Newsmeldung von slashCAM:
Die professionelle Zeiss Objektivreihe für Vollformat-DSLR-Kameras von Canon oder Nikon wird um eine 100mm Telebrennweite erweitert. Das ZEISS Otus 1.4/100 weist dabei äh...
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ZEISS Otus 1.4/100 -- neue Telebrennweite für Vollformat verfügbar
Antwort von TonBild:
slashCAM hat geschrieben:
Die professionelle Zeiss Objektivreihe für Vollformat-DSLR-Kameras von Canon oder Nikon wird um eine 100mm Telebrennweite erweitert.
Na, ich glaube nicht dass es sich um eine professionelle Reihe, die also beruflich genutzt wird, handelt.
Weiß jemand wer sie kauft?
Antwort von pillepalle:
Klar wird die auch beruflich genutzt, aber sicher nicht von Presse- oder Sportfotografen. Ich habe ein paar Zeiss Optiken (nicht aus der Otus Linie) und die gehören zu meinen absoluten Lieblingsoptiken, die ein oder andere kann ich auch gut für's Filmen einsetzen.
VG
Antwort von nic:
Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst. Matthew Duclos (von Duclos Lenses) meinte einmal, wenn Zeiss die Otus in Cinehousings stecken würde, würden sie keine Master Primes mehr verkaufen... Afaik ist die MTF tatsächlich sogar etwas über dem der Master Primes.
Antwort von pillepalle:
7nic hat geschrieben:
Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst. Matthew Duclos (von Duclos Lenses) meinte einmal, wenn Zeiss die Otus in Cinehousings stecken würde, würden sie keine Master Primes mehr verkaufen... Afaik ist die MTF tatsächlich sogar etwas über dem der Master Primes.
Dann würden sie aber auch mindestens 30.000,-€ pro Optik kosten :) Das aufwendigste an Cineoptiken ist die Mechanik. Damit bekommt man unter anderem auch das Breathing weg, indem sich einzelne Linsengruppen in verschiedene Richtungen bewegen. Das ist das größte Manko an den Still Optiken. Habe das Apo-Sonnar 2/135. Super schönes Bild, aber pumpt wie Hulle. Liegt sicher auch am extremen Nahbereich der damit möglich ist und dem damit verbundenen Auszug.
VG
Antwort von TonBild:
7nic hat geschrieben:
Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst.
Ja, aber es sind in erste Linie teure, schwere und manuelle zu fokusierende Fotoobjektive. Und genau diese Eigenschaften machen sie für professionelle Fotografen wenig attraktiv.
Die professionellen Objektive der Kamerahersteller, die ZEISS Batis AF-Objektive oder eben die dazu preiswerte Art Reihe von Sigma sind dagegen bei Profifotografen sehr beliebt.
Also wer kauft die Otus Reihe?
Antwort von nic:
pillepalle hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst. Matthew Duclos (von Duclos Lenses) meinte einmal, wenn Zeiss die Otus in Cinehousings stecken würde, würden sie keine Master Primes mehr verkaufen... Afaik ist die MTF tatsächlich sogar etwas über dem der Master Primes.
Dann würden sie aber auch mindestens 30.000,-€ pro Optik kosten :) Das aufwendigste an Cineoptiken ist die Mechanik. Damit bekommt man unter anderem auch das Breathing weg, indem sich einzelne Linsengruppen in verschiedene Richtungen bewegen. Das ist das größte Manko an den Still Optiken. Habe das Apo-Sonnar 2/135. Super schönes Bild, aber pumpt wie Hulle. Liegt sicher auch am extremen Nahbereich der damit möglich ist und dem damit verbundenen Auszug.
VG
Samyang steckt 500 Eur-Optiken in 1.500 Eur Cinehousings. Mit den Compact Primes macht das Zeiss ja auch für unter 3.000 Eur Aufpreis. Sigma liegt auch in dem Bereich.
Antwort von pillepalle:
@ 7nic
Ja, aber die pumpen auch alle ;) Das ist nur so halb gut... wobei mit den Compact Primes wäre ich schon wunschlos glücklich.
VG
Antwort von nic:
pillepalle hat geschrieben:
@ 7nic
Ja, aber die pumpen auch alle ;) Das ist nur so halb gut... wobei mit den Compact Primes wäre ich schon wunschlos glücklich.
VG
Die Sigma Cine Primes sind den CP.2/3 meiner Meinung nach in jeder Hinsicht überlegen.
Antwort von pillepalle:
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe ja auch Sigma Art Optiken und die gefallen mir lange nicht so gut wie die von Zeiss. Die hatte ich mir nur wegen des AF geholt, den ich gelegentlich brauche.
VG
Antwort von didah:
TonBild hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Die Otus sind so mit das Hochauflösendste was du dir an Optiken anschaffen kannst.
Ja, aber es sind in erste Linie teure, schwere und manuelle zu fokusierende Fotoobjektive. Und genau diese Eigenschaften machen sie für professionelle Fotografen wenig attraktiv.
Die professionellen Objektive der Kamerahersteller, die ZEISS Batis AF-Objektive oder eben die dazu preiswerte Art Reihe von Sigma sind dagegen bei Profifotografen sehr beliebt.
