Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Infoseite // Wie kann ich einen Effekt (colorkey) nur auf eine Maske anwenden?



Frage von mich:


Hallo,
folgende Ausgangssituation (AE CS6):
Greenscreen, die Akteuere davor werfen schwarzen Schatten auf GreenScreen (schlechte Ausleuchtung). Mit KeyLight bekomme ich den Greenscreen weitgehend weg, bis auf die Schatten. Problem, ein Akteur hat ein schwarzes Oberteil, wenn ich nun einen zweiten Key (z.B. Colorkey) auf den Schatten setze, dann ist das Oberteil auch weg.
Ich hab mehrere Masken angelegt, die z.B. im Vordergrund schon mal alles außen um die Aktuere grob (den schelchten Screen) ausmaskieren.

Wie kann ich einen Effekt nur auf eine bestimmte Maske anwenden? Die würde ich dann auf den Bereich legen, der noch Reste des Schattens zeigt....

Danke schon Mal!

Space


Antwort von Stephan82:

Habe noch nie mit Greenscreen gearbeitet. Ich würde es so versuchen:

Erst Footage dublizieren!

Dann

1.Ebene: Footage (Maske auf addieren und um das Schwarze T-Shirt, keine Effekte) --> falls sich der Mensch mit dem schwarzen Shirt bewegt, muss die Maske eben der Bewegung folgend mit Keyframes animiert werden (möglicherweise funktioniert die Maske auch über den Roto-Pinsel)

2.Ebene: Footage (Color-Key auf Schwarz --> also Schatten und T-Shirt sind weg)

Space


Antwort von gref:

da wirst du wohl rotoskopen müssen… viel spass.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?
Ich werd reich, ich hab einen neuen Job
Stabilizer direkt auf mehrere Clips anwenden
Farbe bzw. Effekte auf gleiche Clips anwenden
Wie mache ich einen Lowbudget-Produktclip interessant ohne das Setting zu verlassen?
Wie mache ich einen Audio-Mixdown?
Wie erschaffe Ich Screenshots von Webseiten in UHD oder 8K, ohne einen solchen Monitor zu besitzen?
Wie man einen Videoclip mit KI-Tools produziert - in nur 3 Stunden
sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Monster Hunter - oder wie eine Dialogzeile einen Film crasht
LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden
wie kann ich ein verwackeltes Zeitraffervideo aufbereiten?
Wie kann ich meinen Schnittcomputer noch optimieren?
Wie kann ich anamorphe Objektiv Sirui 50 mm mit Magix Video Pro X entzerren und in 21:9 rendern?
Lust auf einen Videoworkshop für nur 19.997,- €
Kann man beim Bild-in-Bild-Effekt die Ecken abrunden?
Wie bringe ich eine Doku von Simbabwe nach D / Premiere zu FCPX?
Wie finde ich eine Timecode Lösung für den Zoom F3?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash