Frage von klusterdegenerierung:Weiß jemand mit welchem Werkzeug oder Shortcuts ich mit der Maus ein skalliertes Bild im Programmfenster hin & her bewegen kann?
Also so wie im Photoshop mit Spacetaste und dem Handwerkzeug klicken und schieben.
Danke! :-)
Antwort von srone:
aussen rechts auf das symbol im reiter bewegung klicken, dann erscheinen weisse linien ums bild, dann mit der maus oder cursortasten bewegen.
lg
srone
Antwort von Jörg:
...
Antwort von klusterdegenerierung:
aussen rechts auf das symbol im reiter bewegung klicken
Wo finde ich das?
Antwort von srone:
clip-effekteinstellungen.
lg
srone
Antwort von klusterdegenerierung:
Du meinst rechts neben dem fx Symbol? Wenn ich da drauf klicke passiert nix, ausser dass das Bild kurz flackert.
Antwort von srone:
genau das quadrat mit dem winzigen dreieck rechts danneben, das wäre der punkt, graka-fehler?, neuester graka treiber installiert?
lg
srone
Antwort von klusterdegenerierung:
Mal blöd gefregt, wieso eigentlich immer "neuster", denn als die das update rausgebracht haben, wußten die doch noch nix von dem Treiber der in Monaten kommen wird?
Doof, aber kann man dann nur die Tastatur dafür nehmen, ich wollte ja schnell mit der Maus schnappen, positionieren und fertig?
Mit Tasten ist das ja dann auch nicht viel besser als konventionell ;-)
Antwort von srone:
neuester graka treiber, nicht wegen adobe, meist wegen windows ;-)
klick oder doppelklick ins programm fenster auf das bild bringt auch nichts?
lg
srone
Antwort von klusterdegenerierung:
puuh man man, das Fenster hatte so wenig fleisch drumrum, das ich es nicht gesehen habe, aber das sind auch nur ein 1/4mm große blaue punkte an den Ecken, die kann man ohne Lupe eigentlich garnicht sehen!
Danke!
Schön wäre wie in Resolve gewesen, einfach am Scrollrad drehen um das Bild ein und aus zu zoomen und dann positionieren, aber die bei Adobe sind ja für ihre linken Hände bekannt! ;-))
Antwort von srone:
gerne.
lg
srone
Antwort von Bergspetzl:
Leider geht das nur mit vorherigen Mausklick. Ich finde es auch extrem nervig, seit Jahren. In AE können sie es. Wahrscheinlich wäre es ein zu großes Eingeständnis an FCP, wie einige "nervige" (sperrige, umständliche) Sachen in Premiere...
Zum Thema GraKa: Ich glaube das Adobe da einen nervigen "Sniffer" verbaut hat. Alleine wenn Nvidia einen neuen Treiber rausbringt bemerkt/beeinflusst das Premiere. Warum kann ich auch nicht sagen, aber ich habe es schon einige Male gehabt. Am Laptop, wo Web und Schnittprog gleichzeitig "erlaubt" sind: wenn ich Premiere öffne und es quasi "mal wieder" abschmiert dann weiss ich schon Blick ins Tray und: Hey, Nvidia hat irgend ein Game Ready Update, und schon spinnt Premiere. Und das obwohl mir das Game Ready eig. egal sein sollte und der "Treiber" eh der gleiche bleibt...
Aber irgendwie triggern sich Adobe und Nvidia, ob das über die CC App oder dds Nvidia Prog der "Übeltäter" ist habe ich noch nicht rausgefunden. Ich glaube es ist eh besser geworden, vor einem Jahr wars ganz schlimm.
PC/Win 10.