Frage von soahC:Ja, ich weiß, es gibt schon unzählige Threads dazu, aber die sind leider etwas ungenau und teilweise sogar widersprüchlich. ich versuche jetzt also mal alle meine fragen in diesem thread auf den Punkt zu bringen! Ach ja, es geht NUR um postpro, also bitte keine Weisheiten darüber dass man bereits beim filmen auf dies und das achten möge...danke. Des weiteren beziehen sich alle Fragen auf die DVD Produktion, also der Film soll auf DVD gebrannt werden und am TV angeschaut werden.
1.: Was ist die "richtige" Einstellung bei den Halbbildoptionen in Premiere (oder ist das je nach Footage unterschiedlich? Wenn ja, wie und warum?)
2.: Warum weisen aus Premiere exportierte Zeitlupen (PAL DV1 Projekt + Export) in After Effects (Auch PAL DV1 Projekt) ein minimales vertikales zittern auf?
3.: Macht After Effects bessere Zeitlupen als Premiere bzw. unterscheidet WIE unterscheidet sich die Vorgehensweise der beiden Programme?
4.: Welche Einstellungen sind bei After Effects bei der Zeitverkrümmung zu wählen (Pixelbewegung oder Frame-Mix, Vektordetail... oder kann man das auch wieder nicht so einfach sagen?)
5.: Warum werden Zeitlupen aus After Effects mit dem Effekt Zeitverkrümmung, einem Vektor pro Pixel und "Extrem-Filterung" nach teilweise Stundenlangem Rendern qualitativ sehr minderwertig (extreme "Schlieren" um das Bild von den berechneten Zwischenbildern).
6.: Der Effekt Zeitverkrümmung ist glaube ich für Ramped Slowmos gedacht, aber man kann damit ja auch "einfache" Zeitlupen erstellen. Wie unterscheiden sich dabei der Effekt Zeitverkrümmung und der Effekt Zeitdehung?
Tut mir echt leid, für viele ist das wahrscheinlich ein extrem leidiges Thema, aber bei dieser Fülle von Einstellmöglichkeiten im bezug auf Zeitlupen blicke ich nicht mehr durch!
Vielen Dank
Antwort von Axel:
Salut,
sorry, daß ich nur rasch auf einen Punkt eingehe:
5.: Warum werden Zeitlupen aus After Effects mit dem Effekt Zeitverkrümmung, einem Vektor pro Pixel und "Extrem-Filterung" nach teilweise Stundenlangem Rendern qualitativ sehr minderwertig (extreme "Schlieren" um das Bild von den berechneten Zwischenbildern).
Bilder mit viel Bewegungsunschärfe (schnelle Bewegung mit normaler oder sogar langer Verschlußzeit aufgenommen, eventuell Kamerabewegungen) werden bei der Postpro-Zeitlupe
immer beschissen. Obwohl die Interpolation mittlerweile sehr intelligent nicht nur zwischen zwei, sondern mehreren Bildern vergleicht (die zeitaufwändige Extrem-Filterung), kann keine Engine der Welt zwischen Motiv und Bewegungsschweif unterscheiden. Daher die Geisterbilder: Die Bewegungsunschärfe der Bewegungsunschärfe!
Jetzt komme ich doch wieder mit dem
während der Aufnahme - Argument: Eine Stativaufnahme eines bewegten Objekts vor ruhigem Hintergrund, mit 75tel oder 100tel Verschlußzeit, ist die beste Voraussetzung für die Programme, die Bewegungsunschärfe selbst zu interpolieren = Gute Qualität.
Zusätzlich wollte ich die
50 Fields zu 50 Frames - Zeitlupe in AAE testen. Das wäre ja schon eine doppelte Zeitlupe ohne zeitliche Interpolation, die man danach nochmals strecken könnte. Leider habe ich das Programm nicht selbst. Vielleicht schreibt mal jemand ein
How-To in drei Sätzen, ein Tutorial muß wohl nicht sein. Als Gast-Benutzer hat man nämlich wirklich nicht viel Zeit, sich im Detail einzuarbeiten.
Antwort von soahC:
danke für die antwort, aber es handelt sich um eine stativaufnahme!
da ich ja kein fauler sack bin, der einfach alles perfekt erklärt bekommen möchte, bin ich gerade dabei, eine test-svcd zu erstellen.
dabei vergleiche ich jedesmal die selbe szene mit 50% geschwindigkeit.
getestet wird dabei: Premiere 50%, Frameblend an + aus sowie alle möglichen Halbbildoptionen. Des weiteren teste ich die selbe szene in ae mit zeitdehnung + zeitverkrümmung mit den verschiedenen einstellungsmöglichkeiten.
alles 1x mit stativ + 1x mit "freihand"
die frage ist nur, ob es was bringt das hochzuladen. wird man noch genung erkennen wenn ichs runterkomprimier?? sagt einfach bescheid, dann lad ichs hoch wenns fertig is.
Antwort von soahC:
Okay, also ich hab jetz die Stativaufnahmen fertig!
Hab folgendes getestet (Speed = immer 50%):
Premiere:
1. frame blend on, field options = none
2. frame blend on, field options = Interlace Consecutive Frames
3. frame blend on, field options = Always Deinterlace
4. frame blend on, field options = Flicker removal
5. frame blend off, field options = none
6. frame blend off, field options = Interlace Consecutive Frames
7. frame blend off, field options = Always Deinterlace
8. frame blend off, field options = Flicker removal
After Effects:
1. Zeitdehnung 200%, frame blend off
2. Zeitdehnung 200%, frame blend on
3. Zeitverkrümmung, Geschwindigkeit 50%, Methode = Pixelbewegung, restliche Einstellungen = unverändert
4. Zeitverkrümmung, Geschwindigkeit 50%, Methode = Pixelbewegung, Vektordetail = 100, Fehlerschwelle = 1, Luminanzänderungen = aktiviert, "aus einem Bild erstellen" = aktiviert, Filterung = Extrem
Das allerbeste Ergebnis lieferte die Zeitlupe aus After Effects, und zwar per Zeitdehnung!! Kein großer Unterschied zwischen Frame blend an und aus, aber Meinung nach mit "frame blend off" etwas schöner, weil schärfer!
Das Ergebnis bei Zeitverkrümmung war recht Enttäuschend, vor allem wenn man die aberwitzigen Renderzeiten beachtet!!
Habs noch nicht am TV angeschaut. Melde mich wieder...