Logo Logo
/// 

Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von dawinschi:


Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die Sony A7 IV vorbestellt habe, überlege ich mir, welches Objektiv ich mir als immer drauf dazu bestelle.
Mein erster Impuls war, dass ich mir das Sigma 24-70mm 2.8 Art gönne, weil es zu einem guten preis eine sehr gute Bildqualität bietet.

Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.

Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Ich weiß dass im Crop nicht der volle Sensor genutzt wird, aber irgendwie hab ich im Gefühl dass es trotzdem noch sehr gute Ergebnisse liefern wird?



Antwort von cantsin:

dawinschi hat geschrieben:
Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.
Du könntest auch Geld sparen und das neue Sigma 18-55mm/2.8 nehmen. Das funktioniert dann allerdings nur im Crop-Modus.
Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Über den Daumen gepeilt doppelt soviel Bildrauschen bzw. nur die Hälfte qualitativ brauchbar nutzbarer ISO. Da die A7IV auch im Crop-Modus bei 4K-Aufnahme vom Sensor oversamplet, sollte es theoretisch keine dramatischen Einbußen bei Bildauflösung/Schärfe geben, aber dafür müsste man erst Praxistests abwarten.

Der Vorteil von Videoaufnahme im APS-C-Crop: deutlich reduzierter rolling shutter.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Welches Objektiv für die Sony Alpha 7SIII?
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
Gruppen-Crop für mehrere Files möglich?
Verringert 4K-Crop für Canon R -- neuer 0.71x Metabones Speedbooster Canon EF auf RF
Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Brennweite 4k Crop
Fujifilm stellt Objektiv-Roadmap inkl. lichtstärkstes 33mm F1.0 AF Objektiv sowie 2 neue Objektive vor
Alpha 7s und/oder Alpha 7s II Cliplängen 2 Stunden und länger möglich?
Panasonic S1 4k60 Crop
Objektiv für Panasonic Lumix G6, Für Nachtaufnahmen - Was ist Eure Empfehlung?
Anfänger Frage was für Cine Objektiv(e) für die BMPCC 6k?
Sony: Neues G Master Vollformat Objektiv FE 135mm F1.8 GM für E-Mount für 1.999,- Euro
Xt3 Crop bei 50 FPS
Blender 2.93.0 Alpha für Apple M1 verfügbar
Sony Fernbedienung für Alpha Kameras
FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?
Brennweiten Crop Bezeichnung, was denn nun?
-Kameraeinstellung für Sportaufnahme mit Sony alpha 7 III
Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop
Kleines, videorelevantes Firmware-Update für Sony Alpha 6500
Sony Alpha 9 II -- vernetzte Vollformat-Kamera für die professionelle Fotografie
CCTV Objektiv für Blackmagic

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom