Frage von kermitd:Vielleicht hat es der ein oder andere von euch auch schonmal gehabt, dass wenn man ein After Effects Projekt auf dem Mac erstellt und es dann auf einem PC öffnet beim Laden jede Menge Fehler angezeigt werden, weil alle Umlaute durch kryptische Zeichen ersetzt wurden.
Beim Footage versuche ich ja Umlaute schon immer zu vermeiden, aber der Fehler tritt auch bei Effekten und Expressions auf. Als Beispiel der Effekt "Einstellung für Schieberegler".
Weiß jemand, wie sich das vermeiden lässt? Ich hab mit jetzt erstmal behelfsweise ein Programm geschrieben, das einmal vor dem öffnen über die Datei drüber jubelt und die Umlaute wieder für den PC lesbar macht. Aber das ist ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Vielleicht kann man ja irgendwie einstellen, welchen Charset verwendet werden soll beim speichern und laden.
Antwort von Mylenium:
Weiß jemand, wie sich das vermeiden lässt?
Du kaufst dir 'n vernünftigen Mac und updatest auf CS4 (voll Unicode, inkl. DoubleByte) oder verkneifst dir diesen ganzen Apple-Mist mit OSX 10.6 usw. ganz und kaufst noch'n PC. Alles andere ist Blödsinn. Du suchst nach einer Lösung, die es nicht gibt.
Mylenium
Antwort von kermitd:
Was verstehst du unter einem vernünftigen Mac? Ich hab hier verschiedenen stehen. von einem alten PowerMac G5 mit OSX 10.4 über einen älteren Intel Mac mit 10.5 bis hin zu einem nagelneuen Nahelem Intel mit 10.6. Alle haben das selbe Problem (Naja, PowerMac wird nicht für After Effects genutzt).
Es geht hier übrigens um CS4. Also nix mit Updaten.
Antwort von Mylenium:
Na okay, das sollte dann theoretisch funktionieren. Einzig vorstellbare Sache wäre hier, dass die Spracheinstellungen auf den Systemen unterschiedlich sind und dazwischenfunken. Unterschiedliche OSX Versionen haben unterschiedlichen Unicode Support und ein in Englisch laufendes AE würde sich auch affig verhalten, wenn es 'ne deutsche Datei benutzen soll. Expressions sind wirklich sprachspezifisch....
Mylenium