Frage von mxx009:Hallo ich möchte mit After Effects eine Videoüberblendung erstellen, die ich in Premiere Pro (CS5) als Preset speichern kann.
Ich hatte es mir so gedacht in After Effects 2 Layer zu haben - einer Schwarz einer Weiß. Damit meine gewünschte Animation zu erstellen - als Video exportieren und in Premiere das Alphavideo als Überblendung festlegen.
Ich möchte in einem Video immer wieder mit dieser Überblendung arbeiten und möchte nicht jedes Mal den Effekt umständlich erstellen müssen, sondern einfach "drauf ziehen".
Ist das irgendwie möglich?
Ich freue mich über eure Hilfe!
Antwort von Axel:
Zunächst einmal kannst du natürlich auch Premiere-eigene Effekte so speichern, dass du sie auf Übergänge anwenden kannst:
Und
hier die Beschreibung dessen, was du angefragt hattest, für After Effects.
Sehr wahrscheinlich gibt es die Möglichkeit (wie in FCP X und Motion), die Premiere-Übergänge und -Effekte selbst ohne Medien in After Effects zu editieren bzw. aus dem Nichts zu erstellen. Dabei würden dann automatisch in AAE Platzhalter für Quelle A und Quelle B verwendet, die als eigenes Template in Premiere erscheinen. Dazu müsste ein Adobe-Nutzer mehr sagen können.
Antwort von mxx009:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Zunächst einmal kannst du natürlich auch Premiere-eigene Effekte so speichern, dass du sie auf Übergänge anwenden kannst:
Genau so mache ich das bisher, aber wenn es eine aufwendigere Überblendung werden soll bzw. die ziemlich oft eingesetzt werden sollt, ist der Prozess ziemlich nervig.
Sehr wahrscheinlich gibt es die Möglichkeit (wie in FCP X und Motion), die Premiere-Übergänge und -Effekte selbst ohne Medien in After Effects zu editieren
Leider nicht. Am besten wäre eine Alphaüberblendung dem ich nur noch die Kanäle zuordnen müsste (wie FCP) aber das gibt es so nicht in Premiere... :(