Logo Logo
/// 

edius



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Frage von DV_Chris:


EDIUS 9.50 unterstützt den Import des neuen Blackmagic RAW Formats. Damit ist EDIUS wohl die einzige Schnittsoftware am Markt, die sämtliche gängigen Raw Formate unterstützt. braw-Dateien der URSA Mini Pro und der Pocket Cinema 4K können somit direkt über das Binfenster importiert werden.
Darüber hinaus profitieren Workgroup Nutzer zusätzlich von dem für Blackmagic RAW optimierten Entwurfsmodus. Zusätzlich unterstützt EDIUS 9.50 nun die speziellen Farbräume der Blackmagic Kameras.



Antwort von rush:

@DV_Chris: Danke für die Edius Info... Auch wenn ich damit als 8.x Nutzer erstmal keinen Benefit von habe - aber schön zu wissen daß es perspektivisch möglich ist.
Wie kommt's das BMD dazu nichts erwähnt ?



Antwort von DV_Chris:

https://www.edius.de/aktuell.html








Antwort von slashCAM:


Auf der IBC präsentiert Grass Valley das neueste Update für Edius, welches in v9.5 nun auch den Import von Blackmagic RAW Dateien erlaubt. Auch unterstützt das Schnittpro...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Edius 9.5 bringt erweiterte RAW-Unterstützung, ua. für Blackmagic RAW // IBC 2019




Antwort von Drushba:

Edius ist jetzt da, wo Avid qualitativ immer hin wollte. Schnörkelloses Programm zum puren Schneiden, solide, zuverlässig, dabei ein effizienter wie auch schneller Allesfresser - und endlich mit der closed captions/subtitle Importfunktion, die seit der 5er Version von Profis angemahnt wurde). Und im Unterschied zu Resolve auch noch mit Support!))



Antwort von wolfgang:

https://m.youtube.com/watch?v=2AA7CXwFppg



Antwort von R S K:

DV_Chris hat geschrieben:
Damit ist EDIUS wohl die einzige Schnittsoftware am Markt, die sämtliche gängigen Raw Formate unterstützt.
Oder auch nicht.

https://www.cinema5d.com/prores-raw-sup ... announced/

Och menno. So'n Mist aber auch. 😢 Gerade mal deine 15 Minuten gehabt und ZACK. 😄

Nativen Support für PRraw in Premiere ist im übrigen auch wenig was anderes als so ein BMD Hack mit argen Bugs.



Antwort von rush:

Adobe kündigt an es realisieren zu wollen - Edius kann es bereits. So gesehen ist Edius aktuell die einzig real verfügbare Schnittsoftware die entsprechend gängige RAW Formate verarbeiten kann. Muss man jetzt nicht sehen wollen und stattdessen lieber stänkern. Kindergarten schon aus heute?

Das sich dem andere anschließen werden war doch nur eine Frage der Zeit.. so what?

By the way: Edius konnte schon mit der 9.40 ProResProRes im Glossar erklärt RAW...

Last but not least: Von welchem BMD Hack sprichst Du? Premiere frisst braw mit dem von BMD kürzlich bereitgestellten Update tadellos nativ. Zumindest für den Nutzer "nativ" - der Rest ist doch erst einmal irrelevant.

https://www.youtube.com/watch?v=4tDGD2BTrfA



Antwort von Drushba:

Mit einer Windows Partition + Edius verwandelt sich ein Mac dann in einen state-of-the -art Schnittrechner.)



Antwort von R S K:

https://twitter.com/i/web/status/1173002487202074624

Informieren hilft.



Antwort von DV_Chris:

Welches System unterstützt denn das Raw der C500Mk2? Also nicht schwätzen RSK.



Antwort von Jott:

Hat die ein anderes raw als das der Mark 1? Denn das geht ja in deinem Hass-NLE.








