Frage von Thomas Friese:Hallo Vegas Spezialisten,
warum wirkt sich ein Audio Filter, der auf einen einzelnen Audio-Event angewendet wird, ganz anders aus, als wie wenn er auf den ganzen Track angewendet wird. Wenn ich z.B. den Filter "Track Noise Gate" (zur Unterdrückung des Hintergrundrauschens bei Voice Over) auf den ganzen Track anwende, funktioniert er bei gleichen Einstellungen viel schlechter (d.h. Unterdrückt das Hintergrundrauschen viel schlecher), als wie wenn ich ihn auf die einzelnen Events anwende.
Viele Grüße
Thomas Friese
Antwort von AlexanderB:
Also ich könnte mir denken, daß Du, wenn Du den Filter auf die gesamte Spur anwendest, darin eine Fülle von unterschiedlichen Tonaufnahmen hast mit unterschiedlichem Pegel, unterschiedlichem Verhältnis von Rauschen zu Nutzsignal. Da wird der Filter natürlich drüber mitteln müssen. Wenn Du den Filter auf die einzelnen Events anwendest, kann er besser auf die lokalen Verhältnisse reagieren.
Antwort von hs:
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst: Wenn du einen Audiofilter auf ein Event (also ein einzelnes Objekt in der Timeline) anwendest, ist er 1. nicht in Echtzeit und daher schwer einstellbar und 2. nur als Effekt alleine. Rufst Du dagegen den Noise-Reducer im Track-Menü auf, ist er 1. in Echtzeit und 2. eine Kombination von NoiseGate, EQ und Kompressor. Gerade letzterer dürfte zu deinen unterschiedlichen Ergebnissen beitragen.
Oder meintest du nicht zwischen Event und Track, sondern zwischen Track und BUS?
Audiofilter können nicht nur auf Spuren (Tracks) sondern auch auf Busse (also Subgruppen) angewandt werden. Dabei ist es gerade für die Einstellung des Treshold entscheidend, mit wie viel Danpf in die Subgruppe gefahren wird. Soll heißen, fährst du den Audio-Pegel im Track runter, ändert sich der Effekt in der Subgruppe, in der Spur bleibt er so.
hs
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: Hallo Vegas Spezialisten,
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: warum wirkt sich ein Audio Filter, der auf einen einzelnen Audio-Event angewendet wird,
: ganz anders aus, als wie wenn er auf den ganzen Track angewendet wird. Wenn ich z.B.
: den Filter "Track Noise Gate" (zur Unterdrückung des Hintergrundrauschens
: bei Voice Over) auf den ganzen Track anwende, funktioniert er bei gleichen
: Einstellungen viel schlechter (d.h. Unterdrückt das Hintergrundrauschen viel
: schlecher), als wie wenn ich ihn auf die einzelnen Events anwende.
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: Viele Grüße
: Thomas Friese
Antwort von AlexanderB:
: Also ich könnte mir denken, daß Du, wenn Du den Filter auf die gesamte Spur anwendest,
: darin eine Fülle von unterschiedlichen Tonaufnahmen hast mit unterschiedlichem
: Pegel, unterschiedlichem Verhältnis von Rauschen zu Nutzsignal. Da wird der Filter
: natürlich drüber mitteln müssen. Wenn Du den Filter auf die einzelnen Events
: anwendest, kann er besser auf die lokalen Verhältnisse reagieren.
Die Filter auf die Events sind allerdings keine Echtzeitfilter!
Antwort von Thomas Friese:
: Also ich könnte mir denken, daß Du, wenn Du den Filter auf die gesamte Spur anwendest,
: darin eine Fülle von unterschiedlichen Tonaufnahmen hast mit unterschiedlichem
: Pegel, unterschiedlichem Verhältnis von Rauschen zu Nutzsignal. Da wird der Filter
: natürlich drüber mitteln müssen. Wenn Du den Filter auf die einzelnen Events
: anwendest, kann er besser auf die lokalen Verhältnisse reagieren.
Das hatte ich zunächst auch vermutet. Ich habe deswegen untersucht, was passiert, wenn ich nur einen einzelnen Audio-Event in einem Track mit dem Filter behandele. Der unterschiedliche Effekt des Filters, je nachdem, ob ich ihn auf den Track oder den Event anwendete, blieb der gleiche.
Antwort von hs:
Ok. vorrausgesetzt, du benutzt in beiden Fällen den selben Filter: Wie ist denn deine Lautstärke-Einstellung bei Event und Track? Wenn du vorher bei Event z.B. auf -7dB stehst und im Track auf 0, so dreh diese beiden Werte doch einmal um. Eigentlich müsste sich dadurch auch der Effekt umkehren, denn Kompressoren und Gates sind pegelabhängig, reagieren also durchaus auch auf den Volumeregler.
hs
:
: Es ist schon klar, dass die Anwendung eines Audiofilters auf einen einzelnen Event
: (sprich Objekt in der Timeline) nicht in Echtzeit möglich ist. Vegas erstellt in
: diesem Fall eine neue Audiodatei (einen zweiten Audio-Take), der dann in Echtzeit
: abgehört werden kann. Und natürlich ist dieses Verfahren viel zeitaufweniger, als
: wenn man einfach den ganzen Track mit einem Echtzeitfilter versehen würde (und es
: verbraucht auch ganz schön Festplattenplatz).
:
: Das Problem ist nur, dass bei Noise Gate, dem Standardfilter für Voice over, die
: Ergebnisse so unterschiedlich sind. Noise Gate (im Unterschied zu komplexeren Noise
: Reduction Filtern) behandelt ja nur die "Leerstellen" zwischen den
: gesprochenen Wörtern und reduziert hier das Hintergrundrauschen auf Null. (Ich
: verwende meistens die Standardeinstellung "Noise Gate 1".) Und es läßt
: sich natürlich auch einfach "hören" wie gut der Filter funktioniert. (Ich
: habe das aber auch durch Rendern der Dateien überprüft.) Wenn ich nun Noise Gate auf
: einen einzelnen Event anwende, funktioniert der Filter tadellos. Wenn ich den Filter
: auf einen ganzen Track anwende (selbst wenn nur ein einzelner Event drin ist),
: bleiben etwa 2/3 des Hintergrundrauschens erhalten.
Antwort von Thomas Friese:
: Mir ist nicht ganz klar, was du meinst: Wenn du einen Audiofilter auf ein Event (also
: ein einzelnes Objekt in der Timeline) anwendest, ist er 1. nicht in Echtzeit und
: daher schwer einstellbar und 2. nur als Effekt alleine. Rufst Du dagegen den
: Noise-Reducer im Track-Menü auf, ist er 1. in Echtzeit und 2. eine Kombination von
: NoiseGate, EQ und Kompressor. Gerade letzterer dürfte zu deinen unterschiedlichen
: Ergebnissen beitragen.
: Oder meintest du nicht zwischen Event und Track, sondern zwischen Track und BUS?
: Audiofilter können nicht nur auf Spuren (Tracks) sondern auch auf Busse (also
: Subgruppen) angewandt werden. Dabei ist es gerade für die Einstellung des Treshold
: entscheidend, mit wie viel Danpf in die Subgruppe gefahren wird. Soll heißen, fährst
: du den Audio-Pegel im Track runter, ändert sich der Effekt in der Subgruppe, in der
: Spur bleibt er so.
:
: hs
Es ist schon klar, dass die Anwendung eines Audiofilters auf einen einzelnen Event (sprich Objekt in der Timeline) nicht in Echtzeit möglich ist. Vegas erstellt in diesem Fall eine neue Audiodatei (einen zweiten Audio-Take), der dann in Echtzeit abgehört werden kann. Und natürlich ist dieses Verfahren viel zeitaufweniger, als wenn man einfach den ganzen Track mit einem Echtzeitfilter versehen würde (und es verbraucht auch ganz schön Festplattenplatz).
Das Problem ist nur, dass bei Noise Gate, dem Standardfilter für Voice over, die Ergebnisse so unterschiedlich sind. Noise Gate (im Unterschied zu komplexeren Noise Reduction Filtern) behandelt ja nur die "Leerstellen" zwischen den gesprochenen Wörtern und reduziert hier das Hintergrundrauschen auf Null. (Ich verwende meistens die Standardeinstellung "Noise Gate 1".) Und es läßt sich natürlich auch einfach "hören" wie gut der Filter funktioniert. (Ich habe das aber auch durch Rendern der Dateien überprüft.) Wenn ich nun Noise Gate auf einen einzelnen Event anwende, funktioniert der Filter tadellos. Wenn ich den Filter auf einen ganzen Track anwende (selbst wenn nur ein einzelner Event drin ist), bleiben etwa 2/3 des Hintergrundrauschens erhalten.