffects) einlesen (180° Drehung reicht, Rest kann man kopieren und spiegeln).
Hintergrundfilm auf Spur 1 legen.
Kopf auf Spur 2 legen, minimal vergrössern (Zoom), weisse Teile ausstanzen (Alpha-Kanal oder wieauchimmer). Resultat: schwarzer, ganzer Kopf vor Hintergrundfilm.
Kopfkopie auf Spur 3 legen, nicht vergrössern, schwarze Teile ausstanzen, fertig.
So etwa sollte es gehen (nicht wortwörtlich, aber sinngemäss!). Je nach Schnittsystem muss schlimmstenfalls die Kopfsequenz als Einzelbildserie in nem Grafikprogramm so bearbeitet werden, dass die gewünschte Outline ensteht. Brauchst aber zwingend ein Schnittsystem, das Alpha-Kanal erkennt. Sonst musst Du den ganzen Hintergrundfilm mitbearbeiten!
Eventuell wäre auch ein Versuch über einen Titler möglich: Schattenwurf oder eben Outline eines transparenten Objektes. Viel Spass!
Antwort von macadmin:
vieleicht solltest du die outlines in Illustrator o.ä. einfach zeichnen bzw pausen und die dann in premiere importieren oder eine kleine animation mit after fx machen
gruss
macadmin