Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Infoseite // VHS Problem - 2 Aufnahmen



Frage von videofreak98:


Hallo,

ich habe hier eine VHS, bei der 2 Aufnahmen (TV) übereinander gehen.
Nach dem Übergang ist für 1-2 Sek das Bild iO und dann wird es nur noch Schnee. Der Ton ist OK. Ich digitalisiere mit Magix.

Video dazu: http://youtu.be/Z-D8InpCzvE

Space


Antwort von MLJ:

Hallo "videofreak98"
ich habe mir die Aufnahme angesehen, allerdings ist die Sequenz sehr kurz. Dazu ein paar Fragen um das ganze etwas einzugrenzen:

- Wurde das Band auch für Aufnahmen in einem anderem Rekorder genommen ?
- Ist das Band an der Stelle beschädigt ? (Bandsalat)
- Wurde das Band in dem Rekorder aufgenommen, mit dem du es abspielst ?
- Hast du dir das Band an der Stelle, wo die Störung auftritt, mal angesehen ?
- Wurde die Kassette in der nähe von einem Fernseher oder Lautsprecher gelagert ?

Beste Grüsse, Mickey Lee

Space


Antwort von videofreak98:

Hallo "videofreak98"
ich habe mir die Aufnahme angesehen, allerdings ist die Sequenz sehr kurz. Dazu ein paar Fragen um das ganze etwas einzugrenzen:

- Wurde das Band auch für Aufnahmen in einem anderem Rekorder genommen ?
- Ist das Band an der Stelle beschädigt ? (Bandsalat)
- Wurde das Band in dem Rekorder aufgenommen, mit dem du es abspielst ?
- Hast du dir das Band an der Stelle, wo die Störung auftritt, mal angesehen ?
- Wurde die Kassette in der nähe von einem Fernseher oder Lautsprecher gelagert ?

Beste Grüsse, Mickey Lee - Die Aufnahme wurde in einem anderen, seit 2009 kaputten Recorder gemacht. Dieser war von LG. Mein aktueller ist von Tevion. Ich habe leider keine anderen Aufnahmen mehr von diesem Recorder (LG).

- Es gab bisher keinen Bandsalat, auch mit anderen Kassetten nicht.

- Ich habe immer wieder an der Stelle gestoppt an der die Störung auftrat. Das Band hat keine knickungen oder ähnliches.

- Sie wurde in einen Schrank gelagert. Der stand 5m entfernt vom TV. (Röhre)

Das seltsame ist, eine andere Kassette, die nicht lief, funktionierte nachdem, wenn ich diese erste Kassette abgespielt hatte.

Könnte das am Videokopf liegen? oder an der Videospur?

und sobald sie Störung auftritt, blickt vorne ATR (Autotracking?)

Hier eine längere Version:



und hier beim Vorlauf. Man kann das Bild nur erahnen.



Rücklauf:

Space


Antwort von DoBBy:

Ist dir aufgefallen, dass dein Bild und Ton auch gar nicht synchron ist? Schau dir die Videos auf Youtube nochmal an und betrachte die Lippenbewegungen.

Der Ton scheint mir auch nicht gerade der beste zu sein. Liegt das am Band? Wie hast du denn den Rekorder am PC verbunden? Was benutzst du zum Digitalisieren?

Wegen dem Schnee: Also mein Rekorder war auch von Tevion. (Wohl aus'm Aldi, oder? ;)) Der hat auch immer ATR blinken lassen, wenn sich zwei Aufnahmen überschnitten.

Komisch nur, dass der Ton weiterläuft, aber das Bild dazu nicht. Hast du einen anderen Rekorder da, um die gleiche Stelle mal in einem anderen Rekorder abzuspielen und zu schauen, ob dort das Gleiche passiert?

Passiert das Gleiche auch, wenn du das Band normal am TV abspielst? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass Magix sofort rumzickt, wenn es kein sauberes konstantes Signal mehr bekommt.

Teste das alles erstmal, dann kann man mehr sagen.

Space


Antwort von videofreak98:

Das die nicht synchron sind, liegt wahrscheinlich daran, dass ich in MPEG 2 bzw 4 exportiert habe. Beim WMV Export ist alles synchron geblieben.

Der Ton ist schon ziemlich in Mileidenschaft gezogen worden. Am PC und am TV ist der schlecht.

Recorder ist mit Scart - Chinch (gelb/rot/weiß/) - MAGIX Videowandler an den PC angeschlossen.

Ob der aus dem Aldi ist, weiß ich nicht. Hab ihn bei ebay gekauft.

Leider hab ich nur diesen einen Recorder.

Am TV siehts genauso aus.

