Frage von wisui:Hallo Community,
ich werde in näherer Zukunft mit einer EOS 600 Videos in Büros aufnehmen. Da die Räumlichkeiten sehr unterschiedlich sein können, kann es vorkommen dass ich mit der Kamera näher an die Person rücken muss.
Ich bräuchte ein Objektiv, mit dem ich ca. 1,5m von der am Schreibtisch sitzenden Person entfernt immer noch einen guten Bildausschnitt hinbekomme.
Muss ich dafür auf ein Weitwinkelobjektiv (Sigma 10-20mm im Auge) zurückgreifen? Oder gibt es Alternativen dazu?
Vielen Dank im voraus
Antwort von arfilm:
Was genau willst du den Filmen? Die Räume oder Menschen darin? Für Menschen, also z.B. Interviews taugen 10-20mm eher nicht. Entweder ne Festbrennweite (z.B. 50mm 1.8 Canon) oder um mal wieder auf meine Universalempfehlung zurückzukommen das Tamron 17-50mm 2.8. Alternativ das Sigma 18-35 1.8, das ist aber doppelt bis dreimal so teuer wie das Tamron...
edit: Ah, ok du hast ja geschrieben Personen in min. 1,5m entfernung. Bei 10mm kannst du ca 15 cm nah ran und hast noch das ganze gesicht drauf...aber nunja, das ist dann eher was für ne Zirkusvorstellung ;) Mit dem Tamron 17-50 wirst du gut zurecht kommen.
Antwort von wisui:
Danke für die schnelle Antwort.
Zur besseren Verständnis:
Die Person sitzt am Schreibtisch, die Kamera ist vor dem Schreibtisch, die Person wird interviewt.
Im Bild sollte oben noch genug Freiraum über dem Kopf sein und vom Schreibtisch so viel wie möglich (am besten die gesamte Tiefe des Tisches).
Je nach Büro kann es eben vorkommen, dass der Platz vor dem Schreibtisch stark begrenzt ist. Daher bin ich von pi mal Daume auf 1,5m (inkl. Schreibtischtiefe) als minimalen Richtwert ausgegangen. (Im Realfall wird vermutlich niemand den Tisch 70-80 cm von der Wand wegstellen - möchte aber im ernstfall vorbereitet sein.)
Antwort von didah:
also wenn du den 1000er locker machen willst ist das 18-35er von sigma echt eine überlegung wert. aber auch das zuvor erwähnte 17-50er von tamron ist da echt gut (für video, fotos sind etwas soft) und kostet wie gesagt ein eckhaus weniger. das 10-20 find ich übertrieben... das problem mit extremen weiteinkeln ist halt, dass sie ziemlich verzerren, und so wird schnell aus der milfigen sekretärin ein unansehnliches etwas... ;)
auf jeden fall würd ich das 100€ 50er von canon noch mitnehmen - du willst für interviews overlay bilder, schnittbiler etc haben. sprich was closes, wie wer nen telefon hörer abhebt, die augenpartie, sachen die so am schreibtisch rumliegen.... wenn du nicht mit 2 kameras anrücken kannst, würd ich die interview partner ein paar sätze aus einen anderen perspektive nochmal sagen lassen, bzw eine close und eine weite einstellung machen.... dann noch interview partner1 von links, interviewpartner 2 von rechts sprechen lassen und schon hebt sich dein clip von vielen anderen interviews ab :)
cheers
didah
Antwort von wisui:
Ja, der 17-50 sieht ganz interessant, vorallem preislich - danke Euch Arfilm und Didah, für den Tipp.
Schnittbilder passen in diesem Fall nicht ins Konzept (Es werden andere Bilder eingeblendet).
Btw.: Die Kameraposition wird nicht verändert, keine Schwenks etc. was bietet mir in diesem Fall ein Sachtler, was ein 50 € Stativ nicht bieten kann? Kann ich auf die günstigen Zurückgreifen oder übersehe ich da etwas?
Antwort von srone:
Btw.: Die Kameraposition wird nicht verändert, keine Schwenks etc. was bietet mir in diesem Fall ein Sachtler, was ein 50 € Stativ nicht bieten kann?
einen professionellen auftritt.
lg
srone