Frage von Tortes:Hallo,
ich habe meinen DVD-Rekorder Pioneer DVR-320 via DV-Anschluss an den Firewireport meines PC gehängt. Da der DV-Anschluss am DVD-Rekorder in beide Richtungen arbeitet, wollte ich eine Szene meiner auf DVD gepressten Urlaubsvideos in den PC einlesen. Das Problem besteht nun darin, dass die Videoszene als Stummfilm auf dem PC ankommt.
Fehlt da ein Audiocodec ?
Wie bekomme ich den Filmton in den PC ?
Ich arbeite mit Win98, VirtualDubMOD und dem Tsunami-Codecpack
Antwort von Stefan:
Der Filmton steckt unkomprimiert in den DV Daten bereits drin, aber nicht jedes Programm kann ihn direkt dort rausholen.
Saug' Dir den ScenalyzerLIVE oder WinDV zum Einlesen der DV Daten vom Firewireport. Stelle in dem Programm ein, dass DV AVI Typ2 Dateien gespeichert weren. Damit klappt es mit dem Ton in VirtualDubMod.
Wenn Du - wie jetzt - DV AVI Typ1 Dateien speicherst, klappt es mit dem Abspielen z.B. im Windows Media Player.
Viel Glück
Der dicke Stefan