Logo Logo
/// 

Vignettierung bei Weitwinkelobjektiven



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von vobe49:


Hallo zusammen,
ich setze gern vor meine Objektive ein Protector Schutzfilter. Das hat den Vorteil, dass man unterwegs auch mal auf die Schnelle Schmutz oder Staub mit einem Taschentuch oder T-Shirt Zipfel wegwischen kann, ohne Gefahr zu laufen, die Beschichtung der Objektivlinse zu zerkratzen.

Zur Zeit nutze ich ein Sony 18 - 135 mm; da ist so ein Protector drauf. Für das Sony 10 - 18 mm habe ich so einen doch recht teuren Schutzfilter noch nicht gekauft weil ich schlechte Erfahrungen bei Superweitwinkeln gemacht habe. Bei denen tritt bei der Verwendung von ND-Filtern Filter eine sehr starke Vignettierung auf. Frage: ist das bei dem Protectorfilter auch so, denn eigentlich ist das ja nur ein klares Glasfilter. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
LG vobe49



Antwort von dosaris:

die Vignettierung erfolgt beim WeWi-Anschlag infolge des verlängerten Vorsatz-Tubus, nicht infolge des Filterglases.

Wieviel deine Kombination (Filter u Objektiv) bzgl Verlängerung ausmacht weiß ich natürlich nicht



Antwort von pillepalle:

Durchgefärbte ND-Filter vignettieren stärker je weitwinkeliger die Objektive sind, weil die Randstrahlen einen längeren Weg durch das durchgefärbte Glas haben als die Lichtstrahlen in der Mitte. Wenn man den Effekt der Vignettierung durch ND Filtern nicht haben möchte, nimmt man oberflächenbeschichtete ND-Filter. Bei klaren Filtern tritt der Effekt nicht auf.

VG








Antwort von vobe49:

Danke für eure Hinweise.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
USB TV Stick: treppenförmige zerfetzte Kanten bei bewegten Bildern bei analog TV
Premiere Pro CC- bei "in Sequenz einfügen" entstehen unerklärliche Lücken bei Standbildern
Feuer bei SmallHD führt zu Verzögerungen bei Lieferungen
HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?
seitliche Streifen bei 4:3 Programmen bei Plasma Fernseher
Ausgabeaufloesung bei bei NeroVision Express
Autofokus-Störgeräusche wie bei DSLR-Fotoapparaten auch bei Vollformat-Camcorder mit DSLR-Objektiv?
MPEG2 bei 16:9?
4:3 / 16:9 bei DVD-R
HD vs. 4K bei RX100 IV
Tonproblem bei 4k
TV-Out bei Laptop
Videoaufnahme bei Bewegung
Horizontalestreifen bei Divx
ruckeln am TV bei 4K 50p
Formateinstellung bei VirtualDub?
Störgeräusch bei Videoaufnahmen
Splitgröße bei Moviestar 5
Plattenstoergeraeusch bei Videowiedergabe
Grading bei Kundenrohschnitt?
Flugzeugbau bei Airbus
Einverständniserklärung bei Interview?
DV-OUT bei Sony DCR101
Speicherplatzschwund bei Festplatten
Erfolgsfaktoren bei Crowdfunding
Doppelbilder bei Standbild

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom