Frage von Lindi:Tag zusammen.
Bin Neuling im Videoschnitt. Ich habe bisher meine Videos mit Cyberlink PowerDirector 8 geschnitten. Nutze zum Filmen eine Canon HF200.
Habe nun schon oft gelesen das Vegas Pro sehr gut sein soll.
Bin daher nun des öfteren in der Bucht auf Vegas Pro 8 gestoßen. Diese wurden aber alle ohne DVD Architec verkauft.
Meine Frgae nun. Wie gut ist die 8 Version für AVCHD Schnitt? Ich würde wenn dann die fertigen Videos nach m2ts exportieren und mit PowerDirector eine DVD oder Blu Ray erstellen.
Habe auch schon gesehen das ich günstig auf die 9er Version upgraden kann (zumindest später einmal).
Freue mich über Eure Meinun gen und Tipps.
Gruß
Lindi
Antwort von wolfgang:
Die Versionen in der Bucht sind im Regelfall ohne DVDA weil OEM. die gerne mit Kameras verkauft werden. Beachte halt bitte dabei, dass gerade für den AVCHD Schnitt die aktuelle Vegas Pro 9c Version einige Vorteil hat - etwa eine deutlich verbesserte Vorschaufunktion für gerade das von dir gewünschte AVCHD. Du kannst das HF200er Material auch mit Vegas Pro 8 schneiden, solltest aber dazu einen recht schnellen PC mit einer hochgetakteten CPU haben.
Ich weiß auch nicht, ob dir AVCHD Material - ausgegeben aus Vegas Pro 8 - im PD8 problemlos verarbeitet wird, oder ob es neu encoded würde. Notfalls würde dir auch der Weg zu Uleads Filmbrennerei offen stehen.
Persönlich würde ich an deiner Stelle halt schauen, was mir in Summe der Weg kostet, wenn du gleich das Upgrade zu Vegas Pro 9 + DVDA5 machst (weil der ja auch AVCHD authoren kann). Das Upgrade kostet so um die 180 Euro (eventuell noch plus Steuer):
http://www.sonycreativesoftware.com/upg ... pro?disp=1