Also wer kauft die Otus Reihe?
menschen mit hochauflösenden kameras. menschen, die gigapixels machen. menschen, die eine hasselblad x1d haben - die otuse decken mf ab (laut youtube). menschen, die zuviel geld haben. ich gehör nicht zu den menschen ;)
Antwort von Rick SSon:
didah hat geschrieben:
TonBild hat geschrieben:
Ja, aber es sind in erste Linie teure, schwere und manuelle zu fokusierende Fotoobjektive. Und genau diese Eigenschaften machen sie für professionelle Fotografen wenig attraktiv.
Die professionellen Objektive der Kamerahersteller, die ZEISS Batis AF-Objektive oder eben die dazu preiswerte Art Reihe von Sigma sind dagegen bei Profifotografen sehr beliebt.
Also wer kauft die Otus Reihe?
menschen mit hochauflösenden kameras. menschen, die gigapixels machen. menschen, die eine hasselblad x1d haben - die otuse decken mf ab (laut youtube). menschen, die zuviel geld haben. ich gehör nicht zu den menschen ;)
menschen die bock drauf haben und menschen die auf schön verarbeitete Ingenieurskunst stehen. Is sicher auch ne Wertanlage.
Antwort von TonBild:
"Rick SSon" hat geschrieben:
menschen die auf schön verarbeitete Ingenieurskunst stehen. Is sicher auch ne Wertanlage.
Ja, diese müssen auch nicht die 1405g tragen wenn das Objektiv als Wertangabe in der Vitrine steht.
Ansonsten scheinen wohl reiche Leute aus dem asiatischen Raum, die deutsche Wertarbeit schätzen, diese Objektive kaufen.
Aber wohl wenig Berufsfotografen die nicht mit 1405g den ganzen Tag herum laufen wollen.
Antwort von nic:
TonBild hat geschrieben:
"Rick SSon" hat geschrieben:
menschen die auf schön verarbeitete Ingenieurskunst stehen. Is sicher auch ne Wertanlage.
Ja, diese müssen auch nicht die 1405g tragen wenn das Objektiv als Wertangabe in der Vitrine steht.
Ansonsten scheinen wohl reiche Leute aus dem asiatischen Raum, die deutsche Wertarbeit schätzen, diese Objektive kaufen.
Aber wohl wenig Berufsfotografen die nicht mit 1405g den ganzen Tag herum laufen wollen.
Das 55mm wiegt ziemlich genau 1kg... und es wird wohl gekauft. Einige nutzen es etwa auch an Reds mit EF-Mount.
Antwort von Doc Brown:
"
Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers
cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "
Zeiss" verkauft.
Das Phänomen nennt man:
Kaufkraft abschöpfen.
Antwort von TonBild:
"Doc Brown" hat geschrieben:
"Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "Zeiss" verkauft.
Also dann denken die japanischen Käufer deutsche Ingenieurskunst und Wertarbeit zu kaufen, bekommen aber ein heimisches Produkt?
https://www.photoscala.de/2012/08/10/sc ... te-cosina/
Antwort von nic:
"Doc Brown" hat geschrieben:
"Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "Zeiss" verkauft.
Das Phänomen nennt man: Kaufkraft abschöpfen.
Zeiss ist mit Sicherheit kein Handelsname. Und, dass Otus Cosina-Entwicklungen sind, bleibt noch zu beweisen. Dass Hersteller in Fabriken anderer Hersteller fertigen lassen, ist ja durchaus gängige Praxis. Arri hat etwa gar keine eigene Optikfertigung und vertreibt die Signature Primes ohne (wie früher üblichen) Partner (Zeiss und Fujinon). Die EZ-Zooms werden auch nicht in Frankreich gefertigt, sind trotzdem Angenieux-Optiken...
Antwort von pillepalle:
Das sind keine Objektive von Cosina die werden nur nach den Spezifikationen von Zeiss von Cosina gefertigt, weil die Produktion in Deutschland noch teuer wäre. In Deutschland werden nur noch die sehr hochpreisigen Objektive produziert, wie z.B. die Cine Optiken. Es gibt z.B. das 2.8/15mm Distagon für die Ikon Kamera das 3500,-€ kostet und in Deutschland gefertigt wurde. Das vergleichbare 2.8/15mm für DSLRs (Classic/Milvus) wird in Japan gefertigt und kostet 'nur noch' 2500,-€.
VG
"Doc Brown" hat geschrieben:
"Otus" sind Objektive des japanischen Herstellers cosina http://www.cosina.co.jp/ und werden unter dem Handelsnamen "Zeiss" verkauft.
Das Phänomen nennt man: Kaufkraft abschöpfen.
Antwort von Onkel Danny:
pillepalle hat geschrieben:
Das sind keine Objektive von Cosina die werden nur nach den Spezifikationen von Zeiss von Cosina gefertigt, weil die Produktion in Deutschland noch teuer wäre. In Deutschland werden nur noch die sehr hochpreisigen Objektive produziert, wie z.B. die Cine Optiken. Es gibt z.B. das 2.8/15mm Distagon für die Ikon Kamera das 3500,-€ kostet und in Deutschland gefertigt wurde. Das vergleichbare 2.8/15mm für DSLRs (Classic/Milvus) wird in Japan gefertigt und kostet 'nur noch' 2500,-€.
VG
Danke, das wollte ich auch schon sagen. Alle Zeiss Fotobjektive werden in Japan gefertigt, im Auftrag von Zeiss.
Nur die Cine Objektive, kommen inzwischen noch aus Deutschland.
greetz