Frage von Nikola99:Hallo,
Im großen und Ganzen bin ich mit meiner Sony HXR-NX100 seit 2 Jahren zufrieden,
aber in kritischen Lichtsituationen bin ich noch nicht im Klaren bezüglich des Weißabgleichs.
Man möchte halt die Aufnahmen nicht nur gut, sondern ganz perfekt haben...
Ich habe es zuerst mit einem Druckerpapier im A4 Format versucht, dann mit auf Ebay gekauften Weißabgleichkarten:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KCP ... UTF8&psc=1
Aber richtig zufrieden war ich dann mit den Farben trotzdem nicht, so dass ich dann doch lieber mit den gespeicherten Festwerten gearbeitet habe, (wenn die gute Automatik nicht das gewünschte Ergebnis brachte).
Da die Kamera ansonsten für meine Bedürfnisse sehr schöne Bilder liefert, glaube ich, dass ich selber etwas falsch mache.
Es gibt hier bekanntlich auch andere Forumsmitglieder, die diese Sony Kamera haben, vielleicht kann mir jemand von ihnen eine Anleitung geben, wie man es richtig macht?
Vielen Dank im Voraus! :-)
Nikola
Antwort von Jott:
Was kann man da falsch machen? An der Kamera nichts. Manueller Weißabgleich halt.
Ob Papier, Karte oder weißes T-Shirt ist schnurz.
Nur: keinesfalls überbelichten, und natürlich muss das dominierende Licht/die Lichtquelle auch die weiße Fläche bestrahlen. Sonst kann die Kamera ja nicht wissen, was du willst, speziell in Mischlichtumgebungen (Tageslicht von außen, Kunstlichtquellen innen zum Beispiel). Bei Personen: im Zweifel Karte/Papier vor's Gesicht halten.
Antwort von Nikola99:
D.h. beim Sonnenuntergang wirklich mit dem Rücken zur Sonne stehend und das Papier(Karte) senkrecht haltend von der Sone direkt anstrahlen lassen?
Antwort von Jott:
Sonnenuntergang ist was Spezielles. Fester Abgleich auf Daylight-Preset. Keinesfalls Automatik.
Mit einem Weißabgleich auf das Licht der untergehenden Sonne würdest du ja das Rot entfernen. Wenn sich dir das Ganze nicht logisch erschließt, mach am besten Experimente.
Antwort von Nikola99:
Ja,
ich habe es dann auch immer mit dem Daylightpreset gemacht, aber dachte, mit dem Weißabgleich wäre es noch besser.
Grüße
Nikola
Antwort von Jott:
Nein, das ist ein Denkfehler. Ein Weißabgleich sorgt ja dafür, dass etwas Weißes auch als weiß aufgenommen wird. Also neutrale/natürlich Farben.
Bei einem Sonnenuntergang willst du genau das nicht. Der lebt ja vom viel zu warmen Licht gehenüber normalem Tageslicht. Das würdest du mit einem WA auf eine weiße Karte wegkorrigieren.