Frage von AlexxG:Hallo,
Meine SD-Kamera hat den Geist aufgegeben und ich schau mich gerade nach einer HD Kamera um. Bei der Recherche ist bei mir nun folgende Frage aufgekommen.
Da das Distributionsmedium bei mir (auch auf längere Zeit) weiterhin eine DVD sein wird/muss, würde ich natürlich gerne beim Schnitt eine Vorschau auf einem Sony TV-Monitor haben. Der Schnitt soll aber trotzdem in HD erfolgen.
Welche Möglichkeiten habe ich da unter Sony Vegas
über Firewire/HDV-Camcorder? (eher ungern da ich lieber von DV-Bänder wegkommen würde)
TV-Out an der Grafikkarte?
zusätzlich Karte oder Box?
Antwort von tommyb:
Du kannst entweder eine teure Schnittkarte nehmen (z.B. irgendwas von Blackmagic) oder aber den TV-Out deiner Grafikkarte nutzen.
Letztere Lösung ist einfacher und unschlagbar günstig. Sofern dein TV-Monitor S-Video annimmt, wird das Bild auch sehr gut aussehen (Grafikkarte sollte auch S-Video ausgeben können). In Vegas selbst kannst Du dann in den Monitor-Einstellungen die Auflösung anpassen sowie die Bildfrequenz (Hz).
Beachte nur, dass bei vielen Grafikkarten der älteren Generation maximal zwei Monitore angeschlossen werden können bzw. ein Monitor + ein TV-Gerät am Videoausgang. Die 5000er Serie von ATI kann z.B. auch 3 Geräte gleichzeitig ansteuern.
Antwort von AlexxG:
Alles klar. Vielen Dank für die Antwort und auch den Tipp mit der 5000er Serie.