Space


Antwort von DoBBy:

Dann fürchte ich, kann man da wohl nicht mehr allzuviel machen. Wenn der Rekorder, was Tevion sicher nicht kann, keine ausgiebigen Spurlagenveränderungen durchführen kann, dann wüsste ich sonst nicht, was man noch tun könnte.

Kannst ja mal am manuellen Tracking beim Tevion während der Wiedergabe etwas rumspielen und schauen, ob sich da was ändert...

Freunde/Bekannte/Nachbarn die einen Videorekorder zum testen haben, kennst du/hast du nicht??

Space


Antwort von videofreak98:

Erstmal Danke für die Hilfeleistung!

Aber wie geht das mit dem manuellen Tracking?


EDIT: Ich habe mal die Stelle mit dem Übergang überspielt.
Das Resultat: Nun funktioniert es einigermaßen. Verstehe einer die Technik...

->

Space


Antwort von DoBBy:

Manuelles Tracking: Entweder Handbuch lesen, oder vorne am Rekorder auf den Channel+ / Channel - Tasten drücken.

Ich befürchte aber, dass du das nicht mehr besser hinkriegst, als in deinem letzten Youtube-Link präsentiert.

Die Gesamtqualität ist sowieso bescheiden. Die Audioqualität ist weit von normaler VHS-Qualität entfernt und das Bild ist auch nicht gerade Hammer. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der Rekorder, mit dem du das aufgenommen hast, so schlecht aufnehmen sollte. War das Band schon X-mal verwendet worden? Ist vielleicht dein jetziger Rekorder verschmutzt? Wenn du den von Ebay hast, kann es gut sein, dass der vom Vorbesitzer noch nie gereinigt worden ist...

Space


Antwort von videofreak98:

Ich habe mal etwas mit dem Tracking herumprobiert.
Ich meine, es ist nicht besser geworden oder?

-> http://youtu.be/ZdAa3RTrib0

Das band wurde 1x bespielt. (mit dem LG)

Ob der verschmutzt ist, kann ich nicht sagen, ich kenn mich damit nicht aus...

Space



Space


Antwort von MLJ:

@Videofreak98
Tevion ist ein Marke von Medion = Aldi, aber keine schlechte Qualität. Ich habe über 15 Jahre so einen täglich in Gebrauch gehabt um Sendungen aufzunehmen um diese später sehen zu können. Einmal im Monat die Mechanik und Köpfe reinigen, kein Problem und super Bild. Kannst du mal das genaue Modell hier nennen ?

Ich tippe auf verschmutzte Mechanik und Köpfe was ich so gesehen habe. Das mit dem "ATR" leuchtet immer dann auf, wenn die Spurlage (Tracking) nicht mehr stimmt und der Rekorder sich auf die neue Lage automatisch einstellt um das beste Bild zu zeigen. Möglicherweise ein Bandfehler oder Beschichtungsfehler auf dem Band. Wenn du dich nicht traust die Mechanik und die Köpfe selbst zu reinigen, dann suche in deinem Umfeld einen Elektronikladen und frage nach, ob die so was machen. Dürfte so um die 30-50 Euronen kosten. Von Reinigungskassetten jeder Art rate ich dir ab, kosten zu viel und bringen nicht das was sie versprechen, schon gar nicht bei heftigen Verschmutzungen.

Was auch oft hilft: Nimm eine NEUE 240ziger Kassette und spule die mehrmals komplett im Rekorder durch (NUR SPULEN, 3-9 mal). Je nachdem wie lange das Gerät nicht in Gebrauch war, macht diese Aktion das Gerät wieder Fit für den Gebrauch und bringt die Mechanik und das Laufwerk auf Trab. Achte beim Spulen auf das Geräusch vom Laufwerk. Wenn es nach 3-4 mal spulen "ruhiger" wird ist das Ziel erreicht und das Laufwerk wieder "Fit". Nach maximal 9 mal kompletten durchspulen sollte es aber wirklich gut sein.

Die Tevion Geräte sind sehr robust und eigentlich nicht klein zu kriegen, es sei denn, er hatte schon eine Macke als du ihn über die Bucht gekauft hast. Schau bitte mal im Menü vom Rekoder nach, da gab es noch verschiedene Optionen um das Bild einzustellen. Sofern du den Rekorder nicht zum Aufnehmen vom TV (Kabel/Antenne) nutzt, schalte den HF Modulator ab, das dürfte nochmal eine mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Ich gebe "DoBBy" recht, das Bild ist nicht der Knaller und sieht wirklich so aus, als wenn er mal richtig gereinigt werden sollte. Ich nehme an du nimmst so einen Adapter von Scart auf Video/S-Video mit Audio L/R Buchsen, oder ? Besser ist ein fertiges Scart auf Video/Audio Chinch mit guter Abschirmung denn manche Adapter machen Zicken. So ein Kabel kostet in der Regel zwischen 5-9 Euronen (Conrad z.B.) und darauf achten, das es Scart -> Ausgang auf Chinch ist, das gibt es auch von Chinch auf Scart ;)

Beste Grüsse, Mickey Lee

Space


Antwort von videofreak98:

Modell: Tevion MD 9096

Kabel: http://www.fotos-hochladen.net/hifiav2scart9fjhoweu.jpg

Ich werd mal so eine neue Kassette besorgen und das ausprobieren.

