Logo Logo
/// 

Xt3 Crop bei 50 FPS



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Selomanol:


Wie hoch ist der Crop bei der Xt3 in DCI 50FPS

Es soll bei 1.18 liegen.... Wie kann man das jetzt Rechnen?

Weil DCI sind nicht Ausgangswert 1.5 richtig?

Ich würde sagen 1.5 x 1.18 = Crop 1.77

Da ich jedoch nicht ausgehe das DCI 1.5 sind weil z.B die Gh5s auch ein Crop von 1.9 hat bei...

Bin total verwirrt"



Antwort von Frank B.:

Ich will mich hier als Laie nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein Verständnis ist so:
Der Cropfaktor bei 4K50/60P von 1.18 bezieht sich auf die volle Sensorgröße der T3. Das heißt, du müsstest ein 85mm Objektiv nehmen für den gleichen Bildausschnitt, den du in 4K 25P (ohne Crop) mit einem 100mm Objektiv erreicht hast.
(100 : 1,18 = rnd. 85 bzw. 85 x 1,18 = rnd. 100)
Auf Kleinbild müsstest du dann extra umrechnen. Wenn das APS-C der X-T3 einen Cropfaktor von 1,5 zu Kleinbild hat, brauchst du bei voller Sensorausleuchtung des APS-C Sensors ein Objektiv, dessen BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt du mit 1,5 multiplizieren musst, um auf die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt des Objektives zu kommen, mit dem du an Kleinbild auf den gleichen Bildausschnitt kommst. Also angenommen, du hast wieder das 100mm an APS-C ohne Crop, dann entspräche das einem 150mm an Kleinbild/FF.
Mit dem Cropfaktor in der T3 bei 4K50/60 P bezogen auf Kleinbild von ca. 1,77 liegst du also richtig. (85 x 1,77 ist rnd. 150)

Falls ich falsch liege, korrigiert mich.



Antwort von Valentino:

Genau aus diesem Grund macht der Crop-Faktor als alleinige Angaben keinen Sinn. Viel wichtiger sind bei der ganzen Sache der (diagonale) Öffnungswinkel der sich durch Sensor und BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt ergibt.

Der Sensor der XT3 hat eine Fläche von 23.5 x 15.6 mm, was im Vergleich zu einer normalen "Super35" D-Cinema-Kamera doch schon recht viel ist. Bei der Alexa ist der Sensor für 35mm 4Perf deutlich höher, aber nicht viel breiter. Dazu nutzen diese Kameras ein paar PixelPixel im Glossar erklärt für "den Blick" über die Bildkante hinaus.
Irgendwelche Crop-Faktor-Vergleiche zu Standbild Vollformat sind deswegen hier einfach nur irreführen, da neben den paar Großformat D-Cinema-Kamera seit Jahrzehnten N35 und später dann eben halt Super35 das Maß der Dinge ist. Von den 2x Anamorphoten abgesehen, sind deswegen 18, 35, 50 und 85mm die Standard Brennweiten. Bei S16 hingegen 12, 18, 25 und 35mm. Von Crop-Faktor spricht man bei Bewegtbild auch eher selten, denn so lange der Bildkreis groß genug ist, auch eine Großformat BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt mit 35mm an einer Super16 Kamera den gleichen Bildausschnitt zeigt, wie die Super16 35mm Optik mit kleinerem Bildkreis. Will sagen, BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt bleibt BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt und wird durch einen kleineren Sensor nicht irgendwie 1,5 mal größer.

Dazu macht der DCI Modus mit über 30p eher wenig Sinn, so lange man kein Slowmo im Hinterkopf hat.








Antwort von Selomanol:

Du hast Recht aber mach es mir mit der Umrechnung einfacher auf VF

Kannst mir sagen was du bei der Xt3 inkl 23mm 1.4 mit DCI 4K 50FPS als VF Wert raus bekommst

Wären doch 40.7mm F2.48 "Tiefenschärfe" / Das der Lichtfaktor identisch bleibt ist mir bekannt...

Ist das korrekt...



Antwort von Selomanol:

Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !



Antwort von Skeptiker:

Selomanol hat geschrieben:
Laut Fuji ist es wie folgt

1,53 x 0,18 = 1.71 CROP !
??

1.53 x 1.18 = 1.81




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
4k-Crop bei Lumix G91 / Vergleich zur Lumix G9
Kein Sound bei GH5, wenn nicht 50 fps
Sony FX9 / FS7 – Wechsel von 4K 25 fps zu FullHD 100 fps
50 FPS Videos laufen nach rendern nur in 30 FPS flüssig???
Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC
Sony A1: Überhitzung bei der 8K Videoaufnahme und 4K 120 fps - erste Tests ...
23.976 fps zu 25 fps Screening-File?
Fujifilm XT3 Firmware 2.10
Samsung Exynos 9820 für Galaxy S10: 8K Videoaufnahme mit 30 fps - 4K mit 150 fps
Projekt fps vs. Timeline fps
s1? a7III? z6? xt3? eos r? behalten was ich hab?
Xt3 auf dem Ronin S wie bedienen
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
50 Fps auf 25 Fps
Brennweite 4k Crop
Panasonic S1 4k60 Crop
FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?
Brennweiten Crop Bezeichnung, was denn nun?
Final Cut Pro X Crop mit Kinobalken
Gruppen-Crop für mehrere Files möglich?
Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop
MFT - Crop, Speedbooster und 600er Telezooms von Sigma & Tamron
Magic Lantern Write Speed and Crop Factor Calculator von Rafael Brune
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
Sony FX9 v2.0 Update ist da mit FF5K-Crop, C4K, HLG, User 3D-LUTs, RAW-Ausgabe und mehr
Verringert 4K-Crop für Canon R -- neuer 0.71x Metabones Speedbooster Canon EF auf RF

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom