Logo Logo
/// 

balken im videomodus / canon 600d



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Frage von Benutzername:


moin!

weiß jemand, wie ich den oberen und unteren schwarzen balken im videomodus wegbekomme in der canon 600d? danke.



Antwort von dienstag_01:

Wo siehst du den denn?



Antwort von Benutzername:

im videomodus. so ein mist. ist auf dem video mitdrauf. brauche ich nicht. hatte ich sonst nicht.

das ist das seitenverhältnis.. aber ich weiß nicht, wo ich das im videomodus einstellen kann.





Antwort von Jott:

Bei einer Kamera, die eindeutig 16:9 aufnimmt (außer SD 4:3), ein interessanter Zaubertrick. Oder ist vielleicht eine magische Lampe im Spiel?



Antwort von Benutzername:

Bei einer Kamera, die eindeutig 16:9 aufnimmt (außer SD 4:3), ein interessanter Zaubertrick. Oder ist vielleicht eine magische Lampe im Spiel?

ich habe hier noch videomaterial, das keine balken hat; und ich habe mit 1920 x 1080 aufgenommen. wieso habe ich jetzt balken? ich muss irgendetwas gemacht haben. nur was?



Antwort von srone:

magic lantern drauf?

lg

srone



Antwort von Benutzername:

magic lantern drauf?

lg

srone

nein.



Antwort von dienstag_01:

Auf Karte aufgenommen?



Antwort von Benutzername:

Auf Karte aufgenommen?

ja.



Antwort von srone:

also die balken im display sind wohl klar, da das display ein format von 3:2 hat, im film kapiers ich eigentlich nicht, welches format (->mediainfo)?

lg

srone



Antwort von Benutzername:

im film sind die auch nicht. nur im videomodus. und das hatte ich sonst nicht. ich muss doch den videomodus irgendwo auf 3:2 einstellen können. irgendetwas habe ich doch gemacht. ahhhh!



Antwort von soan:

Vielleicht ist der Softwareplayer falsch eingestellt?? Das Material nativ betrachtet in verschiedenen Playern?? Mal die Dimensionen per Info-Tool ausgelesen?



Antwort von Benutzername:

jetzt verstehe ich nur noch bahnhof. gibt es keine möglichkeit, eine einstellung in der kamera zu machen, damit die balken wieder verschwinden. die waren doch vorher auch nicht da. am pc betrachte, ist alle okay.

Vielleicht ist der Softwareplayer falsch eingestellt?? Das Material nativ betrachtet in verschiedenen Playern?? Mal die Dimensionen per Info-Tool ausgelesen?

wie gesagt, es geht mir nur um das bild in der canon. ich hatte das problem schon mal, aber ein paar knöpfe gedrückt und die balken im videomodus waren wieder weg. tja, ist aber schon was her.



Antwort von dienstag_01:

Du bist ein Spinner, also echt.



Antwort von soan:

Bei der 7d kann man den Info-Knopf mehrmals drücken für verschiedene Balken- und Anzeigeeinstellungen. Bei der 60d ebenfalls. Google halt nach "Anzeigeeinstellungen LiveView-Modus" oder sonstwas, kriegste hin...

PS: ansonsten sind die Balken oben unten Standard da das Display keine 16:9-Größe hat. Da wird ein bissel was ausgegraut damit das Video passt.



Antwort von srone:

im film sind die auch nicht. nur im videomodus. und das hatte ich sonst nicht. ich muss doch den videomodus irgendwo auf 3:2 einstellen können. irgendetwas habe ich doch gemacht. ahhhh!

jetzt ernsthaft, wie soll ein 3:2 display, 16:9 balkenfrei anzeigen, it"s your turn. ;-)))

lg

srone



Antwort von Benutzername:

im film sind die auch nicht. nur im videomodus. und das hatte ich sonst nicht. ich muss doch den videomodus irgendwo auf 3:2 einstellen können. irgendetwas habe ich doch gemacht. ahhhh!

jetzt ernsthaft, wie soll ein 3:2 display, 16:9 balkenfrei anzeigen, it"s your turn. ;-)))

lg

srone

also kann ich außer 16:9 nichts im videomodus einstellen? toll! wie habe ich dann die balken wegbekommen?



Antwort von srone:

im film sind die auch nicht. nur im videomodus. und das hatte ich sonst nicht. ich muss doch den videomodus irgendwo auf 3:2 einstellen können. irgendetwas habe ich doch gemacht. ahhhh!

jetzt ernsthaft, wie soll ein 3:2 display, 16:9 balkenfrei anzeigen, it"s your turn. ;-)))

lg

srone

also kann ich außer 16:9 nichts im videomodus einstellen? toll! wie habe ich dann die balken wegbekommen?

ja, gute frage, für mich nicht mehr nachvollziehbar, da impossible, als ex 600d-besitzer.

lg

srone



Antwort von TheBubble:

also kann ich außer 16:9 nichts im videomodus einstellen? toll! wie habe ich dann die balken wegbekommen?
Mit dem Fotomodus verwechselt? Immer ZoomZoom im Glossar erklärt aktiv gehabt?

Und sind die Balken nicht eh transparent?

Verstehe das Problem nicht. Die Balken sind normal. Ist halt kein 16:9 Display. Wenn es sie nicht da wären, dann würde ich mir Sorgen machen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Habe Canon eos 600d, Umstieg auf Canon legria hf g25?
Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus
Canon EOS 600d - Defekt?
Canon EOS 600D Einschalt-Defekt
canon 600d 1280 x 720 / 30 fps
Auch die Bridge-Kamera Canon PowerShot SX70 HS bekommt 4K-Videomodus // Photokina 2018
Canon EOS 50D Magic Latern vs. 600D H.264
Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus
GH4r Blende und Belichtungszeit ändern im Videomodus
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
Fujifilm X-T2 vorgestellt -- interessanter Videomodus mit 4K und LOG
IBC 2019 - Aputure 600d
USB-Hub an EOS 600D
EOS 600D - HDMI Problem!?
Livebild von 600d auf Beamer?
600d Display kaputt nach AV-Anschluß
Viewfinder/Display Lupe für 600D auf 700D
Schwarze Balken
Anamorph aus 4:3 mit Balken?
Abgefilmtes Bild hat keinen Balken
EDIUS 8.52 Graue Balken nach Export
Ist es möglich Schwarze Balken zu beseitigen?
Pillar-Effekt - farbige Balken an den Seiten
Aus einen Balken ein Kreis machen?
Google Earth Pro (Mac): Schwarzer Balken?
DVD A5 schwarze Balken rechts und links

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen