Frage von scrooge:Hallo zusammen,
ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage.
Wenn ich in 4K filme, dann ist es ja normalerweise so, dass die gesamte Post in 4K gemacht und erst die Ausgabe des fertigen Films in HD gerendert wird (für Bluray).
Wie ist es aber, wenn ich die 4K-Aufnahme häufig dazu verwenden will, erst später im Schnitt den Bildausschnitt zu bestimmen, der im fertigen HD-Video zu sehen sein soll? Ist es dann sinnvoll, von vornherein in einem HD-Projekt zu arbeiten, oder dann trotzdem in 4K zu schneiden und da dann halt in den betreffenden Clip hineinzuzoomen?
Meine spontane Antwort wäre, immer in 4K zu schneiden, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.
Was meinen die Fachleute?
LG
Hartmut
Antwort von marwie:
Ich würde eine HD Timeline erstellen, so kannst du schon während dem Schnitt in das 4k Bild hineinzoomen. Aber du kannst ja testen, was bei dir besser aussieht, ich würde aber sagen, dass die Qualität schlechter ist, wenn du in einer 4K Timeline in ein Bild hineinzoomst und danach dann in HD ausgibst, da du dann IMHO das Bild zuerst hoch und danach wieder runter skalieren würdest. Bei einer HD Timeline skalierst du höchstens herunter bzw. skalierst gar nicht, falls du einen HD Crop im 4k Bild wählst.
Antwort von Jörg:
Keine Ahnung ob mein Ablauf sich auf Dauer bewährt....
Da auch hier das absolute Augenmerk auf FHD liegt, ich noch absolut nicht überzeugt bin, vom Vorteil eines downscales aus UHD ( allein die 25p sind eine Zumutung) gehe ich folgendermaßen vor:
Ich habe für Premiere einen watchfolder erstellt, der das UHD in FHD wandelt.In diesen Ordner kommen sämtliche clips, die incl. Kartenstruktur
auf den Platten liegen.
Geschnitten wird in FHD, für pan/zoom werden die OriginalUHD clips verwendet.
Export in FHD.
Das Projekt wird konsolidiert.
Sollte einmal ein Export in UHD erfolgen, wird das Projekt geöffnet, die FHD clips offline gesetzt, das Material mit den UHD files gelinkt.
Probeprojekte laufen reibungslos, man sollte nur an die Pan/zoom clips denken, und die richtigen Sequenzsettings vornehmen...;-))
Antwort von scrooge:
Interessant.....
Vielen Dank schonmal. :-)
Antwort von TomStg:
Keine Ahnung ob mein Ablauf sich auf Dauer bewährt....
Genauso so und nicht anders - jedenfalls mit UHD in 25p.
Bei meinen Aufnahmen mit dem 7Q+ und der Sony-Option für 4K-Raw in 50p - es gibt tatsächlich noch etwas anderes als das Atomos-Zeugs - allerdings nicht. Da wird die Timeline in 4K eingestellt und für den 4K-Beamer auch so ausgegeben. Da mault zwar der PC wegen des ganzen Render-Geschäfts, aber es ist die Sache wert.
Antwort von Jensli:
Ich habe für Premiere einen watchfolder erstellt, der das UHD in FHD wandelt.
Könntest du kurz erläutern, wie das geht?
Antwort von Jörg:
die können das besser erklären als ich...
https://helpx.adobe.com/de/media-encode ... queue.html
Antwort von Jensli:
Super, Danke!