Logo Logo
/// 

Was habt ihr so als Objektive im Repertoire



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Frage von Gieraffe Luis:


Hey Leute,

Wollte malfragen , was ihr so an euren FXen für Objektive verwendet?

Gibt es ein Must Have?

GierigeGrüße



Antwort von Pianist:

Hatten wir das nicht hier schon mal durchgenommen? Also da gehen ja nun wirklich ganz viele Objektive, zum Beispiel das GM 24-70, das GM 70-200 und das 200-600, aber auch sämtliche Zeiss Batis, die Samyang VDSLR, das Tamron 20-40 für Gimbal-Einsatz, und das Sony 24-105 f4 mit Stabilisator wird sehr gerne für die FX 6 genommen. Die FX 9 kann man ja auf Super-35 runterschalten, so dass man da auch die von mir sehr geschätzten und äußerst kostengünstigen Fujinon MK (also das 18-55 und das 50-135) nutzen kann. Von meinem Sonderfall mit dem Zeiss CZ.2 28-80 an der FX 6 rede ich jetzt mal nicht. Wer Stabilisator, recht viel Zoom und manuelle Bedienmöglichkeiten haben möchte, nimmt das Sony PZ 28-135 f4. Mir hat das aber nie so richtig gefallen.

Matthias



Antwort von Gieraffe Luis:

Pianist hat geschrieben:
Hatten wir das nicht hier schon mal durchgenommen? Also da gehen ja nun wirklich ganz viele Objektive, zum Beispiel das GM 24-70, das GM 70-200 und das 200-600, aber auch sämtliche Zeiss Batis, die Samyang VDSLR, das Tamron 20-40 für Gimbal-Einsatz, und das Sony 24-105 f4 mit Stabilisator wird sehr gerne für die FX 6 genommen. Die FX 9 kann man ja auf Super-35 runterschalten, so dass man da auch die von mir sehr geschätzten und äußerst kostengünstigen Fujinon MK (also das 18-55 und das 50-135) nutzen kann. Von meinem Sonderfall mit dem Zeiss CZ.2 28-80 an der FX 6 rede ich jetzt mal nicht. Wer Stabilisator, recht viel Zoom und manuelle Bedienmöglichkeiten haben möchte, nimmt das Sony PZ 28-135 f4. Mir hat das aber nie so richtig gefallen.

Matthias
Ja ich hab das 28-135 f4 von Sony und bin sehr zufrieden damit, da ich nicht immer die Zeit habe Objektive zu wechseln.

Ich habe überlegt mir das Sony SEL 20mm 1,8 G zu kaufen, da ich einerseits noch ein Weitwinkel brauche und ich gerne noch ne Lichtstärkere Linse haben will. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sony G und G Master? Braucht man unbedingt G Master für Video?








Antwort von Pianist:

Nein, ach wo. Manchmal ist es wichtiger, mal manuell die Blende nachregeln zu können, da kommen dann die VDSLR ins Spiel. Und ob Du nun das Sony 20mm oder das Zeiss Batis 18mm kaufst, das nimmt sich nicht viel.

Matthias



Antwort von j.t.jefferson:

Allrounder ist bei mir immer noch das 24-105 Sigma Art.
Ansonsten alles mit dem Sigma EF Adapter:

Sigma Art: 14mm, 20mm, 18-35mm, 24mm, 24-35mm, 50mm, 85mm, 50-100mm, 24-105mm, 120-300mm 2.8
Samyang Wallimex Koffer: von 8mm bis 135mm
Tamron: 24-70
Canon: 100mm, 135mm
Helios: 50mm

Wenn alles gut läuft können wir uns dieses Jahr vielleicht noch die FX30 holen dann darauf mit PL-Mount:
Red Pro Zoom 17-50
Arri 11-110 2.2 für 4K RAW und slomo
Carl Zeiss Distagon: (8mm T2.1, 9,5mm T1.3, 12mm T1.3, 16mm T1.3, 25mm T1.3) für 4K RAW und slomo



Antwort von funkytown:

Das Must-Have ist mittlerweile das 50/1.2 (Canon RF). Extrem flexibel: Portrait, Close Ups, Halbtotalen, wunderschönes Bokeh. In Kombination mit einem 24er oder Standardzoom brauche ich nicht viel mehr.



Antwort von aidualk:

"Gieraffe Luis" hat geschrieben:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sony G und G Master?
In den GM Objektiven ist immer mindestens eine Linse dabei, die Sony als 'extreme aspherical' bezeichnet (XA). Bei den anderen Linien ist das nicht. Mit der reinen Abbildungsleistung hat das dann auch nur indirekt zu tun. Am meisten wirkt sich das aufs Bokeh aus. Die Übergänge sind weicher/angenehmer, aber da muss man schon sehr genau hinschauen.



Antwort von Gieraffe Luis:

Hab mir jetzt das Sony SEL 20mm F1,8G für 900€ gekauft.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wie berechnet Ihr Musik wenn ihr ein Abo habt?
Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
Habt ihr mich schon vermisst?
Ihr habt ein falsches Bild von der Meinungsfreiheit in der BRD
Überlegt Ihr schon vor der Reise, wie Ihr die Filme gestalten werdet?
Wie viele Objektive besitzt/benötigt Ihr?
Wo bezieht Ihr eure Sound Effekte?
Wie findet Ihr diesen Film?
Kennt ihr COLORS?
WIN10 4K Ansicht, wie macht ihr das?
Wie macht ihr das mit eurem ganzen Equipment?
Bildanalyse - was meint ihr?
Vollformat / LF - Seid ihr alle da?
Colorgrading: wie würdet ihr das stylen?
Welches Videostativ könnt ihr empfehlen?
Wie löst Ihr das Problem mit den vielen Festplatten.
Workstation HP Z4 G4 - Was haltet ihr von dieser Workstation Konfiguration
Wie konvertiert ihr 4K Footage?
Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?
Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?
Wie ladet Ihr unterwegs eure Aufnahmen auf einen Server?
Sony A7 III gegen BMPCC 6k tauschen? Was meint ihr?
Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?
Wie würdet Ihr diese Interviewaufnahmen nachträglich bearbeiten?
Umsteiger, wie holt ihr eure PR Projekte rüber?
Spigot am Stativ verdoppeln? Wie löst Ihr das...

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom