Frage von sas_hh:Hallo.
Ich wollte mir einen neuen TFT zulegen, primär nicht als Vorschaumonitor gedacht, aber die option wollte ich mir frei halten.
Ich hatte ein Angebort für einen 22" Aver mit 2 MS reaktion, Kontrast 2500:1.
Zum Vergleich war ich bei Satrn, dort gab es entweder welche mit schneller reaktionsgeschwindigkeit, oder welche mit hohem Kontrastverhältnis(8000:1).
Was wäre für den Videoschnitt vorrängig? Schnelle Reaktionszeit oder Kontrastverhältnis?
Antwort von KSProduction:
ich benutze seit letzter woche den neuen samsung. der hat beides 2ms und 8000:1 bei 20 zoll.
kostete bei media-markt nur 179 euro. normalpreis liegt ja etwa bei 220.
ich denke mal da machst du nichts falsch. dachte zunächst daran einen größeren zu kaufen. aber ich schätze mal, dass "noch größer" nicht unbedingt besser ist.
Antwort von sas_hh:
Was sind denn so die geeigneten Candela werte? Sind die vielleicht sogar wichtiger als die anderen?
Antwort von Quadruplex:
Was sind denn so die geeigneten Candela werte? Sind die vielleicht sogar wichtiger als die anderen?
Die Erfahrung zeigt, daß Zahlenangaben bei Bildschirmen fast so viel übers Bild sagen wie Belastbarkeitsangaben bei Lautsprechern ("Wie viel Watt hat denn die Box?") über den Klang - nämlich nichts. Falls Du - was an einem Schnittplatz eher unwahrscheinlich ist - nicht im prallen Sonnenschein arbeitest, ist JEDER LCD hell genug. Hersteller-Kontrastangaben (steht auch in der aktuellen Videoaktiv was zu) kann man knicken, die Schaltzeiten sind für Video auch ausreichend kurz.
Nimm Dir Digitalfotos und -Videos auf CD oder DVD zum Kaufen mit, schau Dir die Farben, Kontraste und vor allem das Schwarz an, ob sich die Hintergrundbeleuchtung unabhängig von den übrigen Bildwerten im Menü einstellen lässt, und falls der Monitor auch für die Vorschau genutzt werden soll, hilft's, wenn er 50 Hertz kann.