Logo Logo
/// 

Von S-LOG/S-Gamut zu BT.2020 und HDR?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Frage von TRL:


Hallo zusammen

Beim Zusammenhang von aufnehmen mit Log-Profilen und Output mit HDR verstehe ich noch Bahnhof. Wäre super, wenn Ihr mir hier helfen könntet (die Suche brachte mir keine eindeutige Antwort).

Das konkretere Setup: Aufnahme mit S-LOG2/S-GAMUT in UHD mit 8-bit 4:2:0.

Die grundsätzliche Frage: Wie erstelle ich aus diesem Ausgangsmaterial HDR Material?

Meine Überlegungen (bewusst ignoriert, dass die meisten Monitore noch kein HDR oder BT.2020 können):
S-LOG/S-Gamut sind OETFs, die anhand logarithmischer Kurven mehr Infos in die Aufzeichnung quetschen als bei konventioneller Aufzeichnung. Schaut man sich die Aufnahmen nachher ohne LUT an, sind sie gräulich, weil sie abgespielt werden, als wären es BT.709-Aufnahmen (Metadaten der MXF sagt nur Color primaries = Transfer characteristics = Matrix coefficients = BT.709).

Ist das einfach nur eine fehlende Standardisierung, dass die Metadaten nichts von S-LOG/S-Gamut wissen?

Farbräume von S-Gamut (auch der kleinere S-Gamut3.Cine) sind grösser als jener von BT.709 (8-Bit führt halt dazu, dass weniger fein abgestufte Farben gespeichert werden können). Desktop-Monitore und Non-HDR TVs können nur REC709 abspielen.

Wieso sind die LUTs, die man sich herunterladen kann grundsätzlich nur zu BT.709? Wenn S-Gamut einen grösseren Farbraum hat, wäre es doch sinnvoller mit einem LUT von S-Gamut zu REC2020 zu gehen (REC2020 erfordert 10-Bit, was nicht vorliegt, aber das Farbspektrum ist trotzdem breiter?!). Anders gefragt: Wieso soll Color Grading somit per se mit einem Verlust des Farbraumes einhergehen?

BT.709 und BT.2020 sind nur die Farbräume, ein BT.2020 macht noch kein HDR. Aber was macht denn nun HDR aus? Wer ist für den erhöhten Kontrast zuständig? Ich kann Premiere zum Export von HDR anweisen, aber wie kalibriere ich das? Müsste dies Teil des LUT sein?

Danke mal im Voraus und ich bin sicher, dass nicht alle meiner Aussagen ganz korrekt sind :-)



Antwort von Darth Schneider:

Ich bin noch schlimmer, ein Apple Nutzer der meistens mit dem Velo fährt.
Gruss Boris




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DaVinci Wide Gamut vs ACES
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?
Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
BRAW in Premiere CC 2020/After Effects CC 2020
Gigabyte AERO 17 HDR - Flaches 17-Zoll Notebook mit 4K-HDR-Display
YT HDR ohne HDR Monitor?
Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony
High-end Rotoscoping- und Paint-Tool Silhouette wird Teil von Boris FX + Mocha Pro 2020 Preview // IBC 2019
Branchenwandel - Absagen für die Photokina 2020 von namenhaften Herstellern
PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
Die 50 besten Filme 2020 - von über 230 Filmkritikern gewählt
WIRELESS TV Link AVS 2020 Schwaiger oder AVS 5010011 von Schwaiger
Neue große HDR-Monitore von AOC, Asus und Philips
Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
Neue 4K HDR 32" Monitore von Asus und Acer: 1.400 nits hell und 1.152 Mini-LED-Zonen
was haltet ihr von der Sony HDR 730 ?
10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen
Neus von HP: U32 4K HDR und M34d WQHD Monitore
Neuer Referenz 4K-HDR-Monitor von Sony -BVM-HX3110 mit 120Hz und 4.000 Nits
Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?
Olympus E-M1X Leaks: Live ND-Filter, 4K LOG und weltbester 5 Achsen-Stabi?
FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI
Nikon N-Log LUT
Panasonic VariCam LT Firmware 8.0 bringt Support für Hybrid Log Gamma

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom