Frage von Fritz:Hallo,
ich habe vor einigen Jahren meine VHS Bänder digitalisiert und wegen des damals geringen Speicherplatzes als Divx gespeichert!
Einige VHS sind mittlerweile futsch, so das ich sie nicht nocheinmal digitalisieren kann.
Nun zu meinen Problem:
Die Bildqualität ist sehr gut, jedoch ist der Ton mit einem metallischen Rauschen/Klirren hinterlegt und klingt ein wenig blechern. Das ist mit Sicherheit auf die Divx- konvertierung zurückzuführen!
Wie kann ich das Rauschen/Klirren entfernen ohne die Stimmen zu beeinflussen? Lassen sich die Stimmen so verändern, das sie nicht mehr metallisch klingen sondern wärmer?
Zum Bearbeiten nutze ich Audition 1.5
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir liegt viel an dem Material.
Ciao
Fritz
Antwort von Schleichmichel:
In welcher Bitrate/welchem Codec ist denn die Tonspur? Wenn diese zu stark komprimiert wurde, dann sehe ich da keine Chance.
Antwort von Anonymous:
Hallo,
der Ton ist als MP3 96 kbit/s kodiert. Ich habe gerade ein wenig mit dem Tiefpassfilter rummgespielt und das Klirren bei normaler Lautstärke fast wegbekommen. Die Stimmen sind nicht mehr metallisch, jedoch etwas dumpf! Wenn sich dagegen was machen lassen würde ohne das das Klirren wieder kommt wäre der Ton gerettet!
Antwort von Anonymous:
Schau mal dort:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=626488