Frage von Thorsten:Hallo
Ich habe mir hier jetzt viele Beiträge durchgeleseen und auch schon sehr viele nützliche Tips bekommen.
Nun habe ich aber mal eine Frage, zu der ich nichts finde.
Gibt es eine Möglichkeit, die Files, die ich von der DV Kamera als DVSD Avi heruntergeladen habe direkt zu schneiden? Also ich meine damit ein Programm ähnlich VirtuelDub, mit dem es leider nicht funktioniert.
Ich möchte in den Programmen wie Pinnacle nicht immer mit solchen riesen "Filmklötzen" arbeiten müssen.
Es muss doh eine Möglichkeit geben, womit ich die Rohdatei an den Stellen "Zerschneide" wo ich es brauche.
Vielen Dank
Thorsten
Antwort von Benny:
Du kannst entweder in der Kamera schon eine Vorrauswahl der Einstellungen treffen, die Du später brauchen wirst und sie dann capturen, oder aber in Deiner Editingsoftware. Ersteres ist umständlich. Also lade das ganze footage auf den Rechner und säubere es da. Wo ist das Problem, wenn Du es mit Premiere machst?
Versuche halt so wenig Ausschussmaterial zu drehen, wie möglich, dann hast Du später auch nicht so viel Arbeit. Im Vorschaufenster (ich arbeite mit MSP 7) geht das irre schnell.
Antwort von Markus:
Ich möchte in den Programmen wie Pinnacle nicht immer mit solchen riesen "Filmklötzen" arbeiten müssen.
Hallo Thorsten,
gehe ich recht in der Annahme, dass Du Aufnahmen am Stück (also ohne Szenentrennung) einliest?
Wenn Du digital gefilmt hast, kann beim Übertragen der Daten auf den Rechner anhand des Zeitstempels eine bildgenaue Szenentrennung durchgeführt werden. Welche Software nutzt Du denn zum Capturen? Ist eine automatische Szenentrennung damit möglich?
Antwort von Thorsten:
Hallo und vielen Dank für die Antworten
Ich habe schon eine Szenentrennung beim einlesen. Wollte die Dateien aber selber noch kleiner schneiden. Habe das mit VirtualDub probiert, was aber nicht funktionierte. Nun habe ich aber gerade festgestellt, das das an meiner jahrealten Version lag. Neue Version heruntergeladen und alles funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt hab.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe
Thorsten