Frage von Horst:Hallo,
ich hätte 2 Fragen. Erstens, ob es möglich ist bei Virtual Dub einzustellen z.B. um 2 Uhr nachts mit der Aufnahme zu beginnen und zu einer gewissen Zeit automatisch wieder zu beenden.
Und zwar soll ich für meine Freundin heute(bzw. morgen) nacht die Oscar-Verleihung digital vom TV aufzeichnen, diese wird ja ab 2 Uhr im TV übertragen und dauert bis 6.15 glaub ich.
Da ich schon um vor Mitternacht zu Bett gehen möchte, wäre das echt praktisch.
Als Auflösung hab ich gedacht ich nehm 320x240, mit 15 Frames/Sekunde, Aufnahme Codec Huffyuv oder wie der heißt. Es handelt sich um eine Analoge TV-Karte. Sollte man da beim Capturen schon Filter einstellen? Z.B. Deinterlace? Oder erst beim Encodieren?
Jetzt meine zweite Frage: Bekannterweise kann ja Virtual Dub nur Dateien bis 2 GB aufnehmen/schreiben. Gibt es die Möglichkeit, wenn die ersten 2 GB voll sind, die Aufnahme automatisch in einer 2. Datei fortzusetzen? Oder lieber doch gleich "on-the-fly" als DivX encodieren? Ich habe einen AthlonXP 1800+ mit 256 MB DDR.
Vielen Dank für Tips, ich würd mich freuen wenn heute noch jemand antworten würde, ansonsten wäre es auch für die Zukunft nützlich.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
horst
Antwort von Horst:
Ok das mit der 2 GB-Grenze hab ich jetzt gerafft, dazu gibt's ja "Set striping system" in VD. Wär trotzdem cool wenn einer eine Antwort für 1. Frage wüßte.
Gruß horst
Antwort von Doc:
Hi, hab Dir leider keine Antwort... (ich schau's live an!)
Aber mehrere Stunden mit 15 Frames/Sek anzuschauen dürfte auch nicht so prickelnd sein...
Und huffyuv ist ja verlustfrei - gibt das nicht vielzugroße Dateien?
Mittels Videorecorder und VHS wäre das alles sicher einfacher, aber die Möglichkeit hast Du ja sicher aus einem bestimmten Grund schon verworfen...
Such doch mal nach vcr-software bei google, es gibt ja so digitale, timergesteuerte vcr-programme...
Antwort von Horst:
Hallo,
hat einwandfrei geklappt mit Virtual DUB VCR aufzunehmen!! Hab jetzt schön gesplittete einzelne 2 GB AVIS auf der Platte, insgesamt knapp 40 GB - puh hab doch mit 25 Frames und 388er Auflösung aufgenommen. Hab auch den Deinterlace Filter drüberlaufenlassen, echt gute Qualität jetzt. Wird meiner freundin bestimmt gefallen.
Freundliche Grüße,
Horst
Antwort von Horst:
Hallo,
danke für Euro antworten und den Link!! Werd mir mal VD mit VCR-Funktion ziehen.
Naja, Platzsorgen hab ich eigentlich nicht so, hab 24 GB auf der ersten Partition frei,
das sollte in dieser Auflösung/15 Frames schon für einige Stunden reichen. 15 Frames/s find ich eigentlich ok solang sich nix so schnell bewegt. Es geht auch nicht darum die gesamte Oscarverleihung am PC anzugucken, sondern nur um Teile daraus - und da hat der PC beim Spulen IMO Vorteile. Werd das jetzt mal probieren.
Schönen Abend noch,
Horst
Antwort von Maik:
: Ok das mit der 2 GB-Grenze hab ich jetzt gerafft, dazu gibt's ja "Set striping
: system" in VD. Wär trotzdem cool wenn einer eine Antwort für 1. Frage wüßte.
: Gruß horst
Du brauchst VD mit VCR Funktion... von:
http://www.virtualdub.net/http://www.virtualdub.net/ -> Download.
M.