Frage von grovel:Hallo,
Da ich bei meinem neuesten Projekt beim schneiden so mobil wie möglich sein sollte, möchte ich (in Vegas) mit vorkomprimierten Videodaten arbeiten, welche ich nachher, wenn ich die externe Festplatte anhänge wieder mit den Originaldaten austausche. Das geht relativ einfach, und ist bereits ausprobiert.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Codec, mit dem ich die höchste Kompression erreiche (bei einem downscaling auf 384x216), mit dem sich aber immer noch komfortabel und genau arbeiten lässt.
Alle Xvid, MP4-Dialekte fallen ausser Betracht, da man sie kaum genau bearbeiten kann, ich denke ideal wäre eigentlich ein Fall, wo man keine interframe-Kompression hat.
Ich habe an Huffyuv gedacht, allerdings sind die Dateien selbst bei der Grösse nicht extrem viel kleiner als DV - und prinzipiell darf der Codec ja verlustbehaftet sein. (Vielleicht nicht zu sehr).
Was empfehlt ihr mir, ich versuche dann verschiedene Dinge aus und gebe ein Feedback.
SeeYa grovel
Antwort von Stefan:
MJPEG von Morgan oder Picvideo. Schnell. Qualität einstellbar. Allerdings kleine Gebühr fällig. Aber, genau überlegt, stört dich ein Wasserzeichen ja nicht ;-)
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von grovel:
Danke Stefan,
Habe mittlerweile ein bisschen rumprobiert und mich schlussendlich entschlossen, das ganze durch den Procoder zu jagen und winzige MPGs zu erstellen. Vegas hat keine Probleme mit dem Frame-genauen Schnitt (hach wie haben wir das vor ein paar Jahren für unmöglich erklärt) und die Dateien sind schön klein.
Werde sicher wenn ich mal am Arbeiten bin noch fluchen aber man lernt ja schliesslich aus Fehlern...
Gibt hier in zwei Monaten ein Review dieser Methode...
SeeYa grovel