Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // Welchen Shutter bei 50p und Kamerafahrt??



Frage von Ghana10:


Hi,
ich nehme demnächst ein Musikvideo auf bei 750/50p.
In dem Video werden viele Kamerafahrten sein. Darum ist meine Frage ob ich den Shutter normal auf 1/100 lassen sollte oder ob ich ihn auch höher stellen kann auf (1/200 z.B.) um eine bessere Bewegungsschärfe zu bekommen. Den Helligkeitsverlust von einer Blende nehme ich da gerne in Kauf.

Hat es sonst irgendwelche Nachteile wenn ich ihn höher Stelle??

Schonmal danke im voraus.
MfG

Space


Antwort von B.DeKid:

1/200 ginge klar bei 50p.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von WoWu:

Den Helligkeitsverlust von einer Blende nehme ich da gerne in Kauf. Wie kommst Du da auf eine Blende ?

Space


Antwort von LarsProgressiv:

Hallo Wolfgang,

klär uns doch auf. Ich verstehe unter einer Blende die nächsthöhere oder nächsttiefere Zahl im Verhältnis von 1/sqrt(2).
Was meinst Du mit einer Blende?

Soweit ich das verstanden habe, stimmt das mit der einen Blende, wenn ich diesen Wikipedia Artikel richtig verstanden habe.

Grüße
Lars

Space


Antwort von Ghana10:

Also nochmal meine Frage:
Keine Nachteile? Auch nicht bei der Post-Production?
Ich möchte das Material nämlich in Final-Cut importieren mit der Time-Line-Einstellung 25p. Damit ich nacher schöne Slow-Motions bekomme, wenn ich die Geschwindigkeit auf 50% runtersetze.
Wirkt sich da die Verschlusszeit von 1/200 auch nicht negativ aus?

MfG
Mic

Space


Antwort von WoWu:

@ Lars

ich wundere mich nur über die eine Blende.
1 Blende ist ja, populär beschrieben, die Verdollplung/Halbierung der Lichtmenge.

Die Lichtmenge ist ja durch unterschiedliche Tools zu beeinflussen, u.A. auch durch kürzere Verschlusszeiten.
Bei 25 Bildern/sec bedeutet schon die Benutzung von 1/50 die Halbierung der Lichtmenge, also einer Blende.
Entsprechend sind 1/200 drei Blenden.
Es wird also nur noch mit 12,5 % des Lichtes gearbeitet. (Bzw. 25% bei 50p, entsprechend 2 Blenden, wobei die 50p von Haus aus schon mehr Verstärkung einsetzen).
Wenn also nicht brachial Licht vorherrscht und das ganze nicht auf einem relativ großen Sensor mit einem lichtstarken Objektiv aufgenommen wird, bedeutet das insbesondere im Blaubereich eine ziemliche Reduktion der Photonenzahl im Sensor.
Mit andern Worten, es fängt an zu rauschen.
Ist das als Stilmittel mit eingeplant ?

Space


Antwort von LarsProgressiv:

Hallo Wolfgang,

ich glaube, da schreiben wir aneinander vorbei, oder!? :-S
Die eine Blende meinte den Unterschied zwischen 1/100s und 1/200s Belichtungszeit, wenn ich das richtig verstand.

Gute Nacht
Lars

Space


Antwort von WoWu:

Hallo Lars.
Danke für den Hinweis ... das verstehe ich jetzt auch so, wie Du.
Das hatte ich zunächst auf die "Normal-Ausbelichtung" bezogen.
Alles klar, Never mind.