Antwort von Axel:

Also wie beim in einem Parallelthread von mir verlinkten Edius-Clip mit (eigentlich butterweichem) PRAW: Entwurfsqualität! Bei keineswegs dürftigen Rechner-Specs.
"EDIUS Podcast"]Darüber hinaus profitieren Edius-Workgroup-Nutzer zusätzlich von dem für Blackmagic RAW optimierten Entwurfsmodus.
Der Cursor schwebt (wie dort) über dem "1/16"
Lächerlich, wirklich. Das würde ich nicht Unterstützung nennen.
Davon abgesehen ist das nachträgliche Hinzufügen von Clips zu einem Multicam-Clip mit dann stattfindender Synchronisation etwas, das die Konkurrenz seit wann? Fünf Jahren mindestens konnte.
[quote=rush hat geschrieben:

Last but not least: Von welchem BMD Hack sprichst Du? Premiere frisst braw mit dem von BMD kürzlich bereitgestellten Update tadellos nativ. Zumindest für den Nutzer "nativ" - der Rest ist doch erst einmal irrelevant.

https://www.youtube.com/watch?v=4tDGD2BTrfA Yep!
Das ist Unterstützung! (mindestens vom Playback her, Timecode-Bugs wären natürlich doof).
DV_Chris hat geschrieben:
Welches System unterstützt denn das Raw der C500Mk2? Also nicht schwätzen RSK.
Jott hat geschrieben:
Hat die ein anderes raw als das der Mark 1? Denn das geht ja in deinem Hass-NLE.
Ist dasselbe Raw Light wie bei der C200, bloß in 5,9k statt in Cinema4k. Raw light geht in FCP mit einem offiziellen PluginPlugin im Glossar erklärt, wird also unterstützt. Und bietet Echtzeit.



Antwort von R S K:

Axel hat geschrieben:
Timecode-Bugs wären natürlich doof
Allerdings. Aber nicht wären sondern sind. Typisch Adobe halt. So lange die Feature list auf dem Papier gut aussieht und die PR-Abteilung Futter hat… 🤷🏼???

Genauso wie die tolle neue "Auto-Reframe" Funktion die ich mir auf der IBC habe zeigen lassen, nachdem ich mich doch sehr gewundert habe, dass sie auf der Bühne komischerweise nur ihr Youtube-Video zum Thema abspielen anstatt es live zu zeigen. Eine spätere Demo hat gezeigt warum. Pro Tipp: nicht bitten es mal mit was anderem zu zeigen als das von ihnen vorsichtig vorbereitete Material, denn dann wird's peinlich.

Fazit: die Zeit die man angeblich "spart" wird erst mit warten auf den Tracker, dann mit manuellem korrigieren von sämtlichen Clips und Keyframes ins ad absurdum geführt. Wie erwartet. Schade, wo ich es auch erstmal für eine wirklich clevere Idee hielt.


Axel hat geschrieben:
Ist dasselbe Raw Light wie bei der C200, bloß in 5,9k statt in Cinema4k. Raw light geht in FCP mit einem offiziellen PluginPlugin im Glossar erklärt, wird also unterstützt. Und bietet Echtzeit.
Schön zu wissen, dass nicht jeder hier von zorzischem Halb(viertel?)wissen belastet ist und nicht nur alles zitieren kann was im Werbeprospekt des Geldgebers steht. 😄



Antwort von Jott:

Dieses Auto-Reframe ist halt eine Funktion für absolute Nullblicker (wie krieg ich mein Video senkrecht?), so wie die Langeweile-Erkennung in Resolve versucht, hilflosen YouTubern unter die Arme zu greifen. Spagat zwischen den Welten, der Generationswechsel ist in vollem Gange.

Aber ist doch kein Aufreger, schadet alles genauso wenig wie Autofokus in Cine-Kameras. Statt Naserümpfen einfach ignorieren und gut ist!



Antwort von R S K:

Jott hat geschrieben:
Aber ist doch kein Aufreger, schadet alles genauso wenig wie Autofokus in Cine-Kameras. Statt Naserümpfen einfach ignorieren und gut ist!
Wer regt sich auf? Ich hätte mich ja gefreut wenn es einen Mehrwert gehabt hätte. Dann hätte sich Apple ja "inspirieren" lassen können. Was natürlich noch immer geht, nur können sie es wie immer besser und tatsächlich sinnvoll machen. 😜

- RK



Antwort von Jörg:

Aber ist doch kein Aufreger, schadet alles genauso wenig wie Autofokus in Cine-Kameras.
stimmt schon, ist aber ein berechtigter Hinweis und Mahnung, mit unsinnigen features
Fortschritt vorzutäuschen, die sinnigen, seit langem geforderten hilfreichen Dinge aber außen vorzulassen.

wenn Features nur gelingen, wenn man Spezialisten da stundenlang dran setzt, wie beim magischen
Objectremoval in resolve, ist das für einen "normalen" Nutzer nicht hilfreich.
Wer mir dort aus bewegter cam mit sich bewegenden Menschen ein astreines remove zaubert....

Ist schon in Photoshop via "inhaltsbasierter Füllung " nicht ganz einfach, imn Bewegtbild klappts (nur hier?)
nicht mal im Ansatz.Geschweige denn brauchbar zu verwenden.



Antwort von R S K:

Jott hat geschrieben:
so wie die Langeweile-Erkennung in Resolve versucht, hilflosen YouTubern unter die Arme zu greifen.
Ich habe übrigens, bis ich es von The Petty vorgeführt gesehen habe, wirklich gedacht es wäre ein schlechter Scherz und PR-Gag der gelangweilten Programmierer. Allein die Bezeichnung ist so unfassbar dumm und anmaßend.

So wie meine "Video Machine" vor gefühlten tausend Jahren ein Menüpunkt "Make Oscar-Winning Movie" hatte… und das ist kein Scherz. Naja, zumindest nicht von mir. Nur im Fall der VM kam natürlich nach dem auswählen nur ein weiteres "Hi hi, ha ha, kicher, wat sind wir lustig!"-Dialogfenster dessen Inhalt ich nicht mehr weiß, keine "Funktion". Ein ganzer Menüpunkt… kein verstecktes "Easter Egg". Puh.

- RK




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Grass Valley Edius-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Audiointerfaceeinbindung in Edius 8
EDIUS 9.10 erschienen...
Edius und Einstellungsebene
Edius X - Ja/Nein/Vielleicht?
Hauttöne anpassen in Edius 9
Suche Edius 9 Schnittplatz in Berlin
Edius DiscBurner bleibt stecken
Edius 9.4 keine H.264 400Mbit/s.
Welcher Prozessor für Edius 9
Erfahrungen EDIUS 9 und i9 9900K...
Grass Valley EDIUS Pro 9
Grass Valley EDIUS 9.40 wird ausgeliefert...
Edius 9 und mkv keine Freunde?
EDIUS 8.52 Graue Balken nach Export
Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K
Edius 8.22 / 8.20 verschied. große Bildausschnitte je nach PC
GH5 Filmbearbeitung Anamorph 4:3 nach 16:9 in Edius
EDIUS 9 User: Newblue Titler Pro 5 kostenlos
EDIUS 8.52 - H.264 Wiedergabe plötzlich sehr langsam
Edius Pro 9.54 - Loudness Kontrolle der Masterspur?
Edius 8.5 - Quellbrowser erkennt keine RAW-Datei
Edius 9 Streifen bei Überblendung mit Alpha
edius 8.5 bitrate geht nicht unter 4M h264
Gratis Onlinetreff für alle Edius-Anwender
EDIUS Workgroup 9 - Stay at Home Variante bis 30.06.2020
Edius X jetzt verfügbar ua. mit neuem Hintergrund-Rendering

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom