Frage von Cordziz:Moin moin,
ich habe vor Kurzem eine kleine Künstlervermittlung gegründet und benötige einen Camcorder für Promotion-Aufnahmen (Live-Gesang in kleinen Hallen, Lokalen und Stadtfesten) und semifrofessionellen Musikvideos zu Demozwecken etc.
Leider ist mein Budget dafür sehr begrenzt, viel mehr als 500 Euro kann ich momentan nicht investieren. Mir ist klar, dass man in dieser Preisklasse nicht viel erwarten kann, möchte aber dennoch das beste Preisleistungsverhältnis herausholen. Bei der online-Recherche wird man allerdings schwindelig...
Das sollte der Camcorder leisten:
- gute Bildqualität und Farbwiedergabe auch bei schwachem Licht bzw. Wechsellicht durch Scheinwerfer/Bühnenbeleuchtung
- gute Bildstabilisation (für Aufnahmen ohne Stativ)
- brauchbare Auflösung (HD?) und gute Schnittkompatiblität am PC
- Eingang und Befestigungsmöglichkeit für externes Mikrofon
- Kopfhöreranschluss
- lange Akku-Laufzeiten (SD-Karten als Speichermedium?)
- optischer Sucher oder wenigstens brauchbares Display
Von der Marke her bin ich nicht festgelegt, jedoch würde ich ungern Canon kaufen. Einige der Legria Modelle erscheinen mir zwar interssant, aber in der Vergangenheit habe ich mich sehr über den Kundendienst der Firma Canon geärgert, weil Canon sich strikt weigert, Treiber für knapp 3 Jahre alte Farblaserdrucker für Windows7 (64Bit) herauszugeben. Aber das nur am Rande.
Kann mir jemand einen brauchbaren Camcorder für meine Zwecke empfehlen?
MfG
Rick Goldau
Antwort von Mink:
Ich würde Dir den Panasonic SD707 ans Herz legen... der hat alles was Du brauchst und mehr.... aber nur gebraucht auch nur annähernd in deiner Preislage zu haben.... sonst die Canon HV Serie.... Spitzenbildqualität und Kompatibilität sowieso.... Scheinwerfer und Bühnenlicht sollten damit auch gehen.... richtig Lowlight können die "kleinen" Camcorder alle nicht gut.
Bei dem Budget kommt leider keine DSLR in Frage .... die währen bei deinen Bedürfnissen vielleicht interessant.
Antwort von Cordziz:
Ja die Panasonic SD707 hatte ich auch schon im Auge, ist leider nur weit über meinem Budget. Und eine Gebrauchte möchte ich eigentlich nicht kaufen, allein schon wegen der fehlenden Garantie.
Antwort von Cordziz:
Ich befürchte, in meiner Budget-Klasse komme ich an Canon nicht vorbei.
Kann mir jemand sagen, ob das Rode Stereo Videomic an den Mini-Zubehörschuh der Canon HF M306 passen würde?
Antwort von Jitter:
Nein, passt nicht. Das geht nur über einen Adapter (bei Rovotech zu haben). ODer Du nimmst eine Blitzschiene, die Du unter die Kamera schraubst.
Hast Du schon den Test der HF M41 hier auf slashcam gesehen. Dass wäre bestimmt eine interessante Kamera für Dich. Es gibt auch noch zwei preiswertere Varianten davon ohne Sucher.
Sehr attraktive Preis für Camcorder mit bester Bildqualität.
Antwort von Cordziz:
Scheint ein gutes Gerät zu sein, die M41. Allerdings sprengt sie mein Budget.
Einbußen bei der Bildqualität nehme ich in Kauf, allerdings muss eine gute Tonaufnahme möglich sein (manuelle Aussteuerung). Für den Anfang muss es eben etwas Günstiges sein... Evtl. würde mir auch SD statt HD reichen, allerdings ist es da scheinbar noch schwieriger, eine Kamera mit Mikrofon-Eingang zu finden.
Antwort von Jitter:
Die preiswerteste Kamera mit Mic in und manueller Tonaussteuerung wird die neue Panasonic SD 99 werden. Ca. 550€, der Straßenpreis dürfte noch tiefer liegen.
Antwort von Cordziz:
Die sieht wirklich sehr gut aus! Hat zwar keinen Kopfköreranschluss und Fernbedienung, aber damit kann ich leben. Eine Panasonic mit Mikro-In zu diesem Preis ist echt klasse. Ich warte mal die Tests ab, wenn sie auf dem Markt ist, aber auf jeden Fall ist das momentan wohl das geeignetste Modell in meiner Preisklasse.
Danke für den Tipp.
Antwort von Replay:
Evtl. die Sony CX130. Guter Weitwinkel, Mikro- und Kopfhöreranschluß, optischer und elektronischer Stabi, FB per LANC-Anschluß. Eine FB ist oft sinnlos, wenn der IR-Empfänger vorne an der Kamera ist und man die FB hinter der Kamera nicht einsetzen kann.
Kostenpunkt etwa 400 bis 450 Euro.
Antwort von Cordziz:
Ich habe mich jetzt für die SD99 entschieden. Die Sony fällt für mich raus, weil sie keine manuelle Tonaussteuerung hat.
Panasonic empfielt als externes Mikrofon das VW-VMS2 zum Anschluss an den Blitzschuh. Weiß jemand, ob das Rode Stereo Videomic auch an diesen Schuh angeschlossen werden kann? (es scheint ja größer und schwerer zu sein)
Und kann mir evtl. jemand sagen, ob sich die höheren Kosten für das Rode von der Leistung her rechnen würden?
Antwort von Jitter:
Auf den Schuh des SD99 passt jedes Mikro.
@Replay
Habe mir gestern die CX 130 angesehen. Weder Mikro- noch Kopfhörerbuchse. Erst die CX 160 (gibt es nur über den Sony Shop - daher auch kein Preisnachlass) hat einen Mikrofoneingang, aber offenbar auch keine Köpfhörerbuchse. Sony hat es offenabr nicht geschafft, die Modelle vorab richtig zu beschreiben.
Antwort von Jan:
Hallo,
von den meisten "günstigen" Original Mikrofonen würde ich abraten. Ich hatte selbst das VMS 2. Rode oder Sennheiser haben bessere Möglichkeiten für eine ähnliches Preisniveau.
VG
Jan