Space


Antwort von chris_d:

hi mic.

ich schreib dir jetzt mal - ob wohl ich leider technisch nicht (wie die anderen zwei herrschaften) so auf zack bin.

und zwar würde ich cinema tools für die slomo nehmen.
bei 50p einfach das material in cinematools laden und beim knöpfchen "conform" auf 25p rechnen... so musst du im final cut nicht mehr mit geschwindigkeiten spielen. das material wird automatisch 2x länger und hat dann 25p.

was den shutter von 1/200 anbelangt... ich habe letztens mit einer canon 85mm 1:1.2 gedreht (auf der 5dmII), und habe leider keine ND filter mehr verwenden können und habe den shutter sogar auf mehr als 1/200 stellen müssen, um die blende offen zu lassen. also ich finde es sieht nicht schlecht aus...
klar hat man weniger bewegungsunschärfen wie bei 1/50 shutter, aber man kann bis zu einen teil diese noch im AE nachbauen.

hoff das konnt dir helfen..

ps.: probiers einfach mal vorher aus?

Space



Space


Antwort von B.DeKid:

Also nochmal

1/50 bei 25FPS max 1/100 (bei schnelleren Bewegungsabläüfen)

wenn du also 50FPS schiesst kannst Du 1/100 nehmen und für schnellere Sachen 1/200

......................

Die Blende bei der 5D nicht zu schliessen und dafür auf über 1/200 zu stellen erhalte Ich für sehr schwachsinnig!!! Wofür gibts denn die Blende - und wer dreht / fotografiert den mit offener Blende?!

Eine Blende sollte immer nen Tick zu gedreht werden! Ca 1 1/2 - 2 Blenden .... nur deshalb empfiehlt es sich doch so Lichtstarke Objektive zu nutzen weil man dann Ca bei Blende 3 - 5 arbeiten kann !

Eine vollkommen offene Blende wird nie die Abbildungsqualität erreichen als wenn man an selber Optik die Blende leicht schliesst.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von chris_d:

das stimmt schon, dass ein objektiv bei etwas geschlossener blende eine bessere abbildung erreicht... aber wenn ich nun mal die 1:1.2 nutzen will, dann will ich das! ausserdem ist das 85mm canon II 1:1.2 so geil scharf bei offener blende, dass mir diese 0.0000001 % schlechtere abbildung herzlich wurscht sind!

Space


Antwort von soan:


Eine Blende sollte immer nen Tick zu gedreht werden! Ca 1 1/2 - 2 Blenden .... nur deshalb empfiehlt es sich doch so Lichtstarke Objektive zu nutzen weil man dann Ca bei Blende 3 - 5 arbeiten kann !

Eine vollkommen offene Blende wird nie die Abbildungsqualität erreichen als wenn man an selber Optik die Blende leicht schliesst.

MfG
B.DeKid Sollte sollte - ich nutze gerne Blende 1.4 beim Clips drehen und finde man sollte das öfter mal probieren :-) ... Man muss allerdings zwischen "Einbussen in der Abbildungsqualität" und "merkwürdiger Bildeindruck durch unscharfe/ vermatschte Bilder" unterscheiden. Auch mit Blende 1.4 ist der "im Focus" liegende Bildanteil knackscharf und sieht gut aus. Das man dieses Stilmittel nicht für alle Takes nutze sollte ist schon richtig... :-)

Space


Antwort von chris_d:

ich nutze es sogar im schlaf ;)

Space


Antwort von B.DeKid:

wie gesagt is ja kein Thema - war nur nen Tip

Ich dreh halt die Blende immer nen Tick zu .... un bei Zoom Linsen nutze Ich nie die Anfangs und Schlusss Brennweite sondern dreh hier auch nen Tick ein.

..............

Bzgl ND Filter .... wenn keine Mattebox vorhanden ist empfehle Ich das Cokin Filter System - hier kann man für günstiges Geld ne Menge Filter "Scheiben" kaufen - besonders Verlaufs Filter ( ND in verschiedenen Stärken) machen Sinn.

Auf Ebay bekommt man Cokin Filter fast geschenkt!

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von chris_d:

kennst du diese Fader NDs?

hier: http://www.cinema5d.com/viewtopic.php?f=14&t=3250
die jenigen, die Fader NDs gekauft haben sind ziemlich überzeugt von ihnen..
besonders der preis macht mich neugierig!

