Logo Logo
/// 

Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Nikola99:


Hallo,

Im großen und Ganzen bin ich mit meiner Sony HXR-NX100 seit 2 Jahren zufrieden,
aber in kritischen Lichtsituationen bin ich noch nicht im Klaren bezüglich des Weißabgleichs.
Man möchte halt die Aufnahmen nicht nur gut, sondern ganz perfekt haben...
Ich habe es zuerst mit einem Druckerpapier im A4 FormatFormat im Glossar erklärt versucht, dann mit auf Ebay gekauften Weißabgleichkarten:
https://www.amazon.de/gp/product/B00KCP ... UTF8&psc=1
Aber richtig zufrieden war ich dann mit den Farben trotzdem nicht, so dass ich dann doch lieber mit den gespeicherten Festwerten gearbeitet habe, (wenn die gute Automatik nicht das gewünschte Ergebnis brachte).
Da die Kamera ansonsten für meine Bedürfnisse sehr schöne Bilder liefert, glaube ich, dass ich selber etwas falsch mache.
Es gibt hier bekanntlich auch andere Forumsmitglieder, die diese Sony Kamera haben, vielleicht kann mir jemand von ihnen eine Anleitung geben, wie man es richtig macht?

Vielen Dank im Voraus! :-)
Nikola



Antwort von Jott:

Was kann man da falsch machen? An der Kamera nichts. Manueller WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt halt.

Ob Papier, Karte oder weißes T-Shirt ist schnurz.

Nur: keinesfalls überbelichten, und natürlich muss das dominierende Licht/die Lichtquelle auch die weiße Fläche bestrahlen. Sonst kann die Kamera ja nicht wissen, was du willst, speziell in Mischlichtumgebungen (Tageslicht von außen, Kunstlichtquellen innen zum Beispiel). Bei Personen: im Zweifel Karte/Papier vor's Gesicht halten.



Antwort von Nikola99:

D.h. beim Sonnenuntergang wirklich mit dem Rücken zur Sonne stehend und das Papier(Karte) senkrecht haltend von der Sone direkt anstrahlen lassen?





Antwort von Jott:

Sonnenuntergang ist was Spezielles. Fester Abgleich auf Daylight-Preset. Keinesfalls Automatik.

Mit einem WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt auf das Licht der untergehenden Sonne würdest du ja das Rot entfernen. Wenn sich dir das Ganze nicht logisch erschließt, mach am besten Experimente.



Antwort von Nikola99:

Ja,
ich habe es dann auch immer mit dem Daylightpreset gemacht, aber dachte, mit dem WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt wäre es noch besser.

Grüße

Nikola



Antwort von Jott:

Nein, das ist ein Denkfehler. Ein WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt sorgt ja dafür, dass etwas Weißes auch als weiß aufgenommen wird. Also neutrale/natürlich Farben.

Bei einem Sonnenuntergang willst du genau das nicht. Der lebt ja vom viel zu warmen Licht gehenüber normalem Tageslicht. Das würdest du mit einem WA auf eine weiße Karte wegkorrigieren.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Echo vor dem eigentlichen Sound - Wie mache ich den Effekt?
Wie mache ich dieses Intro?
Wie mache ich diesen Effekt?
Wie mache ich einen 3D-Schatten, ohne dass die Schattenebene sichtbar ist?
Beamer: Wie mache ich aus einem 3840 x1080 File zwei Full HD Files?
Lightworks - 2 Bild und Tonspuren - wie schneide ich richtig?
Schallplatten richtig gut digitalisieren - wie kann ich das machen?
Sony Hxr nx100 Fragen
? zu Sony HDR-AX2000 vs. HXR-NX100
Sony HXR-NX100 Menusteuerung verbessert
WW-Vorsatz für Sony HXR-NX100
Welche Tasche für SONY HXR NX100
Kaufberatung - Panasonic HC-X1000 vs. Sony HXR-NX100
Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?
Erster Eindruck: Sony HXR-NX100 gegen JVC GY-HM 650
Neuer FullHD-Pro-Camcorder von Sony HXR-NX100
Sony HXR-NX100, Canon XA35 oder Panasonic AG AC90?
HXR-NX100: Focus spinnt beim Zoomen... nach Neustart Fehler nicht mehr aufgetreten
wie bekomme ich den richtigen Filmlook hin?
Wie filme ich den Beamer ohne Flimmern?
Wie schneide ich auf den Takt der Musik
JTZ DP30 und GH5 - wie wechsle ich den Kameraakku?
Da läuft jemand durchs Bild den ich rausschneiden will... Wie das?
Von Motion 5 zu Final Cut - Was mache ich falsch?
Wie entferne ich den PH-368-Kopf von meinem Velbon DV-7000?
Wifi Camcorder - Wie kann ich das Video auf den PC streamen?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*