Mal hoffen, das es wirkt! und danke für die lange Antwort!

Space


Antwort von MLJ:

Hallo "videofreak98"
ich schaue mal nach, ob ich irgendetwas an Informationen zu deinem Rekorder finde und frage mal einen Kollegen, der lange die Teile gewartet hat, vielleicht hat er noch einige Ideen warum das Bild so ist. Sag mal, hast du überhaupt ein Manual zu deinem Rekorder ? Die Original Fernbedienung mitgeliefert bekommen ? Ohne die kann man den HF Modulator nicht abstellen, nur so nebenbei.

Kabel: Genau so was meinte ich, ist das beste was es gibt. Mit diesen Adaptern von Scart auf Chinch, besonders die mit Schalter, gab es immer wieder Probleme.

Beste Grüsse, Mickey Lee

Space


Antwort von videofreak98:

Manual hab ich leider keins.

Auch keine FB.

Habs jetzt mal 5x hin- und hergespult,
->

Space


Antwort von DoBBy:

Das wird nicht mehr besser als es momentan ist. Bin ich mir fast sicher. Muss wohl vom Rekorder damals schon so aufgenommen worden sein.

Außerdem, was genau ist es denn, was dir an dem Band so wichtig ist? Wie ich sehe, sind das Aufnahmen vom KI.KA. Falls das eine Sendung sein sollte, die der KI.KA mal ausgestrahlt hat (Serie, Film, o.Ä.), dann schau mal bei Google nach, die meisten Filme/Serien gibt's heutzutage in bester Qualität digital auf DVD.

Filme oder Serien zu überspielen, zudem noch von VHS und dann erst Recht noch bei DEINER Qualität ist sowieso totaler Quatsch.

Selbst wenn es das, was du unbedingt digitalisieren willst, nicht auf DVD gibt, schadet es auch nicht, den KI.KA mal per Mail anzuschreiben und zu fragen, ob du einen Mitschnitt von dem Programm haben kannst. Normalerweise machen die dir das gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auch direkt auf DVD.

VHS-Kassetten zu digitalisieren macht wirklich nur DANN Sinn, wenn es eigene, private Videoaufnahmen sind (z.B. Kindheitsaufnahmen, o.Ä.). Alles andere, wie Filme, die mal im TV liefen, ist totaler Quatsch. Denn VHS hat ohnehin in der heutigen HD-Zeit nur Augenkrebs-Qualität und zudem gibt es heute fast jeden Film, fast jede Serie auf DVD oder gar BluRay.

Überleg dir also, ob es dir wert ist, dich wegen einer Sendung vom Ki.Ka so abzurackern. Such bei Google nach der DVD, oder frag beim Ki.Ka nach einem Mitschnitt und erfreue dich guter Bild- und Tonqualität.

So eine Qualität wie bei dir oben willst (und kannst) du doch keinem zumuten, oder?

Space


Antwort von Retrogame Fan:

Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, VHS ist veraltet. Am besten wäre wenn du nen neuen Recorder neue Kabel blablabla... kaufen würdest. Ich finde, du solltest kein Magix verwenden. Alle Erfahrungen mit Magix, waren schlecht.

Space


Antwort von DoBBy:

Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, VHS ist veraltet. Und, weißt du's besser? VHS ist also nicht veraltet in deinen Augen?
Ich finde, du solltest kein Magix verwenden. Alle Erfahrungen mit Magix, waren schlecht. Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Erfahrungen als Einsteiger-Schnittprogramm waren super.

Space


Antwort von MLJ:

@videofreak98
ich habe den gleichen wie du von Tevion für den Hausgebrauch. Der Rekorder hat einen Mechanismus, der die Köpfe der Trommel vor dem einlegen einer Kassette reinigt. Aber auch der hat seine Grenzen. Ich gebe "DoBBy" recht.

Zitat:
"Muss wohl vom Rekorder damals schon so aufgenommen worden sein."
Zitat ende.

Ansonsten bleibt nur der Weg zu einer Fachwerkstatt, die den mal richtig reinigen, kostet nicht die Welt. Wegen Fernbedienung: Da brauchst du nur eine Universal Fernbedienung zu holen. Auf der Packung sollte aber "Tevion" sowie das Modell (9096) idealerweise draufstehen. Bekommt man schon ab 7 Euronen.