Space


Antwort von B.DeKid:

Ne kenn Ich nicht .

Sorry - wüesste nun auch nicht was Ich damit machen wollte.

Die ND die Ich nutze /also schraub oder Steck) die haben auch genau die Angaben womit Ich rechnen kann. Irgendwie haette Ich da nur bedingt Lust auf einen Variablen Filter. Aber muesste man halt mal testen.

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Director:

Hi,
ich nehme demnächst ein Musikvideo auf bei 750/50p.
In dem Video werden viele Kamerafahrten sein. Darum ist meine Frage ob ich den Shutter normal auf 1/100 lassen sollte oder ob ich ihn auch höher stellen kann auf (1/200 z.B.) um eine bessere Bewegungsschärfe zu bekommen. Den Helligkeitsverlust von einer Blende nehme ich da gerne in Kauf.

Hat es sonst irgendwelche Nachteile wenn ich ihn höher Stelle?? Was willst du denn mit einer Bewegungsschärfe bei einer Fahrt?

Je kürzer die Verschlusszeit desto härter das Bild. Kurze Verschlusszeit ist Stilmittel bei Actionszenen wie Verfolgung oder Kampf, also dort wo vor allem Handkamera eingesetzt wird.

Bei einer Dollyfahrt würde ich grundsätzlich 1/50 nehmen, dann ist die Fahrt am flüssigsten, und nicht 1/100. Insbesondere nicht vor dem Hintergrund, dass du vermutlich nicht alle solche Takes nur in Slowmo zeigen willst und du dann jeder zweite Bild bei der Wiedergabe bei 25p auslässt, das wird dann eine unansehnliche Ruckelfahrt.

Eine Blende sollte immer nen Tick zu gedreht werden! Ca 1 1/2 - 2 Blenden .... nur deshalb empfiehlt es sich doch so Lichtstarke Objektive zu nutzen weil man dann Ca bei Blende 3 - 5 arbeiten kann !

Eine vollkommen offene Blende wird nie die Abbildungsqualität erreichen als wenn man an selber Optik die Blende leicht schliesst.

MfG
B.DeKid Damit schränkst du sowohl deinen Belichtungsspielraum ein als auch den künstlerischen, und das zugunster der Schärfe in einem Bildbereich wo kein Mensch hinschaut.
klar hat man weniger bewegungsunschärfen wie bei 1/50 shutter, aber man kann bis zu einen teil diese noch im AE nachbauen. Der Motion Blur in AE beeinflusst nicht die fehlende Bewegungsunschärfe bei zu kurzer Verschlusszeit.

Space


Antwort von chris_d:


Der Motion Blur in AE beeinflusst nicht die fehlende Bewegungsunschärfe bei zu kurzer Verschlusszeit. http://www.revisionfx.com/products/rsmb/

da gibts eine gute erklärung dazu

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
ruckeln am TV bei 4K 50p
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Global Shutter vs Rolling Shutter
Oscars 2022: Mit welchen Kameras wurden die konkurrierenden Filme gedreht?
Video8/Hi8 digitalisieren - Welchen dieser Camcorder benutzen?
Welchen On-Camera Monitor könnt ihr empfehlen?
Oscars 2023: Mit welchen Kameras wurden die nominierten Filme gedreht?
Welchen Laptop für Videoschnitt um 3000 Euro?
Welchen Gimbal für die Panasonic S5II
Sony Alpha 7 M III Videoeinstellungen, welche Objektive welchen Rig ?
Hobbyfilmer, welchen Camcorder?
50p vs. 60p
Insta360 ONE R bekommt ua. 50p-Option sowie Horizon Lock per neuer Firmware
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
DJI Mavic 3 Cine: Erstes Hands-On inkl. Cine-Setup mit 5.1K ProRes HQ 50p LOG
Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash