Frage von ts_tommy:guten tag /cam community :)
ich mache in meiner freizeit ein bisschen videoediting im machinema / gaming movie bereich
und versuche, dem ganzen mit etwas fx würze zu verleihen
schnittprogramme sind premiere und after effects
letztens habe ich beschlossen, einen effekt aus dem spiel street fighter alpha 3 zu kopieren
animiert sieht man das ganze hier in diesem (sehr genialen) turnierspiel
es geht um diese netten blitze, die beim auslösen der combo kurz gezeigt werden
die wenigen interessanten frames habe ich der einfachheit halber mal per vlc rauskopiert
zum Bild http://www.abload.de/thumb/vlcsnap-2010-01-09-20auqc6.jpg zum Bild http://www.abload.de/thumb/vlcsnap-2010-01-09-20sgqn3.jpg zum Bild http://www.abload.de/thumb/vlcsnap-2010-01-09-20grpum.jpg zum Bild http://www.abload.de/thumb/vlcsnap-2010-01-09-20ino7h.jpg
ich hab mir ganz naiv gedacht "jawoll blitz effekt" und fertig,
aber pustekuchen: der blitzeffekt ist zu schmal und nur 2 farbig
hier bräuchte ich halt so 4-5 abstufungen
auch mit mehreren spuren / effekten und transparenzen waren
die ergebnisse einfach unbefriedigend
hat jmd ne idee, wie sowas zu basteln wäre?
thx
Antwort von TomStg:
Da kommst Du möglicherweise mit "Light Streaks" weiter, entweder googlen oder hier:
http://www.videocopilot.net/tutorials/3d_light_casting/
Voraussetzungen sind AE und Trapcode Particular. Es geht aber auch mit dem AE-Effekt Vegas.
Grüsse
Tom
Antwort von ts_tommy:
mit Vegas?
hab mir heute ein paar tutorials für vegas gegeben, und mir ist
völlig unklar, in welcher kombination / settings das gehen soll.
dennoch danke, hat mir bei der afx tutorial suche geholfen :)
einerlei, ich hab es dennoch mit beam und bisschen dran rumspielen
ganz ordentlich hinbekommen.
damit wären wir dann bei problem 2:
diesmal sinds radial einfallende strahlen,
hoffentlich deutlich illustriert an dieser bildfolge:
zum Bild http://s1.directupload.net/images/120426/temp/hg4d68j9.jpg zum Bild http://s14.directupload.net/images/120426/temp/kqlkqtig.jpg zum Bild http://s7.directupload.net/images/120426/temp/j8wawzxu.jpg
was gibts hier für empfehlungen von den meistern :>
gern auch _etwas_ ausführlicher bitte
\o/
Antwort von ts_tommy:
keiner in diesem forum hat ne idee?
Antwort von soan:
Mit After Effekts schnell gemacht. Trapcode particular, die Start und Endpunkte des Blitzes entsprechend animieren und die Blitzwerte wie gewünscht einstellen.
Mit einem "normalen" Schnittprogramm wird das schwer machbar sein, denn die sind in der Regel nicht für Composing-Sachen ausgelegt.
Falls du nicht anders kannst: Du könntest ja die Spielsequenz mit einem Tool aufzeichnen und dann mit mehreren Keys auf mehreren Ebenen die Biltze mal auskeyen und testen ob das was wird. Mit nem Chroma-Key dürfte das zu schaffen sein, das Ergebnis wäre meiner Einschätzung nach aber mehr als grauselig ;-)
Antwort von ts_tommy:
Trapcode particularaah die magischen zwei worte, die ich hören wollte
sieht so aus, als bekomme ich damit das hin, was ich haben will
auch wenn ich die anfänge und enden der light rays noch gern etwas aufhellen/abdunkeln möchte
werd ich wohl noch etwas dran rumbasteln müssen
aber prinzipiell gibt das schonmal ein recht aktzeptables ergebnis
sehr guter vorschlag, dankeFalls du nicht anders kannst: Du könntest ja die Spielsequenz mit einem Tool aufzeichnen und dann mit mehreren Keys auf mehreren Ebenen die Biltze mal auskeyen und testen ob das was wird. Mit nem Chroma-Key dürfte das zu schaffen sein, das Ergebnis wäre meiner Einschätzung nach aber mehr als grauselig ;-)beim gedanken daran bekomme ich schon gänsehaut :)
Antwort von soan:
du kannst zb die Enden zusätzlich mit Lensflares (welche du optimal an deine Wünsche anpasst) oder Spotlichtern (welche du optimal an deine Wünsche anpasst) koppeln mit dem Lasso bzw über Nullebene und dann diese Lichteffekte zusammen mit den Enden animieren.
Antwort von ts_tommy:
sodalla männers
mission accomplished \o/
passt, wackelt und hat luft
die strahlen von post 1 habe ich mit filter 'beam' und zoom recht gut hinbekommen,
die strahlen sind mit trapcode particular einwandfrei gelungen, thx soan
damit wären wir bei der nächsten etappe :D
ich werfs gleich mit in diesen thread...
wie kann ich zu einem flachen bild eine 3D ebene hinzufügen?
beispielsweise habt ihr einen 2D buchstaben als .png vorliegen und wollt
diesen als dreidimensionalen klotz darstellen
ich weiss, dass es dazu hunderte tutorials für das afx-eigene textwerkzeug gibt,
aber es geht eben um ein flaches bild (keine buchstaben), dem ich gern tiefe verleihen möchte
oft versuchen leute diesen effekt zu erreichen, in dem sie die aktuelle ebene
10x duplizieren und jeweils um 1 pixel verschieben, so dass die illusion
eines räumlichen körpers entsteht, das ist mit zu ungenau
ich möchte gern eine 'glatte' seitliche begrenzungsfläche mit tiefe x
schlagworte für das suchen eines tutorials würden schon völlig reichen
Antwort von Jake the rake:
In AE CS 6 geht das sehr einfach (3D aktivieren und dann in den Materialeinstellungen der Ebene "extrudieren")...
AE CS5.5 und darunter unterstützt leider kein echtes 3D...
Antwort von soan:
Oder in Photoshop mit dem neuen 3d-Plugin (ab CS5) vorbereiten und dann fertig als animiertes Video oder aber als 3d-Layer (sinnvoll) in AE importieren.
Antwort von ts_tommy:
photoshop ist leider not available :/
Antwort von ts_tommy:
zum Bild