Beste Grüsse, Mickey Lee

Space


Antwort von videofreak98:

Ich wollte nur wissen, warum das auf einmal nicht mehr ging.
Die Sendung ist eig. auch nicht wichtig.
Die Quali von VHS - wenn man da von Qualität reden kann - ist bei dem Tape grottenschlecht, bei anderen, teils mehr als 10-15 Jahren alten
Familienvideos läuft alles noch. Warum? keine Ahnung...


Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Magix gemacht.

Warum die Aufnahme schlecht ist?
Ist wahrscheinlich eine LP-Aufnahme. (Habe damals hauptsache viel auf eine Kassette draufbekommen wollen, da stand Qualität nie im Vordergrund.)

Space



Space


Antwort von DoBBy:

Digitalisiere lieber deine Familienvideos, von denen es nur noch die einzigen Aufnahmen gibt. Denn ein VHS-Band hält nicht ewig. Rette diese wertvollen Aufnahmen lieber in die digitale Welt!

Space


Antwort von fubal147:

Alle Erfahrungen mit Magix, waren schlecht.
Solche pauschale Aussagen helfen niemand und sind auch deplaziert. Wenn schon dann mit Fakten.

zu VHS ist schon alles gesagt worden. Solltest Du noch Familienbänder haben die Du digitalisieren möchtest, versuche im Freundes/Bekanntenkreis einen noch voll funktionsfähigen Recorder zu leihen. Achte darauf, dass ein Trackingregler vorhanden ist, am besten manuell zu bedienen.
Verwende keine Scartkabel die umschaltbar sind. Nur 21-fach vollbelegte helfen und übertragen alle Daten.

Wenn Du überträgst, dann belasse anschließend in MPEG2. Eine höhere Kompression verschlechtert nur noch alles.
Gruß

Space


Antwort von MLJ:

@videofreak98
Was du noch probieren kannst um mehr Qualität zu erreichen: Besorge dir ein Videopult :) Damit kannst du entrauschen, den Ton richtig auspegeln und statt Composite Video (Gelber Chinch) den S-Video Ausgang vom Mischpult nutzen, was nochmal etwas zu mehr Qualität beiträgt. Ausserdem kannst du sauber rein / rausfaden und hast keinen "Müll" mehr an Anfang der Aufnahme, was beim schneiden sehr hilfreich ist. Manche Pulte haben auch eine gute Farbkorrektur, was bei sehr alten Aufnahmen immer wieder sehr hilfreich ist.

Noch ein kleiner Tipp dazu: Nutze deinen Fernseher als Referenz in dem du vom Pult zusätzlich einen Ausgang zum TV anschliesst denn PC Moni's sind nicht immer optimal Kalibriert und so siehst du am TV, was du wirklich aufnimmst, vorausgesetzt, dein TV ist gut eingestellt.

Diese Mischpulte bekommt man recht günstig in der Bucht oder auf lokalen Flohmärkten, also mal schlau machen, wann der nächste Flohmarkt bei dir stattfindet. Es gibt auch "Ganz Jahres Flohmärkte" in Hallen, einfach mal die Suchmaschine drauf ansetzen ;)

Beste Grüsse, Mickey Lee

Space


Antwort von Jott:

Mach's einfach wie der Rest der Welt: trag deine Cassetten zum nächsten Fotohändler, der steckt sie in die Tüte, und nach ein paar Tagen kommen sie zurück, plus digital gerettet auf DVD.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


HDTV-Aufnahmen framegenau schneiden - Schnitte aus mehreren Aufnahmen zusammenführen?
21.000 VHS-Aufnahmen zur freien Betrachtung im Internet
S-VHS Aufnahmen per D/A-Wandler des Camcorders auf den PC bringen (DVD)
Fragen zur Digitalisierung alter VHS u. S-VHS Kassetten
alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)VCD oder DVD)
ADVC300 und VCR/NTSC/3.58 out -> s/w bei SVIDEO [war: alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)V
VHS Digitalisierung mit TBC (Problem)
Interlaced-Problem beim Digitalisieren von VHS
avi zu vhs problem.
VHS ==> TV- Karte mit Vdub - Problem!
VHS mit Videocamera digitalisieren - Problem
VHS auf DVD Problem
SJCAM SJ8 PRO - Aufnahmen zu grell
Aufnahmen werden bei Davnci mit Schlieren abgespielt
BRAW Aufnahmen aus Pocket 4K - Schärfe, Farben
Bodennah: Manfrotto Befree GT XPRO Reisestativ für Makro-Aufnahmen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash